Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badende Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

dies ist wieder ein Fall, dass Verhalten von Tieren fehlinterpretiert wird.

Wie Peter schon anmerkte sollte man sich das Habitat der Tiere anschauen.

Dort wo die Bartagamen vorkommen regnet es sehr selten, wenn es aber regnet dann richtig. Auch wird das Habitat der Tiere durch hunderte Kilometer entfernte Regenfälle beeinflusst.

Durch den extrem trockenen Boden haben die Wassermassen keine Möglichkeit zu versickern. Somit bilden sich reissende Flüsse, teilweise können sich sogar für einige Zeit Seen bilden.

In dieser Zeit des Wasserüberflusses müssen die Bartagamen um zu überleben logischerweise die Fähigkeit entwickelt haben zu schwimmen.

Auch leitet der Instinkt die Tiere dazu, in dieser Zeit des Überflusses , soviel Wasser wie irgend möglich zu sich zu nehmen.

Das die Bartagamen in der Badewanne schwimmen und trinken ist somit keineswegs unnatürlich und sogar Artgerecht.

ABER:

Dies sollte, wie in der Natur, nur sehr selten passieren und keineswegs zum Dauerzustand werden.

Dauerhaft diese Tiere einer zu hohen Luftfeuchtigkeit auszusetzen würde früher oder später zum Tode der Tiere führen.

Also raus mit dem Brunnen aus dem Bartagamenterrarium,denn dieser hat dort nichts verloren.
    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

Henning Schwier
    Zuletzt geändert von H.S.; 30.01.2007, 19:58.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

... Danke Henning
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@Henning Schwier
        dem kann ich mich nur anschließen!!!

Gruß
        der Andre

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
          Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
          Wetten nicht....

Gruß
          Christina

...die schonmal die goldene Agamenwanne für Peter polieren geht ....

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen

...die schonmal die goldene Agamenwanne für Peter polieren geht ....
            :wub:
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Wasser-Agamen....

Halli Hallo

Also um was zu diesen Thema beizutragen, muss ich sagen das meine Agamen regelmäßig ins Wasser gehen. Habe einen Wasserfall in der Rückwand integriert. Natürlich läuft das Wasser nicht plätschernd wie wild herab, sondern ganz gemächlich. Von Dort aus fließt das Wasser ein wenig durch einen Kanal ein Stück durchs Becken (länge etwa 70cm, breite 10cm, Wassertiefe 7cm). Weder Spritzwasser entsteht durch den Wasserfall, noch wird die Luftfeuchtigkeit bedeutenswert beeinflusst.
              Ich habe oft beobachtet das die Tiere dort sehr oft herein und wieder raus Springen, mindestens einmal täglich. Aber gelegentlich schwimmen, tauchen und schlafen diese auch im Wasser (etwa 22°C).
              Tiere haben doch einen gewissen Instinkt, sie gehen doch auch nur solange unter einem Spot bis es ihnen genügt.
              Was mich aber trotz dieser Meinung wurmt ist das schlafen im Wasser!
              Wäre lieb wenn ich ein paar Meinungen dazu bekommen würde.

Mfg Fabio

gerne sende ich auch ein Video-clip welches mein weibchen zeigt das im Wasser spaß hat!!
              Zuletzt geändert von Fabio; 06.04.2007, 16:17. Grund: erläuterung

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Hallo,

dies ist wieder ein Fall, dass Verhalten von Tieren fehlinterpretiert wird.

Wie Peter schon anmerkte sollte man sich das Habitat der Tiere anschauen.

Dort wo die Bartagamen vorkommen regnet es sehr selten, wenn es aber regnet dann richtig. Auch wird das Habitat der Tiere durch hunderte Kilometer entfernte Regenfälle beeinflusst.

Durch den extrem trockenen Boden haben die Wassermassen keine Möglichkeit zu versickern. Somit bilden sich reissende Flüsse, teilweise können sich sogar für einige Zeit Seen bilden.

In dieser Zeit des Wasserüberflusses müssen die Bartagamen um zu überleben logischerweise die Fähigkeit entwickelt haben zu schwimmen.

Auch leitet der Instinkt die Tiere dazu, in dieser Zeit des Überflusses , soviel Wasser wie irgend möglich zu sich zu nehmen.

Das die Bartagamen in der Badewanne schwimmen und trinken ist somit keineswegs unnatürlich und sogar Artgerecht.

ABER:

Dies sollte, wie in der Natur, nur sehr selten passieren und keineswegs zum Dauerzustand werden.

Dauerhaft diese Tiere einer zu hohen Luftfeuchtigkeit auszusetzen würde früher oder später zum Tode der Tiere führen.

Also raus mit dem Brunnen aus dem Bartagamenterrarium,denn dieser hat dort nichts verloren.Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

Henning Schwier
                Damit ist ALLES gesagt.

Kommentar

Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
                  Wäre lieb wenn ich ein paar Meinungen dazu bekommen würde.
                  Meine Meinung: Du nimmst ganz schnell den Brunnen aus dem Becken und richtest es so ein, dass es dem natürlichen Habitat der Tiere nahe kommt. Warum machst Du Dir nicht einfach mal die Mühe und erkundigst Dich (z. B. im Internet), wo Deine Tiere herkommen. Das ist doch wohl das mindeste, was man erwarten kann, wenn man sich solche Pfleglinge anschafft. Vielleicht wäre der Kauf eines Quietsche-Entchens aus Gummi für die Wanne besser gewesen ...

Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
                  ... ein Video-clip welches mein weibchen zeigt das im Wasser spaß hat!!
                  Aha, und woran siehst Du, dass Dein Tier Spaß hat :wall:

auf eine Antwort gespannt,
                  Peter

Kommentar

Badagmen oder nicht Badagamen

Da merke ich doch wieder, was für ein Glück wir mit Tristan haben. Er findet Wasser schrecklich. Wir sprühen ganz leicht regelmäßig, das ist alles. Er trinkt vornehm von der Pipette, bis er keine Lust mehr hat (Kopf wegdrehen, Augen zu). Ist das nicht toll? Ansonsten gibt es als Feuchtigkeitsspender gewaschene Gänseblümchen, Löwenzahn und/oder Zucchini. Das Wasserschälchen war nur am Anfang ganze zwei Tage drin, und auch nur, weil wir im Internet immer wieder Terrarien mit Schalen gesehen haben. Jetzt ist noch mehr Platz, und die Luftfeuchtigkeit lässt sich auch viel besser regulieren. Ist das nicht toll, als Anfänger ein Tier erwischt zu haben, das einem ganz deutlich sagt, was es will und was nicht? Gruß Renate

Kommentar

Soweit wurde doch von Peter alles gesagt, also warum noch wieter diskutieren!
                      Aber: Ich muss Peter in einer Sache berichtigen: Wenn Bertagamen zuviel Flüssigkeit aufnehemen, und dadurch Durchfall bekommen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie dehydrieren,. Sie scheiden lediglich überflüssige Flüssigkeit aus.
                      Tja jetzt wissen wir auch woher der Begriff überflüssig stammt!

Wie schon sooft gesagt, es sind keine Badagamen.
                      Und mit der Häutung hatdas auch nix zu tun, ansonsten dürften sie sich in Australien nie häuten.

Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meinen Aussagen daneben liege

Kommentar

Hm..Peter hat nicht gesagt, dass das zwangsläufig passiert, aber die Gefahr ist durchaus gegeben und daher sollte zu viel Flüssigkeitsaufnahme vermieden werden.

Gruß Manu

Kommentar

[ABER:

Gruß

Henning Schwier[/QUOTE]

Hallo Henning,
                          was heißt denn für dich selten, man hört von einmal pro Woche, andere meinen einmal im Monat!! Wie oft regnet es denn in Australien? ?
                          Schone Grüße aus Borken

Kommentar

Also, ich habe hier (aus der DRACO Bartagamen) eine Zahl: Durchschnittliche Regentage (Queensland)

Dezember - März: 10 - 12 Tage
                            April - Juli: 6 - 7 Tage
                            August - Oktober: 4 - 5 Tage
                            November: 8 Tage

Der max. Niederschlag (24 h) schwankt zwischen 50 mm (September) und 299 mm (März).

Grüße Bine (die sich freut, auch mal was zu wissen...)

Kommentar

Das nenne ich mal `ne präzise Aussage!
                              Respekt
                              Rainer

Kommentar

Ähm..ich hab auch mal in meiner DRACO geblättert und ganz andere Werte gefunden, die ich auch für realistischer halte.

Jan 8
                                Feb 6
                                März 5
                                April 1
                                Mai 2
                                Jun 1
                                Jul 1
                                Aug 0
                                Sep 1
                                Okt 2
                                Nov 3
                                Dec 7