Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung meiner beiden Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenführung meiner beiden Bartagamen

Hallo zusammen.
    Ich habe zwei Bartagamen, die auf grund unterschiedlicher Größe bislang getrennt waren. Nun ist es so, dass die ältere ( jetzt ist sie 12 Monate alt) Mitte Dezember in Winterruhe gegangen ist. Sie schläft tief hinten in einer selbst gegrabenen Höhle aus Sand und Lehm. Sie ist von sich aus in Winterruhe gegangen und wir haben an der Beleuchtung nichts geändert.
    Die Jüngere ist 9 Monate alt und in der Zeit fleißig weitergewachsen. Ich würde die jüngere gern ins große Terrarium umsetzen.
    Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich die jüngere einfach dazu setzen oder soll ich vorher die ältere ausgraben und ins kleinere Becken umsetzen?
    Gruß,
    Isabel

Hallo erst mal eine Frage

Was für Geschlechter haben die Tiere???
    Ist dein Sie auf Weibliche Tiere zurück zuführen???

Sollten es zwei Männchen sein, wirst du die Vergesellschaftung vergessen können, denn selten vertragen sich zwei Männchen
    Wenn es zwei Weibchen sind, warte bis die eine fertig ist mit der Winterruhe, dann kannst du sie eigentlich zusammen setzten, in dem Alter dürfte nichts Passieren
    Das schlafende Tier nicht rausnehmen, sie weiterhin Ruhen lassen !!

Aber vorsichtshalber teile uns doch mal bitte die Gesammtgröße der Tiere mit
    Zuletzt geändert von Neanderdragon; 18.02.2007, 08:38.

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen

Aber vorsichtshalber teile uns doch mal bitte die Gesammtgröße der Tiere mit
      ...und des Terrariums...

Und fürs nächste Jahr: Warum wurde an der Beleuchtung nichts geändert? Der australische Winter kann ziemlich kühl werden. Sehr erholsam war das wohl nicht für euer Tier.

Gruß Manu

Kommentar

Hi neanderdragon,
        danke für deine schnelle Antwort. Ja, es sind zwei Weibchen.
        Sie sind ungefähr gleich groß, das heißt die jüngere ist bald größer als die ältere.
        Hi Manu,
        nächstes Jahr werden wir die Temperatur senken, wir hatten nicht mit einer langen Winterruhe gerechnet.:ups:
        das kleine Terrarium ist nur 120/60/60 deshalb soll die jüngere möglichst bald mit ins große Becken 215/65/100

Kommentar

Hi Isabel

Dann würde ich warten bis das größere Weibchen wieder Fit ist und sie einfach Zusammen Setzen

Kommentar

Warten würde ich auch, aber mit einfach zusammensetzen ist es da nicht getan, immerhin kommt ein neues Tier in das Revier eurer Großen.

Ich würde warten, bis sie fit ist, das Terrarium umstrukturieren, die Kleinere reinsetzen, etwas später die Größere.

Kommentar

Danke, dann wird die jüngere sich wohl noch ne Zeit mit dem kleinen Terrarium abfinden müssen.
              Hehe, bis dahin wird sich das Größenverhältnis umkehren uns die jüngere ist dann die größere.
              Vielen dank an euch beide.
              Zuletzt geändert von Isabel; 18.02.2007, 10:06.

Kommentar

Lädt...
              X