Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter "Knick" im Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichter "Knick" im Schwanz

Hallo zusammen,
    habe mir gestern eine junge Zwergbartagame (Pogona henrylawsonii) gekauft, die sehr lebhaft und munter ist und auf den ersten Blick äußerlich gesund erscheint. Es ist 7 Monate alt und 18 cm lang (insgesammt).
    Beim beobachten ist mir nun aufgefallen, das der Schwanz einen ganz leichten Knick bei ca 2/3 der Länge hat. Man könnte es für eine normale Position halten, aber der Knick bleibt auch wenn das Tier sich bewegt.
    Meine Frage ist, ob es sich dabei nur um einen "Schönheitsfehler" handelt, wie er von Natur aus vorkommen kann, oder ob vorrangegange Haltungsfehler dafür verantwortlich sind denn dann wäre ein Besuch beim Tierarzt und evtl. Gegenmaßnahmen angebracht.
    In der Literatur habe ich nichts Passendes gefunden daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Vielen Dank im Vorraus,
    Marvin

Hallo,

meine Pogona henrylawsoni hat das auch.
    Wenn das Tier sonst gesund ist ist es eh nur ein Schönheitsfehler.

Ursachen: keine Ahnung gibt mehrere. Aber da können dir hier andere Halter sicherlich mehr zu sagen bevor ich falsche Angaben mache.

LG shayariel

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
      Ursachen: keine Ahnung gibt mehrere. Aber da können dir hier andere Halter sicherlich mehr zu sagen bevor ich falsche Angaben mache.

LG shayariel
      Angehende Anzeichen einer Rachitis, kann aber auch genetisch bedingt sein.

Tom

Kommentar

Kann aber auch genausogut nur einer der Geschwister reingebissen haben.

@Marvin

wenn das Tiert neu bei dir ist, musst du eh noch Kotproben beim Tierarzt vorbei bringen. Nimm das tier einfach mit und lass den Doc mal drüber schauen, dann hast du Gewissheit, ob es sich nur um einen Schönheitsfehler oder um eine Mangelerscheinung handelt.

Gruß
        Christina

Kommentar

:-((

Hi, es könnte sich bei dem Tier aber auch um eine Inzucht handeln :ups:

Kommentar

Danke

Danke für eure Mühe ich werd es machen wie Christina gesagt hat und das Tier einfach zum Arzt meines Vertrauens mitnehmen dann bin ich klüger.

Apropos Vertrauen: Natürlich wurde mir das Tier als Nachzucht von blutsfremden Eltern verkauft (welches nicht?). Hier muß ich auf die Ehrlichkeit und Erfahrung des Züchter einfach Vertrauen entgegenbringen und tue das nach meiner eigenen Einschätzung auch zurecht.
            P.S: Wenn es jemanden interessiert welche Diagnose der Arzt werde ich das gerne schreiben sobald ich es weiß

Danke an euch,
            Gruß Marvin

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
              Das meinte ich bereits mit genetisch........................................

Tom

Kommentar

Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
                Hier muß ich auf die Ehrlichkeit und Erfahrung des Züchter einfach Vertrauen entgegenbringen und tue das nach meiner eigenen Einschätzung auch zurecht.
                Das ehrt dich, aber aufgrund diverser Vorfälle, wo das Vertrauen nicht wirklich belohnt wurde: ...ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                  Das meinte ich bereits mit genetisch........................................

Tom
                  Tom wenn du Inzucht meinst, warum schreibst du es dann nicht, Genetisch kann sehr vieles sein und ist nicht nur mit Inzucht verbunden

Kommentar

Das Resultat von Leuten, die nur ans Züchten denken.....

Kommentar

Tom wenn du Inzucht meinst, warum schreibst du es dann nicht, Genetisch kann sehr vieles sein und ist nicht nur mit Inzucht verbunden
                      darauf sollte man kommen..........

Kommentar

Lädt...
                      X