Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ist sehr ruhig, frisst wenig und hat sich verfärbt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame ist sehr ruhig, frisst wenig und hat sich verfärbt...

Moin Moin,

ich muss mich mal mit folgendem Problem an das Forum wenden, da ich noch ein Anfänger in der Haltung von Batagamen bin:

Ich habe vor kurzer Zeit zwei Tiere gekauft und mache mir nun Sorgen um eines der beiden Tiere.

Ich habe das Terrarium in 2 Teile unterteilt ( links ca. 20°C und auf der rechten Seite 45- 50°C) Das Tier hält sich eigentlich nur in einer Kunstranke auf der linken Seite auf und kommt dort auch nicht mehr runter. Da man mir in der Tierhandlung emfohlen hatte am Tag ca. 5 Heimchen zu verfüttern, habe ich das Tier zur Fütterung kurzzeitig abgehoben und versucht zu füttern. Das Tier hat aber scheinbar kein Interesse und frisst nichtmal sehr kleine Tiere. Versucht das Tier vielleicht Winterschlaf zu halten? Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass sich das Tier leicht verfärbt hat und immer träger wird.

Mein zweites Tier ist im Vergleich sehr aktiv, frisst die emfohlene Menge und jagt auch aktiv, wechselt je nach Tageszeit die temperaturverschiedenen Bereiche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Philipp

Hallo,

das Alter der Tiere wäre sehr interessant zu wissen, zudem die Größe des Terrariums und ob schon Kot untersucht wurde.

Tierhandlung lässt schon die Alarmglocken bei mir schrillen...

20°C sind etwas zu kühl, so um die 25°C sollte es im kühleren Bereich haben.

Die 50°C sind hoffentlich nur unterm Spot...

Gruß Manu

Kommentar

Das genaue Alter kann ich nicht bestimmen. Das Tier hat mit Schwanz eine Länge von ca. 16 cm. Das Terrarium ist 1m lang 0,5 m tief und 0,5 m hoch. Die Umgebungstemperatur auf der rechten Seite beträgt sonst ca 32°C. Das Tier hat noch keinen Kot ausgeschieden.

Kommentar

Ok, dann hast du sie erst sehr kurz. Warte noch ein paar Tage, viele brauchen etwas Eingewöhnungszeit. Den ersten Kot lässt du untersuchen, von beiden.

Die Tiere werden etwa 8 bis 10 Wochen alt sein, 5 Tierchen am Tag (Abwechslung, nicht nur Heimchen!) sind ok, es kann aber auch schon mal ein Tag pro Woche nur Grünzeug geben (das natürlich jeden Tag).

Weil wir grad am Anfang sind und ich Tierhandlung gelesen habe: Wie sieht es mit Beleuchtung aus, v.a. UV?

Das Terrarium wird übrigens nicht mehr allzu lange halten, in spätestens 4 Monaten sollte ein größeres da sein.

Gruß Manu

Kommentar

Ich habe auch Steppengrillen gefüttert, aber wie gesagt das andere Tier verweigert die Aufnahme.
          Ich biete ebenfalls Karotte an und habe auch schon Gurke probiert, diese Schale rühren sie jedoch nicht an. Repti Glo 8.0 ist verbaut und strahlt von 10.15 - 20.45 Uhr. Der Wärmespot strahlt von 10.45 - 20.15 Uhr. Um die Temperatur links nun etwas zu erwärmen ( wie empfohlen) habe ich eine kleine Heizung ganz oben an der Decke eingedreht. Hast du zufällig MSN oder ICQ? Bin etwas ungeduldig gerade

Kommentar

Ja, aber am anderen PC

Karotte ist ok, Gurke besteht eh fast nur aus Wasser, kannst du weglassen. Schau mal in die festgepinnte Liste. Weiterhin täglich anbieten, irgendwann gehen sie ran.

Deine Beleuchtung ist leider mangelhaft, typisch Zooladen halt. Besorg dir bitte baldmöglichst die Osram Vitalux zur Bestrahlung von außen (mehr über die Suchfunktion).

Wann kannst du ein großes Terrarium fertigstellen? Dann können wir weiter überlegen.

Hast du Literatur?

Kommentar

Ne habe keine Literatur, habe meine Infos bisher von bartagame.ch oder anderen Seiten gezogen.

Ich habe ein Glasterrarium wie meinst du es mit der Bestrahlung von außen? Aus Kostengründen möchte ich das Terrarium jetzt erstmal halten, da ich nicht einsehe nach 1 Woche ein neues zu nehmen und laut Infos die ich habe soll es auch erstmal aureichen. Vielleicht kannst du mir ja erstmal helfen dieses auf Vordermann zu bringen. Ich habe noch Weinrebe ( einen Ast ) und eine Höhle ( die allerdings noch nicht verwendet wurde) drin.

Kommentar

Weil du es nicht einsiehst? Nun, hättest du dich davor eben nicht nur in einem Zooladen, sondern bei verschiedenen Quellen informiert (und da zählt Literatur definitiv dazu..im Internet kann jeder Trottel schreiben), wärs gar nicht soweit gekommen.

Du brauchst in jedem Fall die Vitalux (SUCHFUNKTION), die ReptiGlo gibt viel zu wenig UV ab. Und dann brauchst du etwas, das richtig hell macht. Die Tiere kommen aus der Steppenwüste, überleg mal, wie hell es da ist.

T5-Röhren sind hier angebracht, kosten aber an die 100 Euro. Deshalb ja mein Rat das große Terrarium etwas vorzuverlegen und dann dafür richtige Beleuchtung zu kaufen.

Äh..nur ein Ast? Keine Sonnenplätze? Nix weiter zu klettern?

Kommentar

Wir haben noch die Ranke an der Rückwand, diese nutzen sie aber meist nur zum Schlafen. Als Sonnenplatz dient die Schiefernplatte und ein Teil der langen Weinrebe mehr haben wir nicht im Terrarium. Sonst nurnoch den Futternapf und die Tränke. Die Höhle wirkt wie ein Felsen und kann zusätzlich beklettert werden.

Kommentar

So, damit sich keiner Sorgen macht, meinem Tier geht es wieder wunderbar.

ich habe statt Steppengrillen (mittel) wieder Heimchen (mittel) genommen und tatsächlich das Tier erkennt den Unterschied und steht anscheinend eher auf Heimchen

Was mich leider enttäuscht hat....dass mir eher Angst gemacht wurde, obwohl es nur an einer so kleinen Sache lag.
                    Ich habe einige Personen gefragt die bereits über Jahre hinweg Bartagamen haben oder züchten und die Repti Glo ebenfalls verwenden und völlig ausreichend finden.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe Magicmaus...
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.02.2007, 18:38.

Kommentar

Haben sich diese Leute auch mal mit der UV-Abgabe dieser Röhren beschäftigt?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Haben sich diese Leute auch mal mit der UV-Abgabe dieser Röhren beschäftigt?
                        Da hat sich überhaupt keiner mit garnix beschäftigt ausser mit diversen Internetseiten, weil dort keiner einsieht, Geld für so'n Blödsinn wie Bücher auszugeben wenn Hein Blöd doch alles kostenfrei ins Netz stellt.
                        Das Ergebnis merkt man und die Einstellung spricht für sich. Angst gemacht, ehrlich gesagt ... ne, lassen wir das.
                        Immer dran denken, auch der Hund im dunklen Zwinger ist zufrieden, er wedelt halt nur nicht, weil er seinen Schwanz nicht eh nicht sieht und er einfach nur nicht weiß, dass er sich freut. Beweis doch mal das Gegenteil, schließlich lebt er noch.

Zungenfusselfreie Grüße
                        Christina

P.S. Moni, für den neuen Smiley verdienst du einen Knutscher :wub: ....

Kommentar

Versteh die Panik nicht so ganz.Heimchen werden doch wohl bei den Bartragamen bevorzugt>Grillen kanste bei meinen nur gut eingestäubt verfüttern.Und für das Alter reicht es von der Terrariumgrösse ja noch ein wenig.Alles andere für die Zukunft weiss er ja jetzt hoffentlich

Kommentar

Wer hat hier Panik?

Kommentar

Na ich nich,Du etwa?:wall:

Kommentar

Lädt...
                              X