Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Brauch dringend Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Brauch dringend Rat!

Hallo. Bin neu hier und habe eine dringende Frage! Haben seit einer Woche ca.eine 4Wochen alte Bartagame. Er sizt den ganzen Tag in der letzten Ecke des Terrariums und sobald wir in seine Nähe kommen rennt er weg!

Wie können wir sein Vertauen gewinnen?

Wir hatten uns erst 2 geholt,mußten aber leider nach 2Tagen einen wieder zurückgeben da sie sich nur gedroht haben und angegangen sind!

Kann es viell.daran liegen das der den wir jetzt noch haben Angst hat das wir ihn auch wieder weggeben?

Ich weiß ja das sie einige Zeit brauchen um zutraulich zu werden aber wir machen uns halt Sorgen und möchten das er sich wohl fühlt!

Hallo Mandy,

eine regelmäßige Fütterung (Handling mit der Bartagame) wird dafür sorgen, dass die Bartagame bald an der Scheibe hängen wird wenn sie etwas sieht - gib ihr Zeit und Ruhe! Sie ist 4 Wochen alt.. Sie gewöhnt sich sicher daran, dass jemand ans Terrarium kommt.

Und nein, sie hat keine Angst dass sie weggegeben wird, sondern dass ein um ein vielfach größeres Lebewesen auf sie zugestürmt (Schritte zB auf Laminat, Terrarium auf dem Boden etc..) kommt.. Was würdest du machen, wenn ein Tyrannosaurus Rex (Jurrassic Park kam doch gestern) auf dich zugestürmt kommt? Also noch mal.. kommt Zeit, kommt meist auch die gierige Bartagame!

Viel wichtiger, vor allem für die Bartagamenexperten hier, sind die Haltungsbedingungen. Wie hälst du die Kleine denn? Terrariumgröße? Wie schaut die Beleuchtung aus? Welches Futter? Wo hast du sie her? Gabs eine Kotuntersuchung etc?

Viele Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo. Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.sie hat mir sehr weiter geholfen. Zu de Haltungsbedingungen:
      Das Terrarium hat eine Grösse von 120X80X80.
      Die Rück und ein Teil der Seitenwände sind selbst aus Styropor und Fliesenkleber gebaut.Zusatzlich hab ich noch 2 Sonneninseln aus dem Material gefertigt.Dazu ein Trinknapf,ein gröserer Stein und 2 kleine ausgehöhlte Baumstücken.
      Gekauft hab ich den kleinen in einem "Fressnapf".(Bin im Umkreis von 200KM von meinem Wohnort unterwegs gewesen und es gibt in unserer Gegend kein Vernüftigen Laden für Echsen)
      Für die UV-Bestrahlung nutz ich die Osram Vitalux(hab mit 10 min angefangen und mittlerweile bei 30 min tägl. eingependelt)
      Und für wärme und Licht hab ich 3 so Halogenstrahler mit je 75W 10 Std am Tag laufen.

Kommentar

Hallo,

Halogen oder Halogenmetalldampf (wären dann allerdings 70 Watt)?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo. Es sind genau: Lucky Reptile Halogen Sun 75 W.

Mfg Mandy!

Kommentar

Zitat von MandyD. Beitrag anzeigen
            Hallo. Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.sie hat mir sehr weiter geholfen. Zu de Haltungsbedingungen:
            Das Terrarium hat eine Grösse von 120X80X80.
            Die Rück und ein Teil der Seitenwände sind selbst aus Styropor und Fliesenkleber gebaut.Zusatzlich hab ich noch 2 Sonneninseln aus dem Material gefertigt.Dazu ein Trinknapf,ein gröserer Stein und 2 kleine ausgehöhlte Baumstücken.
            Gekauft hab ich den kleinen in einem "Fressnapf".(Bin im Umkreis von 200KM von meinem Wohnort unterwegs gewesen und es gibt in unserer Gegend kein Vernüftigen Laden für Echsen)
            Für die UV-Bestrahlung nutz ich die Osram Vitalux(hab mit 10 min angefangen und mittlerweile bei 30 min tägl. eingependelt)
            Und für wärme und Licht hab ich 3 so Halogenstrahler mit je 75W 10 Std am Tag laufen.
            Kein Problem, gerne doch!

Bei Jungtieren rät man oft, ein kleineres Terrarium zu nutzen, da diese angeblich von der Größe der kleinen Welt in der sie leben überwältigt sein sollen. Geht dein Tier gut ans Futter? Eventuell ist das Terrarium aktuell für die Agame zu groß?! Kannst du mit einer Platte das Terrarium evtl. verkleinern? Übrigens, als Endterrarium ist dieses Terrarium zu klein.. Empfehlungen hier im Forum fangen bei 150x80x80 an!

Mir erscheint auch, dass die Beleuchtung wohl nicht hell genug ist wenn es sich um normale Halogenstrahler handelt! Du erhälst mit einem 150W HCI (oder 2x70W) Strahler mehr Licht für weniger Stromverbrauch (salopp formuliert). Ergänzt werden sollte das ganze durch Leuchtstoffröhren um das Terrarium besser auszuleuchten...

Zur UV-Bestrahlung und zur Beleuchtung sollen sich die Experten aber mal weiter ausführen.

Um weiter, deine Haltunsbedingungen beurteilen zu können: Was bekommt die Agame zu fressen? Welche Zugaben (Vitaminpräparate etc.) erhält sie?

So, das wars mal von mir!

Viele Grüße
            Martin

PS Wo wohnst du denn, dass du im Umkreis von 200km keinen Bartagamenzüchter gefunden hast?
            PPS Bevor ich einen auf den Deckel bekomme: Handling mit der Bartagame meint, das regelmäßige Füttern, Wasser wechseln, Kot entfernen - ausdrücklich nicht gemeint ist: unnötiges herausnehmen usw..
            Zuletzt geändert von Elcom221; 21.01.2007, 21:29. Grund: PPS hinzugefügt!

Kommentar

Hallo.
              ja das mit dem kleineren Terrarium haben die mir auch empfohlen.Hab es erstmal versucht in dem grösseren und er geht sehr gut ans Futter und hat auch keie probleme es zu fangen.Er kriegt täglich kleine Babyheimchen und dazu noch ein paar Wachsmaden.Er mag die Maden lieber als die Heimchen,wobei er beides Frisst.dazu kriegt er täglich frisches Obst und Gemüse.
              Ich habe mir bevor ich das Terrarium angeschafft habe das Buch"Leben mit Bartagamen"von LIZ PALIKa gekauft und durchgelesen. Da Stand drin das die Grösse eigentlich ausreichend ist.Mit der Beleuchtung das hab ich schon gemerkt,da hab ich noch grossen Nachholbedarf,werd mich gleich morgen drum kümmern.danke für den Hinweis.
              So nun zu meinem Ort.Ich komm aus Steinbach-Halenberg(Biathlonfäns ist der viel. bekannt,da kommt die Kati Wilhelm her.)Es gibt ja Züchter.aber 300€ für ein Paar war mir etwas zu happig.Wir haben ganz in der Nähe einen grossen Terrazoo,die hätten mir auch welche "bestellt".Aber ich sollte sofort zahlen und konnte sie nicht davor sehen.das wollt ich nicht.(man will ja schon selber aussuchen welchen man haben möchte)
              Liebe grüsse Mandy

Kommentar

Ach ja,herausgenommen hab ich ihn noch gar nicht.Weil in dem Buch drin stand,das man ihn die 1.Woche erstmal weitestgehend in Ruhe lassen soll.
                Und "reinfassen" tuh ich höchst selten.Ich mach alles Abend´s sauber,wenn er schläft.

Kommentar

Zitat von MandyD. Beitrag anzeigen
                  ...das Buch"Leben mit Bartagamen"von LIZ PALIKa gekauft und durchgelesen. Da Stand drin das die Grösse eigentlich ausreichend ist...
                  Hallo erstmal

Ich hatte mir das gleiche Buch mal ausgeliehen und ganz durchgelesen. Mein Fazit: In einigen Punkten liegt die gute Frau seltsamerweise richtig, aber im großen und ganzen steht da ziemlicher "Bull***t" drin. Das wahrscheinlich dümmste was da drin steht ist, dass man seine Bartagamen wöchentlich baden sollte.

Mein Rambo nutzt seine Bade/Trinkschale nur während der Häutung und man soll die Tiere ja zu nichts zwingen. In der Wüste haben die ja auch nicht die Möglichkeit wöchentlich zu baden.

Keine Ahnung kannst Du das Buch noch umtauschen???

Es gibt auf jeden Fall noch bessere Bücher. Ein Buch das ziemlich gut geschrieben ist von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, und Norbert Schuster; Bartagamen.

Ich hab alle Bücher von Peter M. Müller; Veronika Müller; Andree Hauschild und auch oben genanntes gelesen. Aber insesamt kann man sagen das jeder Autor zu verschiedenen Themen leicht varierende Ansichten hat.

Also am besten orientiert man sich so gut wie möglich am natürlichen Lebensraum der Tiere.
                  Das war man Fazit zu all den Büchern.

MfG Roberto

Kommentar

Hallo.das mit dem Buch hört sich ja nicht so gut an.Aber stimmt schon,das mit dem baden hört sich schlüssig an-das es in der Wüste auch nicht geht.Ich fand-oder find halt das sie es sehr sehr schön geschrieben hat.Nicht mit hunderten fachbegriffen um sich geworfen sondern so,das man auch als anfänger sofort weis was gemeint ist.
                    Aber mit dem Buch ist es wie in den Zoomärkten bei den ""Fachleuten"".Jeder hat mir erzählt,das nur seine Produkte die besten sind und man den Rest vergessen kann.Zum schluss war ich halt so verunsichert das ich das Buch geholt habe.Leider kann ich es nicht mehr zurück geben,weil ich mir schon persönliche Notizen rein gemacht habe. Aber danke für die Bücherempfehlung.Werd mich da mal umschauen.

Kommentar

Lädt...
                    X