Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gicht!?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gicht!?!?!

Hallo ihr Lieben!!!

Ich hoffe ihr könnt mir ielleicht helfen....

Hier mein Problem:

Ich habe drei Bartagamen, die in iherem alten Terrarium überwinter haben...
    am Sonntag habe ich das Licht wieder angemacht und zwei waren nach ner Stunde wieder recht munter und fit... aber eine gar nicht....

Sie machte einen sehr schlappen Eindruck. Zuerst dachte ich sie will vielleicht noch schlafen, aber sie hat die ganze Zeit geschluckt... ich hab ihr dann etwas Wasser auf s Maul getropft und das hat sie auch ganz fleißig getrunken... einen Tag später war sie immer noch nicht fit....

Gestern sind wir zum TA gefahren, der hat sie geröngt und Gicht oder was an der Niere vermutet. Heute der Befund GICHT. Er will sie aber noch aufpeppeln und noch mal ein Blutbild machen... kann nicht wirklich viel zu Gicht finden....

Kann mir jemand von euch helfen???

LG Ela
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.01.2007, 18:51.

Moin!

Also bei Gichtbefall beim Menschen lässt sich nach meinem Wissen nichts dagegen unternehmen, außer die eventuelle Ausweitung zu verhindern oder zu operieren. Gicht kann hervorgerufen werden durch zuviel Harnsäure im Blut. Diese tritt beim Menschen auf, wenn er zuviel Fleisch, insbesondere rotes isst.
    Inwiefern das übertragbar ist auf Oxalsäure, weiß ich nicht.

MfG

Roy

Kommentar

Hallo,

wie alt ist die Barti denn? Ich habe gelesen, dass Gicht sehr häufig bei älteren Tieren auftaucht und man nur versuchen kann ihnen durch eine neue und einfachere Terrarieneinrichtung (bessere Aufbauten zum Klettern) etwas zu helfen.. Sagt denn der Tierarzt nichts mehr darüber?

Kommentar

Ich kann auch nur über die Gicht beim Menschen sprechen.

Sogenannte Purine sind Bestandteile der Nukleinsäuren (DNA und RNA), deren Endprodukt ist die Harnsäure. Bei zu hoher Harnsäurekonzentration bilden sich Kristalle (Urate) die sich in den Gelenken ablagern.

Ursachen können eine erbliche Störung des Purinstoffwechsels oder eine Nierenfunktionsstörung sein.

Betroffene haben starke Gelenkbeschwerden und sind meist Diabetiker und Übergewichtige und Fettstoffwechselstörungen

Durch die Gicht kann auch eine Nierenentzündung entstehen (Gichtnephropathie)
        , wenn sich die Urate in der Niere ablagern.
        Therapieren kann man im akuten Anfall mit entzündungs- und schmerzhemmenden Medikamenten (Colchizin, Indometazin, Glukokortikoide)
        Zwischen den Schüben hilft eine Diät und das Medikament Allopurinol.

Zudem führt eine Normalisierung des Körpergewichtes oft zu einer Senkung des Harnsäurespiegels. die Pat. sollen auch viel trinken

Also man kann beim Menschen schon was unternehmen, dass ein weiterer Gichtanfall vermieden wird!

Wie weit das jetzt für eine Bartagame zutrifft, kann ich dir aber leider nicht sagen. Aber Gewichtsreduktion, viel trinken und purinarme Kost könnte man da auch übertragen. die Medikamente überlassen wir dem Tierarzt.

LG Leela

Kommentar

Hallo,

was fütterst du denn so?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
            Ich kann auch nur über die Gicht beim Menschen sprechen.

Sogenannte Purine sind Bestandteile der Nukleinsäuren (DNA und RNA), deren Endprodukt ist die Harnsäure. Bei zu hoher Harnsäurekonzentration bilden sich Kristalle (Urate) die sich in den Gelenken ablagern.

Ursachen können eine erbliche Störung des Purinstoffwechsels oder eine Nierenfunktionsstörung sein.

Betroffene haben starke Gelenkbeschwerden und sind meist Diabetiker und Übergewichtige und Fettstoffwechselstörungen

Durch die Gicht kann auch eine Nierenentzündung entstehen (Gichtnephropathie)
            , wenn sich die Urate in der Niere ablagern.
            Therapieren kann man im akuten Anfall mit entzündungs- und schmerzhemmenden Medikamenten (Colchizin, Indometazin, Glukokortikoide)
            Zwischen den Schüben hilft eine Diät und das Medikament Allopurinol.

Zudem führt eine Normalisierung des Körpergewichtes oft zu einer Senkung des Harnsäurespiegels. die Pat. sollen auch viel trinken

Also man kann beim Menschen schon was unternehmen, dass ein weiterer Gichtanfall vermieden wird!

Wie weit das jetzt für eine Bartagame zutrifft, kann ich dir aber leider nicht sagen. Aber Gewichtsreduktion, viel trinken und purinarme Kost könnte man da auch übertragen. die Medikamente überlassen wir dem Tierarzt.

LG Leela
            Hallo ,is ja nett aber das falsche Forum.Hier gehts um Wechselwarme

Kommentar

HAllo ihr Lieben,

danke für eure Hilfe.

Habe das Tier jedoch gerade einschläfern lassen.
              Waren heute noch mal beim TA um mit ihm zu reden und uns das Tier anzuschauen.

Die arme vegetierte nur so vor sich ihn und hat die ganze Zeit geschluckt...

Sie hat zuviel Harnsäure produziert und dies über die Schleimhäute abgesetzt... so hab ich es gerade zumindest in meiner Trauer verstanden.

Der TA war aus der DGHT Liste.
              Er hatte sie gesetern und heute medikamentiert, aber diese haben nicht angeschlagen. Was auf einfortgeschrittenes Stadium der Gicht schließn läßt. Auch die Blutergebnisse waren mehr als eindeutig...

Und quälen sollte sich die kleine nun auch nicht.

Arme Drusilla!!!

LG Ela

Kommentar

Mein Beileid, ich weiß wie das ist

Hm, aber es wäre vielleicht doch wichtig zu erfahren, was du an Grünzeug fütterst, im Hinblick auf die anderen Tiere. Oder hat der Tierarzt was über die Ursache der Gicht gesagt?

Grüße Manu

Kommentar

Schade, ist aber wohl besser so.

Mitleidende Grüße

Roy

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Mein Beileid, ich weiß wie das ist

Hm, aber es wäre vielleicht doch wichtig zu erfahren, was du an Grünzeug fütterst,
                    Grüße Manu
                    Moin

Ursachen der Gicht ist oftmals ein ungünstiges Phosphor:Calcium Verhältnis, sprich der Ph Gehalt übwerwiegt CA.
                    Kommt z.B vor, wenn man überwiegend phosphorreiche Produkte, wie z.B. Tomate füttert.
                    Daher sollte auch immer Ca, z.B in Form von Sepiaschalen, zur Verfügung stehen.

Gruß
                    Tom

Kommentar

Hallo!

Bist Du denn die Fütterung Deiner Tiere mal mit dem Tierarzt durchgegangen? Wenn es die Fütterung sein könnte: Nicht dass dieses Schicksal auch Deinen anderen Tieren droht.

Schöne Grüße,
                      Ricarda

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Bist Du denn die Fütterung Deiner Tiere mal mit dem Tierarzt durchgegangen? Wenn es die Fütterung sein könnte: Nicht dass dieses Schicksal auch Deinen anderen Tieren droht.

Schöne Grüße,
                        Ricarda
                        Falls Du mich meinst, mach dir um mich mal keine Sorgen.
                        Das passt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                        X