Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Neuzugang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Neuzugang

Hallöchen habe durch einen Kumpel 2 Barti bekommen ca. 5 Monate alt leider sind beide extrem aggressiv und schreckhaft, so fern ich die Hand ins Terrarium tue bzw. Futtertier gehen sie in Angriffsposition, beißen und schlagen mit dem Schwanz.
    Habe die tier seit 1 1/2 Wochen habe Sie jetzt gestern Füttern müssen also Motorradhandschuhe an Barti raus Heimchen rein ins Maul, würde es auch lieber anderst machen habe nur Angst das Sie sonst verhungern und das will ich überhaupt nicht.
    Ich weiß nicht was mit den tieren los ist sind wahrscheilnich 2 männchen, weiß niocht wie sie vorher gehalten worden sind.
    Terrarium ist groß genug, Ist genug warm, auch genug kühl, Trinken ist auch immer frisch.
    ich weiß nicht was ich machen soll Greife nicht von oben nur von der seite. Terrarium ist 1,6m breit 2,3m lang und 0,8m hoch, also die hälfte von meinem Büro ist Terrarium, die beiden Barti sind seit ca. 7 tagen in diesem Terraium.

Wieso sind die Barti so aggressiv vielleicht hat einer von euch mehr Ahnung, gibt es Wege dafür das Sie zähmer werden. Sind beide Deutsche Nachtzucht.

Danke schonmal im Vorraus.

Mal ne ganz dezente Frage:
    Warum in aller Welt holst du die Agamen mit Motorradhandschuhen aus dem Terrarium und stopfst denen was zu fressen ins Maul? Was sollen die armen Viecher in ihrer Panik denn anderes tun als beissen?

Wenn ich an meinen Agamen rumgrabbeln muss, und das muss ich zur Zeit öfter mal, beißt die ein oder andere auch - das ist normal, wenn ich nen Fuchs fange wird der mich ebenso beissen - es sind eben Wildtiere.

So, jetzt mal zu den guten Seiten:
    Die Terrariengröße ist toll - da gibbet nix. Solltest du allerdings wirklich zwei Männchen haben, wird dir wohl nur Trennung oder Teilung bleiben.

Deiner Schilderung des Händlings entnehme ich, dass deine Erfahrung mit den Tieren äußerst gering ist. Der ein oder andere händelt seinen Großwaran mit Handschuhen - bei Bartagamen wirkt dies ein wenig übertrieben .

Deshalb hier direkt mal die Standardfragen:

Welche Beleuchtung verwendest du?
    Wie ist das Terrarium eingerichtet?
    Welche Temperaturen herrschen?
    Welche Vitamine werden genutzt?
    Wurde schon Kot von den Tieren untersucht? - Ein Terrarium dieser Größe einer Grundreinigung zu unterziehen macht wahrlich keinen Spass.

Zu deinen Tieren. Ich vermute mal die Handschuhaktion war deswegen, weil sie bisher nicht gefressen haben.
    Das kann passieren. Deine Tiere scheinen extrem ängstlich - dir gegenüber äußert sich das in Agressivität - eine andere Chance bleibt Ihnen ja auch nicht.
    Eine Agame verhungert nicht in 7 Tagen, da brauchst du keine Angst haben. Die Tiere brauchen aber Zeit zur Eingewöhnung. Sie müssen Revier und Rangordnung neu abstecken und gleichzeitig mit dir fertig werden.
    Lass sie erstmal weitgehend in Ruhe. Stell Ihnen eine Schüssel mit Grünfutter rein, ein paar Heuschrecken hinterher und fertig.

Sollte reger Betrieb in deinem Büro herrschen, empfiehlt sich auch das Abhängen der Scheiben.

Die Tiere können nicht "gezähmt" werden. Bartagamen sind aber berühmt dafür, dass sie verfressen und neugierig und Menschen gegenüber sehr tolerant sind. Zugänglich werden sie von alleine - die einen mehr, die anderen weniger. Anfassen mögen sie generell nicht allzu gerne. Die meisten Tiere dulden dies allerdings mit sehr geringen und passiven Abwehrreaktionen - es gibt Ausnahmen, allerdings wohl recht wenige.
    Das Händling im Terrarium besteht in aller Regel aus Kot entfernen und Futter sowie Wasserschüssel wechseln. Selbst wenn sie angriffig bleiben, wird dich das also zukünftig kaum tangieren.

Gruß
    Christina

P.S. Das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster gehört auf jeden Fall in dein Regal

Kommentar

Lädt...
    X