Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich werd verrückt / viele fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich werd verrückt / viele fragen

hi,
    ich habe 4 Bartagamen und wollte was zur innen Einrichtung fragen:
    Ich habe ein flacheres aber dafür langes Terrarium und habe Sandboden
    Erste Frage: wie dick sollte der Sandboden sein??? meiner is 2-4 cm tief

Als Klettermöglichkeiten habe ich raue Vulkansteine ( ich habe nur Steine im Terrarium)

Zweite Frage: Soll ich ein paar Äste reintun und soll ich die Steine weg lassen??

Ein Problem... meine Bartagamen machen alle 4 was anderes: Der eine läuft rum und gähnt ununterbrochen (da komme ich auf Frage 1 zurück) der andere ist manchmal ruhig und manchmal rennt der wie wild an der Scheibe rum und WILL so lange es geht auf meinem Arm bleiben... das ist süß aber liegt es dran das im Terrarium keine Äste sind??? Der andere liegt immer rum und nur durchs essen steht er auf und wird plötzlich zum Profisprinter ( abgemagert is er nicht er ist eher dick ) und der kleinste ist der ruigste...

Dritte Frage: Ist das Normal??? wenn ja oder nicht dann bitte die begründungen!

so dann wollte ich noch fragen warum 2 Bartis ziemlich groß sind und 2 kleiner??? sie ernähren sich alle gleich und naja keiner wird von den anderen unterdrückt...

Danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2007, 21:49.

Gegenfrage:
    Wie alt sind die Agamen und wie groß? Wie groß ist das Terrarium?

Deine Beleuchtung ist nicht ausreichend - siehe deine Antwort im anderen Thread.

Wurden Kotproben der Tiere untersucht?

Bartagamen die sichtbar im Wachstum zurück bleiben sind meist auf parasitäre Belastungen oder doch auf Unterdrückung zurück zu führen.

Eine Sandfüllhöhe von mind. 20cm sollte zumindest in einem Teil des Beckens zur Verfügung stehen.

Gruß
    Christina

Kommentar

danke für die Antwort, mein Terrarium ist 115 cm lang, 56cm hoch und 50cm tief ( bald kommen 2 der 4 Agamen in ein anderes Terrarium, also das Terrarium in ein paar Wochen für 2 Agamen... die Beleuchtung reicht, da es an der kühlsten Stelle im Versteck 28° warm ist und unterm Sonnenplatz 42°

also die Standardwerte

Die Tiere sind kern gesund und sind glaub nur etwas kleinwüchsig

die Agamen sind Oktober geboren 20 cm sind in dem Terrarium vllt nicht ganz nötig da ich 2 Männchen und 2 Weibchen habe,.... wenn ein Mädel trächtig wird kommt sie in ein anderes "tiefes" Terrarium
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2007, 21:51.

Kommentar

Die Beleuchtung reicht, weil die Temperaturen stimmen (deiner Meinung nach zumindest - kühlste Stelle 25°C, unterm Spot 45 bis 55°C).? Interessante Theorie

Dein Terrarium ist für 4 Tiere mehr als zu klein. Wie alt sind sie denn nun?

Schon mal überlegt, warum sie klein sind?

Und woran erkennst du, dass keiner unterdrückt wird?

Kommentar

naja, wenn ich da meine Agamen anschaue sind die auch unterschiedlich groß obwohl ich beiden von anfang an (wo sie noch gleich groß waren) gleichviel zu futtern gegeben hab.
          ALso dass kann schon passiern. Ist manchmal auch geschlechts bedingt, dass die Männchen ein wenig kleiner werden als die Weibchen.
          grüße
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2007, 21:52.

Kommentar

Zitat von Achim-schwarz Beitrag anzeigen
            Ist manchmal auch geschlechts bedingt, dass die männchen ein wenig kleiner werden als die weibchen.
            Und die nächste aufregende Theorie....

Kommentar

@Barti... Dein Terrarium ist selbst für eine einzige Bartagame viel zzu klein... meine beiden sind jetzt 22 und 23 cm lang ( GL) und sitzen in einem 2,05 /110 / 70 und meine tiefe ist schon zu wenig (schäm) ..
              aber 4 tiere in so einem kleinen Becken da bleibt mir echt die Luft weg..
              Mit der Geschlechtsbestimmung.. 2 Weibchen 2 Männchen das kann man in diesem alter kaum mit bestimmtheit sagen und selbst wenn es wirklich zwei Männchen sein sollten,trenne sie bevor was passiert..
              Was hast denn genau an Beleuchtung drinnen?
              Lg Eva

Kommentar

Magnus^^ im Durchschnitt sind die Weibchen eben 1-2 cm größer als die Männchen sobald sie ausgewachsen sind^^
                Gibt genug Weibchen die kleiner sind als die Männchen^^ ich red nur vom Durchschnitt
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2007, 21:53.

Kommentar

Magicmaus oder Manu bitte.

Und wer sagt das? Wo steht das? Quelle?

Kommentar

Hallo Barti,
                    verstehe ich das richtig, zwei Bartagamen sollen auf jeden Fall in dem kleinen Terrarium bleiben?
                    Zu deiner frage mit den Ästen kann ich nur sagen,daß ich schon Wurzeln oder ähnliches reintun würde, aber bei der Größe, wird da wohl nicht viel möglich sein.
                    Warum hast Du denn gleich 4 Bartagamen genommen?

Kommentar

Immer wieder Fassungslos

Hallo,
                      Also ich bin leider immer wieder fassungslos, wie verantwortungslos die Leute mit den Tieren umgehen! Wenn man wirklich daran interesse hat dann muß man sich doch vorher gut informieren! Das sind doch keine Stofftiere oder einfach irgendwelche Fetzten die man in ein "Glashäuschen" sperrt und fertig!
                      Es sind LEBEWESEN, die noch dazu von UNS abhängig sind!! Wenn ich mir da oft so die Fragen anschaue, obwohl die Leute alle die Tiere schon zu Hause haben, kann ich nur den Kopf schütteln und mir denken; "Gut das ich mich selber versorgen kann und nicht von sojemandem Abhänig bin" Das genügend Licht drinnen ist nur weil die Temperaturen stimmen ist wieder eine gute Aussage . Das ist ca so wie wenn ich sage; Die Heiznug läuft in meiner Wohnung, da ist es ja eh hell genug ! Als ob das damit etwas zu tun hätte? Du hast sicher nicht mal in ein Buch geschaut bevor du sie dir zugelegt hast, sost wüßtestdu das! Das ist auf jeden Fall alles schon VOR der Anschaffung abzuklären!! ...und so ein Mini Becken - würdest du gerne in deinem WC wohnen? Woran meinst du denn zu erkennen ob einer deiner Zwerge unterdrückt ist? Hörte sich nicht so an als ob du schon viel Erfahrung hättest? Und dann auch noch gleich vier Batagamen was soll man da noch sagen......
                      LG

Kommentar

Hallo,

aufgrund meiner Erfahrung mit Zoo"fach"handlungen glaube ich, dass es sich hier wieder um ein typisches Opfer von falscher Beratung handelt.

"Ich würde gleich 3 oder vier Bartagamen nehmen, damit sie nicht so alleine sind"
                        "Ein 120x60X60 Terrarium reicht für drei Bartagamen völlig aus..."
                        "Eine Leuchtstoffröhre mit UV und ein Spot für die Wärme ist völlig ausreichend, wenn man noch eine Heizmatte unters Terrarium legt"
                        "Man kann auch problemlos 2 Männer in einem Becken halten, wenn sie sich von Beginn an kennen"
                        "Ich würde sie immer mit Mehlwürmern füttern, da man sie auch in eine Schale tun kann und sie so nicht durchs Becken kriechen können"

So lautet der Weisheit letzter Schluss, dass jeder Mensch was lernen muss...

Bitte hört nicht immer auf diese "Profis" in Zoohandlungen. Profis steht in diesem Fall meistens nur für Profit und nicht für professionell! Die Leute wollen blos verkaufen und haben häufig keine Ahnung!
                        Bitte, leg dir ein gutes Buch zu und hör auf die erfahrenen Bartagamenhalter hier im Forum. Sie haben letztendlich nichts davon dich zu beraten. Es geht ihnen nur um das Wohl der Tiere.

In diesem Sinne,

der immer wieder verwunderte Mica

Kommentar

so also danke für die Antwort... sry ich habe mich verrechnet: Mein Terrarium besteht aus 2 Terrarien. Ich habe die Seitenwände rausgenommen und zusammengebaut das es größer ist. Meine Agamen sind ca 4 Monate alt und das mit kleinen Terrarium, also ich muss dazu sagen dass ich das mit einem Geodreieck gemessen habe da mein Messband nicht mehr ausziehbar ist desshalb habe ich mir grade eins gekauft und mein Terrarium ist 160cm lang 80cm hoch und 70 tief. ( das ist nur solange sie noch etwas kleiner sind und 2 eh in einanderes kommen)

meine Frage noch: wenn ich Pflanzen ins Terrarium stelle frage ich mich ob sie die anfressen oder wenn ich Kakteen nehme ob sie sich nicht daran verletzen??
                          Dann werde ich mein Terrarium dem entsprechend umbauen
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.01.2007, 23:13.

Kommentar

Hallo,

erstmal solltest du Kotproben zum Tierarzt bringen - denn ich bezweifle, dass du, geschweige denn der angestellte der Tierhandlung, den Tieren ihre Gesundheit ansiehst.
                            Dann solltest du die Beleuchtungssituation in deinem Terrarium umstellen (neben Strahlern&Röhren die dem Tageslicht näher kommen solltest du auch für ausreichenden UV Versorgung sorgen, von einem verschiedenen Temperaturzonen im richtigen Temperaturbereich ganz zu schweigen). Der Rest der Einrichtung ist da erstmal nachrangig.
                            Dann solltest du das Geschlecht der Tiere bestimmen lassen und sie trennen. "Gähnen" und "der ruhigste sein" kann man durchaus auch als Zeichen für Unterdrückung auffassen. Wie du eben diese ausschließen willst ist mir schleierhaft.

Die Gründe warum ein Tier offensichtlich das Terrarium verlassen will können so mannigfaltig sein wie die Ignoranz des Halters bezüglich eines dem Tier unterstellten Bedürfnisses für körperliche Nähe.

Gruß
                            Jan

Kommentar

Lädt...
                            X