Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischling, und nicht der erste *G*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, für den Übergang sollte das reichen, ABER: Da die Tiere, wenn ich mich recht entsinne (anderer Thread) schon über 6 Wochen bei der Halterin komplett ohne UV sind und davor im Zooladen sicher auch nicht damit verwöhnt wurden, hätte ich die Vitalux als Therapiestrahler definitiv vorgezogen.

Kommentar

@manu
      das mit dem halben Jahr war nur ne wage Schätzung.
      Wir hatte unsere in dem Alter in einem 160x60x60 Becken.
      Vielleicht fehlt mir daher ein bißchen das Gefühl für die Größe.

Gruß
      Andre

Kommentar

Zitat von nasenbaerchen Beitrag anzeigen
        ... sind ja Wüstentiere ...
        ... nein, Steppentiere ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

^^ das mit den Wüstentieren haben die da gesagt.
          Ich frage mich langsam wie ich das Geld zusammen bekommen soll habe mitllerweile ca. 600 € ausgegeben und bin nur eine Schülerin ich glaube wenn ich nochmal an mein Sparbuch gehe (was ich heute schon getan habe) dann erschlägt mich meine Mutter.
          Sagt mir Bitte mal die genauen Bezeichnungn für das was ich benötige bevor ich wieder alles falsch kaufe. Das wäre echt toll.
          LG bärchen

Kommentar

Hi Nasenbärchen,

wichtig ist doch eins, du kannst Alle Sachen die du da käuflich erworben hast und worüber sie dir eine Rechnung ausgestellt haben, innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Ansonsten, poste mal bitte Jemand möglichst mit Erfahrung die genauen Dinge die sie braucht damit sie sich nicht dumm & dämlich kauft ... ach und wenn ich du wäre und es dir mit den preisen zu bunt wird, würd ich ggf. alles außer die Tiere zurück geben, selbst das wäre dein gutes Recht und dann würde ich an deiner Stelle einen Anderen Fachmarkt wählen oder michzumindest mal vorher genauer informieren, durch ein Buch zB aber ich hoffe es klappt auch durch das forum.

Gruß, Massa.

P.S.: Ich würd dir super gern helfen, aber leider habe ich meine babys erst selbst 2 Wochen, als ich mich dann in 3 Foren auf einmal angemeldet hatte und mir auch 2 Bücher zur Verfügung standen konnte ich nach & nach mein Terrarium soweit umrüsten dass ich selbst damit zufrieden bin. Nur an der Beleuchtung bin ich am knappsen, am besten wäre es wenn du dir mal die Telefon Nr von jemanden hier geben lässt der sich wirklich damit auskennt und man dann zusammen am Telefon eine Liste erstellst.

Vor allem im Dialog mit deinen Eltern damit du nicht sinnlos Geld verpfefferst.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.01.2007, 18:53.

Kommentar

Hallo nasenbaerchen,

klick hier.
              hier kannst du sehen was du an Beleuchtung brauchst.

mfg
              newbie_faq

Kommentar

Guten Morgen,

@newbie_faq

Ich möchte nur mal kurz anmerken das ich ihre / diese Seite für nicht empfehlenswert halte.
                Die Causaltitä für mein Empfinden möchte ihnen kurz näher erläutern:

Optisches Aussehen empfinde ich nicht als passend und seriös wirkend. Das wäre egal wenn der Inhalt für diese Seite sprechen würde.
                Zu dem Sachlichen Inhalt: Bei Technik gehn sie auf ihre Lösung ein, einer Steuerung, die in meinen Augen total übertrieben ist, aber eine praktische Lösung ist das, auch wenn sie teuer ist.
                Ihre Erläuterungen und Erklärungen fehlen zu jedem Thema. Sie schreib kurz am Anfang was sie steuern, aber was ein Anfänger an Technik braucht, wird ihm nirgendes gesagt. Bei dem Thema Beleuchtung einfach nur Bilder von möglichen Gebrauchsgegenständen hinzustellen, finde ich lächerlich.
                Einrichtung gibt es bei ihnen nicht, zumindest geht der link nicht.
                Allgemeine Anmerkungen fehlen auch. Für mich ist ihre Seite eine Anhäufung von Bildern ohne großen Sinn und Zweck.

@Massatus

Wenn Cora sich vorab informiert hätte oder sich jetzt eins der empfohlenen Bücher gekauft hätte/hat (steht nirgends, oder ich habe es überlesen, das eines gekauft/bestellt wurde), würde ich mich weiter dazu äussern. Ansonsten ist hier in dem Forum, solche Sachen schon öfters durchgekaut worden, ein wenig eigen Initiative, würde nicht schaden.

@nasenbaerchen

Für die angegeben Menge an Geld, hätte man mit etwas Planung alles gut Regeln könnnen. Ich hoffe das sie daraus etwas lernen und das nächste mal etwas mehr Planen. Für mich hört sich das nach einem Spontan kauf an.

N. Wegh

Kommentar

Naja Xarda,

ich sehe da nicht den Menschen der den Fehler gemacht hat, sondern die Tiere die nun bei Ihm leben, darum geht's mir und um Nichts Anderes ...

Deßhalb auch mein Schrieb.

Ciao

Kommentar

^^ Also 1. Es war KEIN Spontan Kauf und ich habe mir gedacht das wenn man sich dort erkundigt, das man dann auch beraten ist und nicht mehr oder weniger verarscht wird. Aber leider werden in solchen Läden nur total unfähige Menschen eingestezt, was ich vorher leider nicht erahnen konnte, denn beim Thema Aquaristik ist man dort gut beraten, deshalb die Annahme es sei bei Terraristik auch so.
                    2. Ja ich habe vielleicht Fehler gemacht, schön und gut. Ich versuche es ändern, aber anstastatt mir das anzurechnen (wenn man sich um das Wohl der Tiere sorgen würde) werde ich hier schlecht gemacht, was ja auf ein sehr Erwachsenes Verhalten hinweist. Mehr sage ich dazu nicht.
                    3. Werde ich mir nun alle Listen die ich hier oder wo anders finde im Vergleich ansehen und dann neue Dinge kaufen bzw umtauschen, da hier ja jeder eine andere Meinung hat, was auch das Recht jedes einzelnen ist.
                    4. Werde ich mich nicht mehr dazu äußern sondern es nun so machen wie ich es für richtig halte.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe & finde das es ein gutes Forum ist, nur (vielleicht nehme ich das auch zu persöhnlich) muss ich mir nicht sagen lassen (auch wenns nie so gesagt wurde) das ich verantwortungslos bin. Ich habe meien Kleinen ins Herz geschloßen und werde sie behalten.
                    LG bärchen

P.s.: Falls ich nun unreif erscheine (was sicherlich als Kommentar kommen wird), dann sollen die Personen das denken, nur man kann keine Menschen beurteilen die man nicht persöhnlich kennt.

P.p.s: Wer ist Cora?
                    Zuletzt geändert von nasenbaerchen; 24.01.2007, 13:01.

Kommentar

Zitat von nasenbaerchen
                      ...Ja ich habe vielleicht Fehler gemacht, schön und gut. Ich versuche es ändern, aber anstastatt mir das anzurechnen (wenn man sich um das Wohl der Tiere sorgen würde) werde ich hier schlecht gemacht, was ja auf ein sehr Erwachsenes Verhalten hinweist. Mehr sage ich dazu nicht...
                      Wenn man sich um das Wohl der Tiere sorgen würde, dann würde man sich richtig und vorallem bei mehreren Quellen informieren bevor man etwas kauft. Andere Sachen kauft man doch auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit sondern man informiert sich vorher (Auto´s, Elektrowaren etc.). Warum nicht auch, oder besser gerade bei Lebewesen?? Mehr sage ich dazu nicht.

Kommentar

Hallo,

@nasenbaerchen
                        Zitat von nasenbaerchen Beitrag anzeigen
                        P.p.s: Wer ist Cora?
                        Tut mir leid da bin ich mit den Namen in den flaschen Thread gerutscht.

Ich möchte ihnen nichts nachsagen, ich nehme mal an einige Punkte gegen mich gerichtet sind. Das einzige was ich ihnen noch immer vorwerfe ist: die fehlende Eigeninitiative.
                        Hier wurde das Thema von unmengen an Menschen unterschiedlich durchgekaut. Anstatt zu fragen bzw zuverlangen, dass man ihnen sagt wie sie es machen sollen, finde ich angemessen, erst hier zu lesen. Dann zu überlegen, was man von dem gelesenen für richtig / falsch / logisch / unlogisch usw usw erachtet.
                        Dann seine eigene Haltung in Frage stellt (die vorgestellten anderen natürlich auch) und dann den erarbeiteten Plan vorstellen.

N. Wegh

Kommentar

^^ ich ahbe ganz zu Anfang geschrieben das ich hier schon einiges nachgelesen habe und nun wieder ein Stückchen schlauer bin, trotzdem hatte ich noch Fragen.

und das mich das Wohl meine rTiere nicht interessiert kann wohl keiner hier beurteilen oder?

Kommentar

Hi du,

also um dir mal zu versuchen irgendwie zu helfen für deine Babys brauchst du min. ein 120 x 60 x 60 Terrarium so denke ich, ... auf jeden Fall größer als das Jetzige .

So dann brauchst du 3 verschiedene Lampen Typen:

1.) Ausleuchtung das heißt du brauchst etwas was dir richtig viel Licht ins Terrarium hämmert, da wären zB HQI Strahler die man durchaus zB in einer 70 Watt ausführung für ca. 28 - 38 € im Internet / eBay finden kann.

2.) UV Lampe: Also entweder du kaufst dir eine Osram VitaLux die du dann jeden Tag nur 30 Mins brennen lässt oder du holst dir z.B. eine PowerSun UV 100 Watt das sind Ganztagslampen die du den ganzen Tag brennen lassen kannst und deine Tierchen mit der nötigen UV Strahlung versorgen im UVA und UVB Bereich.

3.) HotSpots dazu kannst du zB handelsüblich HI Spots nehmen, z.B. 50 - 60 Watt die erzeugen punktuelle Temperaturen von bis zu 50° je nach Abstand zum "Spot" selbst also zB nen Stein oder nen ast.

Du solltest min. 1 Lampe bzw. Strahler haben zur Ausleuchtung des Terrariums ... dann reicht dir eine UV Lampe, entweder die OsramVitalux oder eben eine solche PowerSun UV um deinen Süßen das Nötige UV Licht zu geben, dabei muss aber beachtet werden dass die Lampe Im terrarium oder auf einem Lüftungsschlitz der zB von "Gaze" (Ne Art Drahtgitter) überzogen ist montiert bzw draufgestellt werden müssen da UV Licht NICHT durch Glas strahlt ... und zu guter letzt solltest du min. 1 Wärme Spot in deinem Terrarium haben um zu gewährleisten dass deine Tiere Ihre sogenannten Wärme Akkus aufladen können um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen um quitsch fidel jeden Tag ins leben starten zu können.

Als Bodengrund lege ich dir Cali Sand wärmstens ans Herzen das ist ein sehr runder Sand welcher Oxidfrei aus viel Calcium besteht, ist zwar etwas teurer aber die Tiere solltens dir wert sein.

Als Futter für deine Babys sind ganz klar Heimchen das Non Plus Ultra, gib jedem ca. 5 Stück am Tag dann langt das, als Alternative solltest du auch Grünzeug (nachzulesen hier im Forum unter Grünfutterliste) anbieten oder dir einen "Golliwoog" ins Terrarium stellen, Golliwoog findest du ganz leicht mit Google, dein Terrarium bzw Nagerladen hat solche 100 pro.

Was du auch net vergessen solltest ist eine ausreichend große Wasserschale damit sie trinken und auch ggf baden können bei bedarf. achte aber darauf dass das Wasser nur so tief ist dass sie noch drin stehen können, sonst drot Ertrink Gefahr!

Tja was noch ... ja da war ja noch was, besorg dir auf jeden fall ein Thermo/Hyrgo Meter damit du an 2 verschiedenen Stellen am Besten immer alles im Blickfeld hast ... ne gesunde Grundtemperatur von ca. 28° sind gut, an den Hot Spots dürfen es sogar 50° sein.

Ich hoffe, ich habe dir ansatzweise geholfen.

Gruß, Massa.
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.01.2007, 18:56.

Kommentar

Hab grad keine Zeit, aber da gibt es ein paar Korrekturen, Massa....

Kommentar

Also war gerade die Repti Glo 8.0 umtauschen gegen zwei Repti Glo 10.0 ( je. 26 Watt) und habe nun eine PowerSun UV (100 Watt)...
                                Habe nun auch ein Hygrometer, welches ca. 25 % anzeigt...(werde wohl spühen müssen)
                                Und zwei Thermometer, eins oben eines unten, beide zeigen: 28 Grad --- die Temperatur auf dem Sonnenplatz zeigt 45 - 47 Grad an.
                                ^^ Bis jetzt sind die Lampen (also die neuen) noch nicht eingebaut, folgt aber heute noch.

LG bärchen

Kommentar

Lädt...
                                X