Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Eier

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, mein Bartagame Weibchen hat seit 3 Tagen sichtbare Eier im Bauch und sie gräbt auch ständig in den Ecken des Terrarien. Ich habe ihr mehrere Sand/ Kieshaufen angeboten. Nun zu meiner eingentlichen Frage, wie lange muss ich abwarten, bis es zu einer Legenot kommen könnte? Ich habe das Männchen aus dem Terrarium entfernt so dass sie ihre Ruhe hat. Man kan die Eier deutlich sehen, ich habe Angst das sie daran sterben könnte. Ich habe in zwei Büchern und im Netz geforscht, aber ich kann leider nirgens ersehen, wie lange die Eiablage dauern kann/darf!

Vielen Dank für euer Bemühen!

MfG Laurakiss
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.02.2007, 18:13.

Nur keine Sorge. Das kann je nach Tier ganz unterschiedlich dauern. Kann paar wochen zum Teil dauern

Kommentar

... wenn die Eier schon am Bauch zu sehen sind, kann es wohl nicht mehr "Wochen" dauern, höchsten 1 - maximal 2 Wochen ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Meine Tiere Graben 4 - 6 Tage auf den Ablagen und in allen Ecken bis sie zur Eigentlichen Eiablage kommen, also es kann Täglich losgehen
        Mach dich erst mal nicht so verrückt, eigentlich sind die Tiere bei der Eiablage problemlos, Legenot ist eher selten
        Wird schon alles klappen

Kommentar

Vielen Dank für die Information!
          Jetzt heißt es wohl Abwarten und Tee trinken!

Gruß Laurakiss

Kommentar

Hallo zusammen,

es sind jetzt 9 Tage rum und meine Wilma hat bis jetzt nur ein Ei gelegt.
            Sie hat aber noch deutlich sichtbare Beulen am Bauch. Das Ei hat sie auch nicht eingegraben, sondern wohl eher "verloren".
            Was soll ich tun? Noch weiter Abwarten oder zum Tierarzt?

Mache mir so langsam echt Sorgen ...

Gruß Laurakiss

Kommentar

Vielleicht hat Wilma auch nur noch nicht den richtigen Platz für ihre Eiablage gefunden...
              Meine beiden Bartagamenweibchen haben vor zwei Wochen ihre Eier gelegt.
              Ich habe den beiden dafür eine extra Kiste (kann man in jedem Baumarkt günstig kaufen) ins Terrarium gestellt, die ich zu ca. 30cm mit einer Mischung aus Lehm, Erde und Sand gefüllt habe.
              Das Erdegemisch sollte außerdem feucht gehalten werden.

Als es bei der ersten losging hat sie einen Tag lang in allen Ecken des Terrariums gegraben bis sie schließlich die Kiste gefunden hat. Sie hat sich einen Tunnel bis in 30cm Tiefe gegraben, die Eier dort abgelegt und hat dann alles wieder zugegraben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.02.2007, 21:23.

Kommentar

Hallo,

also bei unserem Weibchen geht das eigentlich immer alles sehr fix... grabe ich ihr ein Stückchen vor, ist innerhalb einer max. eineinhalb Std. alles erledigt.

Wenn sie die Eier verwirft und nicht den richtigen Ablageplatz findet, kann es - soweit ich informiert bin - durchaus zu einer Legenot kommen.

Hoffe, sie hat mittlerweile alle Eier abglegt...

Liebe Güße
                Nina

Kommentar

Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also bei unserem Weibchen geht das eigentlich immer alles sehr fix... grabe ich ihr ein Stückchen vor, ist innerhalb einer max. eineinhalb Std. alles erledigt.

Wenn sie die Eier verwirft und nicht den richtigen Ablageplatz findet, kann es - soweit ich informiert bin - durchaus zu einer Legenot kommen.

Hoffe, sie hat mittlerweile alle Eier abglegt...

Liebe Güße
                  Nina
                  Moin
                  Das Verwerfen der Eier resultiert bereits aus einer Legenot heraus.

T m

Kommentar

@ Tom

Wenn du der Meinung bist, dass Sie bereits unter Legenot leidet, kannst du mir bitte sagen was ich tun soll?
                    Direkt zum Tierarzt oder noch Abwarten?
                    Gestern lag wieder ein Ei mitten im Terrarium.

Andere User haben ja gepostet, dass es auch 2 Wochen dauern kann, bis sie alle Eier legt.

Bin ziemlich ratlos!?

MfG Laura

Kommentar

Hallo

Ob es einige Eier zurückhält, kann man natürlich nicht feststellen.
                      Die Gefahr ist jedoch gegeben.
                      Ein Gang zum Tierarzt wäre nach den 2 Wochen, von den ersten Grabungen an, m.E.
                      sicher anzuraten.

Für künftige Eiablagen müssten Deine Einrichtungsbedingungen optimiert werden, da offensichtlich etwas nicht stimmt.

Gruß
                      Tom
                      Zuletzt geändert von TomM; 28.02.2007, 12:34.

Kommentar

Hab ein ähnliches Problem, unsere Lillie ist auch hochtragend, und sie läuft ständig an der Frontscheibe hin und her, sie hat aber noch nirgendwo gegraben! Habe ihr aber eine Kiste ins Terrarium gestellt, im Terrarium leben noch ein Weibchen und ein sehr ruhiges junges Männchen von dem sie aber keinen Stress abbekommt

Sollte ich auch einfach abwarten, für die Leute die ihre Tiere schon lange haben sind das wohl lächerliche Fragen, aber wir machen uns ziemliche Sorgen.

Wir haben leider vor zwei Wochen unseren Hugo (1 1/2 Jahre) begraben müssen, diese Erfahrung möchte ich so schnell nicht wieder machen!! Das tut ziemlich weh
                        Zuletzt geändert von RainerHö; 09.03.2007, 19:05.

Kommentar

Hab gerade meine Bemerkung geändert und die Verniedlichungen und Abkürzungen abgeändert.
                          Ist mein erstes Forum an dem ich teilnehme, werd mich bessern, sorry:wall:

Kommentar

Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
                            Hab ein ähnliches Problem, unsere Lillie ist auch hochtragend, und sie läuft ständig an der Frontscheibe hin und her, sie hat aber noch nirgendwo gegraben! Habe ihr aber eine Kiste ins Terrarium gestellt, im Terrarium leben noch ein Weibchen und ein sehr ruhiges junges Männchen von dem sie aber keinen Stress abbekommt

Sollte ich auch einfach abwarten, für die Leute die ihre Tiere schon lange haben sind das wohl lächerliche Fragen, aber wir machen uns ziemliche Sorgen.

Wir haben leider vor zwei Wochen unseren Hugo (1 1/2 Jahre) begraben müssen, diese Erfahrung möchte ich so schnell nicht wieder machen!! Das tut ziemlich weh
                            Hallo
                            Das ständige hin und her laufen, könnten bereits Anzeichen von Streß
                            sein.
                            Hast Du entsprechende Eiablageplätze vorbereitet ( laut Anweisung Literartur).
                            Ist das Terrarium groß genug, so dass das Tier seine Eier in Ruhe ablegen kann ?

Gruß
                            Tom

Kommentar

Das Terrarium ist 160cm lang, 60cm tief, und 80cm hoch. Wir haben mehrere Wurzeln zum klettern, die auch gerne angenommen werden, davon sind ca. 40% der Bodenfläche betroffen. Ist das zuviel, sollte ich vielleicht für diese Zeit etwas mehr Fläche für unser Mädel bereitstellen??
                              Nur wenn ich jetzt das Terrarium umbaue, ist das dann nicht auch Stress?
                              Kann es vielleicht trotzdem das Männchen sein, das Stress verursacht, obwohl es sich ausschließlich mit dem anderen Weibchen beschäftigt? :wub:

Kommentar

Lädt...
                              X