Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlimmer Wurmbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlimmer Wurmbefall

    Hallo,

    sorry, aber ich muss mich nun einfach bei denen ausheulen, die wissen wovon ich rede:

    Ich habe mir einen 3-jährigen Wunsch erfüllt und mir endlich eine Bartagame von einer Züchterin geholt.

    Sie meinte es sei bestimmt ein Männchen. (...)
    Er ist 10 Wochen jung und war der größte und fitteste aller Jungtiere, die sie noch hatte.
    Schon am ersten Tag ist mir das Zwinkern mit einem Auge aufgefallen und die Kotprobe gestern hat einen starken Wurmbefall nachgewiesen.
    Da ich die Info telefonisch am späten Abend bekommen habe kann ich erst heute Abend den genauen Befund und das Medikament abholen, daher kann ich euch momentan leider nichts näheres dazu sagen.
    Der Kleine ist aber fit, so lange er wach ist (schläft aber sehr lang und viel) und frisst 2-3 mittlere Heimchen am Tag. Gemüse und Kräuter verschleppt er zwar manchmal im Terrarium, aber gefuttert hat er glaube noch nichts und wenn dann nur sehr wenig. Er ist sehr zutraulich und hat sich Gott sei Dank auch gut wiegen lassen. (traurig, dass ich ihn jetzt schon so stressen muss..)

    Er trinkt aus der Wasserschale und hinterlässt jeden Abend einen großen Wasserfleck im Sand. Ist das normal, dass Bartagamen so viel urinieren und trinken oder liegt das am Wurmbefall? Ich habe über das urinieren noch nicht allzu viel finden können.

    Mein nächstes Problem: Ich habe kein Quarantäneterrarium, aber ich habe die große flache Faunabox, in die ich ihn setzen könnte so lange ich das große reinige. Wär das was, oder empfiehlt ihr mir ein richtiges zu holen?
    Er ist bisher auch mein erstes und einzigen Tier.
    Nun ist auch die Frage wie ich alles am Besten reinige. Ein biologisches Desinfektionsmittel habe ich!
    Muss ich die Rückwand rausnehmen und eine neue einsetzten?

    Wie gut meint ihr sind die Chancen, dass er die Prozedur übersteht?

    Vielen Dank für eure Tipps. Morgen werde ich mehr über den Befund sagen können.

    vlg
    Conny

  • #2
    Ich denke schon das dein Tier die Behandlung gut übersteht.
    Ein Quarantänebecken macht natürlich immer Sinn,es gibt glaube ich kaum eine Bartagame die noch nicht mit Parasiten befallen war.
    Was hast du denn an Einrichtung drinnen in deinem Terrarium?
    Hölzer,Wurzeln usw.kann man bei 200 Grad in den Backofen stecken für 1 Stunde
    dann sollten die wieder gut sein.
    Deinen Bodengrund musst du raus und ganz austauschen.
    Ist deine Rückwand abwaschbar?
    Ich hab damals(meine Rückwand ist besandet)alles mehrmal mit einem Kärcher Dampfgerät abgedampft,dann mit Isopropanol mehrmals innen alles abgewaschen und eingesprüht,danach noch mal alles gut abgedampft.
    Die Tiere waren in der Zeit in einem Quarantänebecken.

    Daumendrückenden Gruß
    Beatrix

    Kommentar


    • #3
      Hallo Blindflug!
      Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und dass du mir Mut machst!
      Mich hat nur geschockt, dass der Arzt meinte, der Wurmbefall sei so schlimm, dass die Bartagame ihn schon seit Geburt an haben muss

      Die Rückwand ist normaler Eigenbau: Styropor, Fliesenkleber, Abdeckfarbe, Sand.
      Ich habe 2 Hölzer, eine Bananenwurzel und eine Korkrinde drin. Die Hölzer sind mit Silikon an der Rückwand befestigt.

      So blöd wie man am Anfang ist habe ich den teuersten Wüstensand eingefüllt, da ich Angst hatte, dass die anderen Verstopfung verursachen könnten..
      Naja, bei der nächsten Befüllung wollt ich eh im Baumarkt schauen.

      Einen Kärcher haben wir nicht, aber einen Bosch Dampfstrahler zum Autowaschen und so. Geht der auch?

      danke, danke, danke

      Kommentar


      • #4
        Ich denke dein Bosch sollte auch gehen.(dumme Frage,da kommt doch heisser Dampf raus,oder? *grins*)
        Bei den Hölzern entferne vorher das Silikon gut.
        Du bekommst das alles bestimmt gut hin.
        Lege die Hölzer aber nicht nass in den Backofen,sonst reißen sie .

        Gruß
        Bea
        Zuletzt geändert von Blindflug; 15.02.2007, 11:15.

        Kommentar


        • #5
          (dumme Frage,da kommt doch heisser Dampf raus,oder? *grins*)

          So dumm ist die gar nich.. Muss ich auch erst meinen Vater fragen :ups:


          lg
          Conny

          Kommentar

          Lädt...
          X