Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung der Bartagamen Größe Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung der Bartagamen Größe Terrarium

Hallo Leutz !

Jeder sagt was anderes , Bartagamen Terrarium Größe ?
    Ich habe einen platz von 100 cm x 35 cm höhe egal , würde es reichen für 2 Bartagamen ??
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 21:51.

Zitat von DOGDAY Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz !

Jeder sagt was anderes , Bartagamen Terra größe ?
    Ich habe einen platz von 100 cm x 35 cm höhe egal , würde es reichen für 2 Bartargamen ??

NEIN!
    Nicht für Bartagamen, nicht für Zwergbartagamen.
    Definitiv und diskussionslos (und auch, wenn vielerlei, auch falsche, Aussagen kusieren, aber 100x35 sollte wohl nirgendwo stehen)
    150x80 für EINE Bartagame als Anhaltspunkt.
    Bei der geringen Tiefe fallen mir jetzt gerade noch Zwerggeckos ein. Oder kleinere, baumbewohnende Geckoarten, wenn die Höhe variabel ist

Gruß
    Christina

Kommentar

[Hallo Christina

Mir gings ums streicheln , nein quatsch !
      Bartagamen sind einige wenige Arten, die Handzahm sind !
      Ich habe bereits anolis c. und Langschwanzechsen ! auch dazu die nötigen bzw. gerechte Haltung !
      Nur würde Ich auch gerne Bartagamen halten nur von der länge im flur , auf einem board ca 1,20 m X ca. 0,35 ! ist wohl zu klein oder ?? Da die höhe egal ist ,kann ich es auf mehreren Etagen machen ??
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 21:52.

Kommentar

Nicht böse gemeint, aber es sollte dir schon klar sein dass ein Tier, dass selbst bis 40cm lang werden kann sich bei einer Tiefe von 35cm nicht wohl fühlt, weil es sich kaum umdrehen kann. Der könnte ja nur hin und her laufen. Etagen werden von den Bartagamen sehr wahrscheinlich nicht wirklich genutzt, sind ja Bodenbewohner, wenn du dann unten noch sämtliche Näpfe reinstellst geht gar nix mehr.

Kommentar

[Hallo Christina

Mir gings ums streicheln , nein quatsch !
          Bartagamen sind einige wenige arten die Handzahm sind !
          Ich habe bereits anolis c. und Langschwanzechsen ! auch dazu die nötigen bzw. gerechte Haltung !
          Nur würde Ich auch gerne Bartagamen halten nur von der länge im flur , auf einem board ca 1,20 m X ca. 0,35 ! ist wohl zu klein oder ?? Da die höhe egal ist ,kann ich es auf me´hreren etagen machen ??
          Sorry, bleibt einfach nur bei nein.
          35cm sind indiskutabel. Bist du in einem verbünftigen Bereich angekommen bist, ist das Sideboard zusammen gebrochen.

Gruß
          Christina

Kommentar

Zu Klein

Meinte doch die Zwergbartagamen , in der Zoohandlung sind die Terras noch kleiner !
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 21:52.

Kommentar

umbau Wohnung !

Ok Leutz ! werde jetzt meine Wohnung umbauen !
              Hauptsache Ich habe Bartagemen die sich wohl fühlen !

Kommentar

Meinte doch die zwergagamen , in der Zoohandlung sind die Terras noch kleiner !
                Ja, aber erstens haben die Ausnahmegenehmigungen und zweitens möchtest du als erfahrener Terrarianer doch nicht wirklich eine Zoohandlung zum Vorbild nehmen, oder?

Du schreibts, du hälst bereits diverse Tiere artgerecht, warum möchtest du bei den Agamen eine Ausnahme machen?
                Auch für Zwergbartagamen ist das Ganze zu klein.

Wie wärs mit einem anderen Standort und einem vernünftigen Terrarium?

Gruß
                Christina

Kommentar

Ok Leutz ! werde jetzt meine Wohnung umbauen !
                  Hauptsache Ich habe Bartagemen die sich wohl fühlen !
                  Das klingt doch schon besser

Kommentar

Hallo Christina

Ok , muß die sache mal überdenken !
                    War heute im Zoo Fachmarkt Remscheid Lennep ! Die sahen so niedlich aus !
                    Und in meinem Flur ist noch ne Ecke frei ! aber anscheinend leider zu klein !
                    Suche mir mal was anderes als Lösung !
                    Aber jetzt noch ne andere Frage , vileicht halte ich ja meine Anolis auch falsch mit meinen Langschwanzechsen ( Mein Zoofachhändler sagte das es kein Problem wäre Anolis + Langschwanzechsen im Terrarium ex zu halten ( größte Ausführung , Höhe 80X50X50 ! ist das denn ok ??
                    4 Anolis Car. ( 1 m 3 w ) und 2 Langschw. 1 m 1 w ?????
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 21:54.

Kommentar

Ähm, also ich bin am vorbereiten um Anolis C. zu halten. Wenn du mal suchst wirst sicher einige infos hier finden zu haltungsbedingungen von Anolis.

Nur so viel von mir. mein Ter für 1.2 Anolis ist 80x60x100 und wäre max für 1.3 geeignet. Des weiteren ist die vergeselschaftung von Anolis mit anderen Arten nicht zu empfehlen weil die Anolis dadurch stark gestresst werden. Stark gestresst sind sie sicher schon auch durch die Platzverhältnisse.

An deiner stelle würde ich hier mal im Forum unter Leguanen die Anolis sachen lesen und mir das Buch "Anolis" vom Axel Fläschendräger und Leo Wijffels gönnen. Hab am anfan auch überlegt; aber es ist sein Geld wert.

nur soviel von mir. Bin jetzt nicht der erfahrene Halter, aber wohl doch schon durch ein paar Bücher und zig Threads belesen. Solltest mal überdenken deinem Zoofachhändler alles zu glauben.

Gruß
                      Chrisu

Kommentar

Aber jetzt noch ne andere Frage , vileicht halte ich ja meine Anolis auch falsch mit meinen Langschwanzechsen ( Mein Zoofachhändler sagte das es kein Problem wäre Anolis + Langschwanzechsen im Terrarium ex zu halten ( größte Ausführung , Höhe 80X50X50 ! ist das denn ok ??
                        4 Anolis Car. ( 1 m 3 w ) und 2 Langschw. 1 m 1 w ?????
                        NEIN!

Das Terrarium ist auch für Einzelhaltung beider Arten zu klein.
                        Ich bin jetzt kein Experte für Takydromus sexlineatus (ich gehe mal davon aus, dass es sich um diese Art handelt), aber auch die sollten m.E. in Becken mit den Mindestmaßen 50x50x80 gepflegt werden. (Da können die Experten vielleicht mehr dazu sagen).
                        Auch für Anolis Carolensis ist das Becken viel zu klein. Grade für eine 1.3 Haltung. Hier würde ich 80x50x100 oder sowas vorschlagen. In der Regel sollten Becken für A.C. höher als breit sein.

Von Vergesellschaftung ist generell abzuraten! Grade für Anfänger.
                        Das klappt manchmal in ausreichend großen und gut strukturierten Becken. Das der Händler dir sowas rät ist klar, weil er dir ja Tiere verkaufen will. Augen auf beim Eierkauf!

Ansonsten lege ich dir jetzt nochmal die Suchfunktion des Forums und Fachliteratur ans Herz... Aquanot hat dir ja schon eins für A.C. empfohlen. Für Langschwanzeidechsen fällt mir jetzt sponatan noch: Uwe Schlüter: „Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus. Pflege, Zucht und Lebensweise“,

Hoffe ich konnte helfen..

Grüße
                        Martin

Kommentar

Danke für die Hilfe ! werde jetzt los fahren und neues Terrarium kaufen für Die Langschwanzeidechsen , Bartagemen müßen dann erst mal warten !

Kommentar

Lädt...
                          X