Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat 2 Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling hat 2 Fragen

hallo ich bin ein Neuling und habe seit einem 3/4 jahr Bartagamen, ein Männchen und ein Weibchen in einem 1,20 x 50 x 50 Terrarium und da dieses zu klein ist, wollt ich mir eins mit 2,00 x 80 x 1,00 bauen. Nun weiß ich nicht, wie ich es mit der Beleuchtung machen soll, weil manche sagen, es sollten keine Heizstäbe oder Heizschlangen verwendet werden, weil die Hitze ja von oben kommen soll. Also ich hab bei mir im Moment eine Röhre UVB und einen Spot 100 Watt bzw. 60 Watt und ich komme ohne Bodenheizung nicht über 25 Grad und mit Heizschlange auf 33 Grad. Nun wollt ich wissen, wie ich es im neuen Becken besser machen kann.

Und zum 2. haben meine Tiere gestern mit der Paarung begonnen. Sie sind im Mai letzten Jahres geschlüpft und nach der Paarung war der Schwanz und der Fuß vom Männchen und der Schwanz vom Weibchen voller Blut. Nun bin ich beunruhigt, ob das normal ist. Eben haben sie es wieder getan *gg * und leider war es wieder blutig. Ich bekomm langsam Panik, weil ich keine Ahnung hab was ich machen soll.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Thomas
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.02.2007, 12:23.

Hi,

wie würde Tim Taylor sagen. Mehr Power ;O)

Die Pflege von Bartagamen verbraucht viel Strom. Ich habe in meinem etwas kleineren Becken (150×80×80cm) zwei 100W Spots + T5 UV-Röhre (21W), darunter wird es bis zu 45°C warm. Über den Tag erwärmt sich das Terrarium im Mittelbereich so auf bis zu 28°C und in den Höhlen der Rückwand auf allerhöchstens 22°C.

Wie wäre es mit mindestens einem weiteren 100W oder sogar stärkeren Spot? An meinem Becken haben sicherlich viele zu bemängeln, dass es keinen HQI oder HQL Strahler hat, aber bisher beschweren sich meine Damen nicht. Beste Gesundheit, Vitalität und ein arttypisches Verhalten. (letzteres behaupte ich jetzt mal einfach)

Versuch mal über die Suchfunktion etwas zur Beleuchtung herauszufinden. Ist hier ein sehr oft diskutiertes Thema

Zur Frage 2, die ich schon fast überlesen hätte:

Die Tiere sind eindeutig zu jung für die Paarung. Ab dem zweiten Lebensjahr wäre es ok, aber das Weibchen wird durch eine trächtigkeit mitunter geschwächt. Der Nachteil ist darin zu sehen, dass es so mehr Energie auf die Nachwuchsentwicklung verwenden muss und weniger für das eigene Wachstum übrig bleibt.
    Was das Blut angeht... könnte ich nur tippen, dass das Männchen eine Verletzung am Hemipenes haben könnte. Nur eine Vermutung. Gibt aber sicherlich Erfahrenere als mich, die dir noch antworten werden.

Also erstmal beide trennen und den Tierarzt aufsuchen (am besten einen Reptilienkundigen!).

mfG

Gregor
    Zuletzt geändert von Esoxis; 02.02.2007, 21:47.

Kommentar

@Gregor

Ja, kann man in der Tat bemängeln, mit einer Röhre und Spots ist das Terrarium ebenfalls nicht gut ausgeleuchtet, so sollte man das nicht weiterempfehlen.

Und: T5-UV-Röhre..? Was soll das sein?

@Thomas

Besorg dir T5-Röhren (Doppelbalken), 1 bis 2 HQI-Strahler, eine ordentliche UV-Quelle (Vitalux z.B.) und deine Spots müssten reichen. Und wenn nicht einfach stärkere kaufen.

Ansonsten: Ja, ab zum Tierarzt und die Tiere trennen...

Kommentar

Sicher,das es nicht doch 2 Männchen sind?

Kommentar

Gute Frage, woran erkenn ich denn, ob es 2 Männchen sind ??
          Und zur Beleuchtung hab ich jetzt gerade als UV-Quelle einne jbl reptil spot, ist der ok oder soll ich eine andere nehmen ?? Und welche HQL lampen ?? Und welchen Abstand sollten sie zum Boden bzw zu den Tieren maximal haben, weil die evtl. sehr heiß werden. Lauter Fragen, die mir heute Nacht eingefallen sind.

Vielen Dank im vorraus,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.02.2007, 12:26.

Kommentar

Hallo,

gar keine HQL-Lampen (höchstens als Sonnenplatz, aber dafür sind sie m.E. zu teuer), sondern HQI-Strahler. Allerdings hab ich grad gesehen, dass dein Terrarium nur 50 cm hoch ist, das geht nicht. Wann kommt ein größeres?

Der Spot (das muss übrigens kein Terraristikzeug sein, Reflektor- oder Halogenspots ausm Baumarkt sind genauso gut) ist nur für die Wärme da, das bisschen Licht ist viel zu gelb. Du brauchst was Tageslichtähnliches. Besorg dir bitte einen Doppelbalken T5-Röhren in 54 Watt. Die sind ~120 cm lang, die passen zur Not diagonal ins Terrarium und später auch ins große. Also eine sehr sinnvolle Investition. Lichtfarbe wäre 960 optimal.

Dazu bitte die Vitalux zur externen UV-Versorgung, die Röhren geben zu wenig UV ab.

Gruß Manu

Kommentar

also im Moment hab ich eine Reptil Sun 36 W von jbl mit 36% UVA und 8% UVB drin. Woher bekommt man denn den Doppelbalken und welche Art Röhren sind das? Sind das spazielle Reptilienröhren oder normale ?? Kennt ihr einen online Handel, weil ich nicht so einen Laden hier in der Nähe habe.
              danke schonmal
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.02.2007, 22:23.

Kommentar

@Thomas1981

sieh mal bei Ebay unter zB. Aquaristik. Da habe ich meine super günstig und nagelneu ersteigert.
                Musste nur den Umbau von Seewasserlicht in Tageslicht extra zahlen.

LG shayariel

Kommentar

@Thomas1981,
                  bitte schau in Deine PN´s,
                  Gruß,
                  Peter Fritz
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                  X