Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Milben oder ähnliches!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Milben oder ähnliches!!!

Hi,
    meine 4 Bartagamen ( drei in einem Terrarium und das Männchen in einem anderen Terrarium) haben seit Samstag am Augenlied und in den Mundwinkeln kleine schwarze krabbelnde Tiere. Habe sie samstag entfernt. Bis heute waren auch nur bei einer Bartagame wieder welche.

Was komisch ist das sie in 2 verschiedenen Terrarien sind. Habe vor 2 Wochen einen neues Terrarium für ein Chamäleon gebaut, ob die Tiere da wohl in der Korkwand saßen???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG ole
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.02.2007, 11:04.

Jau hört sich ganz nach Milben an.Die können natürlich auch durch die Futtertiere kommen also ab zu Reptilienkundigen Arzt würd ich Dir mal sagen.Gruss

Kommentar

Hallo,

Ja hört sich wirklich ganz stark nach Milben an!! Da gibt es eigentlich nur eine lösung,du muss dein Terrarium ganz ausräumen,die Deko Sachen abkochen oder in Backrohr,da sich die kleinen Dinger ja überall verstecken können,Sand heraus und einsweil mit Zeitungspapier auslegen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Frontline gemacht Dies bekommt man bei jedem Tierarzt eigentlich recht kostengünstig.
      Versuche die restlichen Milben mit Wattestäbchen zu entfernen.

Wenn du die ganze Behandlung aber natürlicher machen möchtest,gibt es eigentlich noch eine Methode:

Du kannst Milben,die sich direkt am Körper deines Tieres befinden mit Teebaumöl behandeln.
      Um die Milben im gesamten Terrarium zu bekämpfen,eigent sich auch sehr gut Kieselsilikat..
      http://www.purenature.de/shop/a708/i...ikatstaub.html

Gruss

Kommentar

Mit Frontline (wird aufs Tuch gesprüht und dann über die tiere gestrichen)würd ich aber aufpassen.Hab es selber noch nicht benutzt. Bei einem Bekannten hat es bei seinen Halsbandleguanen jedoch krasse Nebenwirkungen gehabt(Apathie).Weiss nicht wie es bei Bartagamen wirkt sind ja doch stämmiger aber wenn es Jungtiere sind ist Vorsicht geboten.

Kommentar

Zitat von lampropeltis Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ja hört sich wirklich ganz stark nach Milben an!! Da gibt es eigentlich nur eine lösung,du muss dein Terrarium ganz ausräumen,die Deko Sachen abkochen oder in Backrohr,da sich die kleinen Dinger ja überall verstecken können,Sand heraus und einsweil mit Zeitungspapier auslegen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Frontline gemacht Dies bekommt man bei jedem Tierarzt eigentlich recht kostengünstig.
          Versuche die restlichen Milben mit Wattestäbchen zu entfernen.

Wenn du die ganze Behandlung aber natürlicher machen möchtest,gibt es eigentlich noch eine Methode:

Du kannst Milben,die sich direkt am Körper deines Tieres befinden mit Teebaumöl behandeln.
          Um die Milben im gesamten Terrarium zu bekämpfen,eigent sich auch sehr gut Kieselsilikat..
          http://www.purenature.de/shop/a708/i...ikatstaub.html

Gruss

hallo

Wie wird denn dieses Kieselsilikat angewendet? Nimmt man die Tiere dafür aus dem Terrarium? Ich habe keine Milben hier, aber ich lese sehr viel im Forum und bei diesem Beitrag kam mir diese Frage.
          Hat Kieselsilikat Auswirkungen auf die Bartagamen und wie können Milben eigentlich in einem trockenen Habitat überleben? Dachte immer die bräuchten Feuchtigkeit.

Micha
          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 12.06.2007, 13:22.

Kommentar

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
            und wie können Milben eigentlich in einem trockenen Habitat überleben? Dachte immer die bräuchten Feuchtigkeit.

Micha
            Die brauchen nicht unbedingt Feuchtigkeit. Die ernähren sich entweder als Parasiten von den Tieren und erhalten so "Feuchtigkeit" oder sie ziehen sich das Zeug aus Aas,Pilzen oder anderen Pflanzen.

mfg cc

Kommentar

Lädt...
            X