Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe! Habe ein kleines Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe! Habe ein kleines Problem?

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen? Meine Barti ist jetzt fast 2 Jahre alt und jetzt zum ersten mal in die Winterruhe. Bloß mein Problem ist das es unerwartet für mich kam. Normalerweise sollte ja die Barti vor der Winterruhe nichts mehr essen um nichts im Darm zu haben. Aber meiner war vorher auch net sehr unaktiv und ist dann halt aufeinmal abends in seine Höhle und blieb dann dort! Da er auch genügend Fettreserven hatte ist das ja eigentlich auch kein Problem! Aber mit dem vollem Magen oder Darm mach ich mir Gedanken? Soll ich dann lieber schon nach vier Wochen das Licht wieder anmachen? Nach dem er dann drei Tage in seiner Höhle geblieben ist hab ich die Beleuchtung ganz aus gemacht, dass ist jetzt 3 Wochen her! Da währe noch etwas, da sein Terrarium ja sehr groß ist und sein "Schwimmbecken" ca. 80 cm von ihm entfernt steht "schräg runterzu"! Wollte ich wissen ob ich ihm an die Höhle noch einen kleinen Wassernapf stellen soll?

MfG Calla1983

Guten Abend,

Nein keine Angst wird gut gehen, wenn das Tier gesund ist, was ich mal annehme. Einfach abwarten und freuen wenn die Tiere wieder aktiv sind.

N. Wegh

Kommentar

also was denkst du wan soll ich das licht wieder anmachen? Und was ist wegen dem Trinkwassernapf?

Kommentar

Alsobei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte das selbe Problem mit meiner Bartagame und habe daraufhin zweierlei Antworten bekommen. Es gibt welche die sagen das ist nicht so schlimm, denn in der Natur passiert das auch. Andes wiederrum können im Darm Gase entstehen was für das Tier gefährlich sein kann. Zudem sollte man die kotprobe vor dem Winterschlaf auf jeden Fall noch kontrollieren lassen.
        Meine Bartagame hab ich aus dem Schlaf noch mal zurück geholt und lauwarm gebadet. Erst ist dann eine Runde rumgelaufen und hat abgekotet. Hab diese Probe dann auch noch weggeschickt. Als er wieder im Terrarium war ist er sofort in seine Höhle und hat weiter gepennt. Seitdem schläft er seit 8 Wochen.
        Vieleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
        Gruß Dine
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.01.2007, 21:52.

Kommentar

Hallo

Danke nochmal für eure Hilfe. Doch bin ich immernoch ein wenig durcheinander. Er schläft jetzt seit drei wochen soll ich ihn jetzt nochmal wecken was meint ihr?
          Ich hab halt angst?

Bitte HELFT mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Calla1983

Kommentar

... ich meine: Nein, lass ihn schlafen!
            Keep cool,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich bin auch der Meinung ihn schlafen zu lassen ist besser. Wenn er sich nicht wohl gefühlt hätte wäre er vermutlich erst gar nicht in Winterruhe gegangen.

Da Du gesagt hast er ist sonst auch nicht so aktiv würde ich einfach mal schauen ob du an der Beleuchtung /Temperatur noch was machen kannst. Natürlich erst wenn er wieder aufwacht odeer Du Ihn wecken willst.

Unseren drein haben wir ende November Licht und Temperatur runtergefahren und sie jetzt erst wieder "aufgetaut" also über 8Wochen raus Winterruhe gegönnt. Ich hab auch schon gehört, dass manche bis über 4 Monate raus gehen was anscheinend auch kein problem ist.

Allerdings stimme ich Dir zu bei der ersten Überwinterung hatte ich auch ein mulmiges Gefühl ob alles glatt läuft aber das gehört dazu.
              Freu dich drauf wenn Du Ihm wieder mehr Licht machst und es wärmer wird, da er allein schon durch die Winterruhe aktiver wird.

Grüsse

Kommentar

@ börni

wir haben die Bartagamen ende Oktober in Winterruhe geschickt nicht ende November ;-)

Grüße Johanna

Kommentar

*Ups* also ich korrigiere

Ende Oktober und somit also mehr als zwölf Wochen.
                  Ich merk schon meine Reha hinterlässt erste Spuren *grins*

Danke mein Schatz :-*
                  Zuletzt geändert von börni; 24.01.2007, 10:58.

Kommentar

Hallo

Nach wievie Wochen habt ihr angefangen eure beleuchtung wieder anzumachen?

MfG Calla 1983

Kommentar

Lädt...
                    X