Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Tiere?Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusätzliche Tiere?Frage

Ersteinmal einen wunderschönen Guten Abend,
    Ich halte in meinem eigenbau Terrarium (160x90x100; Beleuchtung, 2x 70w HQI, 1 Halogenspot 100w, 1x Halogenspot 50w, Osram Vitalux 300w, T5 Leuchtstoffröhren; Bodengrund, Sand/Lehm gemisch ca 15cm Hoch ) eine Bartagamen weibchen ca 1,5 Jahre alt, 40cm Groß (mit Schwanz).

Nun zu meiner Frage,
    Ich möchte gerne Weitere Bartagamen in meinem Terrarium halten, dachte da an 1.1 zusätzlich. Wie sollte eurer Meinung nach die erste Annäherung aussehen, ist es Problem los möglich weiter Bartagamen mit ihr zu halten da ich sie jetzt schon ihr ganzen Leben alleine halte?

Im Anhang habe ich eine Foto meines Terrariums in den Abensstunde, deshalb ist die Beleuchtung bis auf die T5 Röhren runtergefahren und sie liegt rechts in ihrem Schlafplatz.Dachte so könnt ihr euch ein Bild machen und eventuell Meinungen/Verbesserungsvorschläge abgeben.

Danke euch schon mal im Vorraus!

gruß Sebastian

p.s.Habe das Forum schon durchsucht und leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden!
    Angehängte Dateien

Hallo,

hübsches Tier. Generell ist 1.1 Haltung ungünstig, da die äußerst paarungswilligen Männchen die Weibchen zu sehr stressen. 1.2 ist hier besser, aber dafür ist dein Terrarium schon fast zu klein...

Gruß Manu

Kommentar

Moin!

Damit der grabfähige Untergrund wirklich Sinn macht, würde ich ihn mindesten 20 cm hoch einfüllen, sonst stoßen ausgewachsene Tiere zu schnell auf den Boden des Terrariums.

MfG

Roy

Kommentar

Hat das mit dem Thema zu tun? 15 cm sind doch ok.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
          erstmal danke für die Antworten!
          nunja das 1.1 Haltung ungünstig ist weiß ich, hab ich hier im Forum gelernt dachte ja an zusätzlich 1.1, also das ich dann 1.2 in meinem terrarium halte.

Meint ihr dafür wäre mein Terrarium wirklich zu klein?

Könnte mir auch vorstellen 0.2 zu halten, dafür müßte mein Terrarium ja ausreichend sein und da wäre meine Bartagame nicht mehr so alleine.Weiß zwar das sie normalerweise einzelgänger sind aber fände es schöne mehrere Tier zu halten und auch ein wenig das Gruppenverhalten zu beobachten!

wie sollte die erste annäherung aussehen wenn ich mir noch ein Tier zulegen würde??

achso, zum Bodengrund, stellenweise habe ich auch mehr als 15cm, sie hat sich da schon ihre erste Höle zugelegt in der sie ihren Winterschlaf abgehalten hat.

gruß
          Zuletzt geändert von Sebastian84; 26.01.2007, 13:53.

Kommentar

Zitat von Sebastian84 Beitrag anzeigen
            Weiß zwar das sie normalerweise einzelgänger sind aber fände es schöne mehrere Tier zu halten und auch ein wenig das Gruppenverhalten zu beobachten!
            Hallo!

Du weißt aber schon, dass die erwarteten Freuden am Beobachten von 'Grupenverhalten' sich schnell ins Gegenteil verkehren können?

Prinzipiell kann die 0.2 er Haltung - wenn sie klappt - den reizarmen Lebensraum Terrarium für das Tier interessanter gestalten. Du solltest aber einen Ausweichplan haben, wenn sich die Tiere nicht verstehen.

Schöne Grüße,
            Ricarda

Kommentar

Ja, seh ich auch so. 0.2 kann klappen, muss aber nicht und dann solltest du eine Lösung (zweites Terrarium o.ä.) parat haben.

Gruß Manu

Kommentar

danke für eure antworten!
                wie viele Tiere halte ihr in euren Terrarien??und wie groß sind diese??Würd mich über ein paar fotos von euren Terrarien freuen!
                schönes Wochenende!
                gruß sebastian

Kommentar

180x80x60 für ein Männchen.

Irgendwann dieses Jahr zieh ich aber um und dann gibts mindestens 3x2m und noch 2 Weiber dazu

Kommentar

Lädt...
                  X