Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Männchen paaren sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Männchen paaren sich

Hallo leute
    So habe eine Frage und ein Problem,komm wir zu meinem Problem: ich besitze 2 Adulte Pogona vitticeps Männchen dachte ich bis Dienstag morgens der eine ist 3,5 jahre alt und der andere 2jahre bei den jüngeren bin ich mir über das Geschlecht nicht mehr so sicher.
    Der ältere besprang meinen jüngeren (sie paarten sich )und mein jüngerer lies dies alles zu ich war mir ganz sicher das der jüngere ein Männchen ist, da man an der Unterseite des der Schwanzwurzel die Wölbung und leichte Fermalporen erkennt,kann es sein das es doch ein Weibchen ist sie haben sich jetzt schon 3 mal gepaart, sind meine Männchen schwul???
    so und jetzt meine Frage: habe ein Terrarium von 2.00X1,20X1.00m dort ist folgende Beleuchtung:
    2x Röhren 36watt bio light
    2X Röhren 36watt Terrarium light von Leuci
    1x Osram vital lux
    3x 20watt halogen
    1X 70watt sun light von hobby als sonnenplatz
    meine Frage jetzt sollte ich noch einen Sonnenplatz einrichten?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2007, 23:01.

Hallo, ich schätze ehr das dein großes Männchen das kleinere unterdrückt.
    such hier mal nach ->Unterdrückung<- da sind die erforderlichen Maßnahmen schon mehrmals erklärt worden.

Oder, falls du es für möglich hälst das die kleinere Bartagame ein Weibchen ist, dann solltest du mal zu einem erfahrenen Reptilientierarzt oder Züchter gehen um das Geschlecht bestimmen zu lassen.

Kommentar

Hallo,

trenn sie doch einfach. Dann bist du das Problem los. Mehrere Männchen sollten sowieso nicht zusammen gehalten werden

Gruß
      Jan

Kommentar

Ja, stellt dich doch erstmal die Frage, warum du zwei Männchen überhaupt zusammen hältst.

Gruß Manu

Kommentar

Magicmaus es gab vorher nie Probleme jeder ist sich aus dem weg gegangen und man sagte mir es geht auch 2 (darf ich nicht schreiben) zusammen zu halten wenn das Terrarium gross genug ist und ich kein (darf ich nicht schreiben) rein setze jetzt kommt wieder der Spruch alles blödsinn aber werde mal zum Tierarzt gehen danke und was ist mit einem 2 Sonnenplatz Ja oder Nein,und welche Wattzahl???
          Zuletzt geändert von OC-HATE; 26.01.2007, 14:07.

Kommentar

Ähm..und wie soll dir da der Tierarzt helfen? Er mag sich in Krankheitsbildern auskennen, aber erfahrungsgemäß haben die meisten keine Ahnung von artgerechter Haltung.

Zu 99% geht es nicht gut, zwei Männchen zu halten, früher oder später geht es los mit den Kämpfen oder der Unterdrückung. Willkommen im Club.

Kommentar

Wegen dem Geschlecht will ich zumTierarzt
              ach ja habe mal geschaut in der Suchmaschine konnte aber keine Einträge über Unterdrückung finden bin zu blöd glaub ich:-)
              Zuletzt geändert von OC-HATE; 26.01.2007, 14:05.

Kommentar

will mir keiner sagen ob ich noch einen Sonnenplatz einrichten soll
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.01.2007, 22:25.

Kommentar

Hallo,

ob nun zwei Männchen oder nicht , es ist immer ratsam zwei oder mehrere Sonnenplätze zu haben mit verschiedenen Temperaturen. Dann können die Tiere sich aussuchen wie warm sie es gerade möchten.

Gruss
                  Angie

Kommentar

Also richte ich noch zwei Sonnenplätze ein welche Wattzahl der Lampen würdet ihr mir raten????
                    Zuletzt geändert von OC-HATE; 31.01.2007, 17:37.

Kommentar

Hallo.

Dann such mal nach Unterdrückung in entsprechender Literatur.

Zum einen:
                      Was versprichst Du Dir so sehr von einem zweiten Sonnenplatz im Bezug auf Dein vorliegendes Problem? Das dominante Männchen wird auch diesen in Beschlag nehmen.

Zum anderen:
                      Wenn es sich in der Tat um 2 Männchen handelt wirst Du über kurz oder lang eh kein Problem mehr haben, dann ergibt sich automatisch eine Einzelhaltung.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Ääh , mit dem zweitem Sonnenplatz hatte Ich jetzt nicht gemeint das dein Problem mit den beiden Männchen vorbei sein wird. Damit war nur gemeint das man, egal wieviele Tiere gehalten werden mehrere Sonnenplätze da sein sollten. Wenn du nicht möchtest das einem Tier etwas passiert , dann solltest du sie trennen.
                        Das unterlegene Männchen muss nicht unbedingt sterben. Ich habe mal erlebt wie jemand über Jahre hinweg zwei Männchen zusammen hielt , doch das Unterlegene Tier sah wirklich grausam aus und leidete. Es war sehr dürr , da es sich immer nur ein paar Brocken Futter schnappen konnte wenn der andere nicht in der Nähe war und hatte unzählige Narben und Bisswunden. Erst als wir mit dem Amtstierarzt drohten gab die Besitzerin eins der Tiere ab. Das ist nicht der Sinn und Zweck der Tierhaltung und sollte keinem Tier angetan werden.Deshalb setz die Tiere schnellstens getrennt , oder gib einen in gute Hände ab.

Gruss
                        Angie

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ob nun zwei Männchen oder nicht , es ist immer ratsam zwei oder mehrere Sonnenplätze zu haben mit verschiedenen Temperaturen. Dann können die Tiere sich aussuchen wie warm sie es gerade möchten.

Gruss
                          Angie
                          Nicht nur ratsam, sondern Pflicht.
                          Jedem Tier muss ein seperater Sonnenplatz zur Verfügung stehen.

Gruß
                          T m

PS.: Ich finde die Haltung zweier Böcke in dem begrentzten Lebensraum Terrarium unverantwortlich. Die Tiere können kein richtiges Revier ausbilden, da der Lebensraum doch sehr beengt ist.
                          Sie zeigen kein normales Verhalten, leben im Auge des Bertrachters
                          "harmonierend" miteinander. Alles eine Frage der Zeit.

Kommentar

Leute ich wollte mit der frage der Sonnenplätze nicht das problem lösen sondern ob 1 Grundsätzlich reicht oder man generel zwei oder mehr plätze einrichtet außerdem so war bei einem Tierarzt mit meinen beiden Bartagame der Ältere ist ganz klar Männchen er meinte man erkennt es auch an den Massiven und breiten Kopf und gegensatz meines anderen sehr schmalenkopf aber trotzdem sie sehen optisch gesund aus nur bissen zu Dick soll sie beide auf Diät halten ich soll auch eine Kotprobe abgeben meinte der Tierarzt es würde auch gehen man darf bloß nicht bei einer haltung von zwei Männchen ein Weibchen rein setzen und die terrariums müssen groß sein ,selbst vom BerlinerAqurium ein Pfleger hat mir das mal vor einiger Zeit gesagt das es möglich ist aber es klappt nur ganz selten.

Habe endlich mein Paarchen, der Arzt meinte soll wegen dem Stress für das Weibchen ein weiteres Weibchen reinsetzen.
                            Zuletzt geändert von OC-HATE; 02.02.2007, 12:13.

Kommentar

TOM kenne Leute die immer behaupten das sie Pflicht bewusste reptilienhalter wären mit super große Terrariums wenn dann sieht wie scheisse u schlecht die gehalten werden da bin ich mit mein Terrarium einiger massen gerecht, wenn meinst es sei nicht Artgerecht dann müssten wir alle unsere Tier der Freiheit entlassen oder nicht.
                              Keiner kann den Tieren dies bitten was sie in der Freiennatur für ansprüche haben.
                              Zuletzt geändert von OC-HATE; 02.02.2007, 12:12.

Kommentar

Lädt...
                              X