Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinat

Hallo,
    ich habe eine Frage zur Verfütterung von frischem Spinat. Habe heute früh die Grünfutterliste mal durchgeschaut hier im Forum und unter "negativ bzw. sogar giftig" Spinat gelesen. Bin jetzt etwas verwirrt, da im Buch Bartagamen von Köhler/Grießhammer/Schuster Spinat unter Gemüse mit aufgezählt wird. Da es ja wichtig ist auf das Kalzium:Phosphor Verhältnis zu achten, bin ich davon ausgegangen,dass Spinat gar nicht so schlecht ist bei einem Kalzium:Phosphor Verhaltnis von 2,5:1,0, der Kalziumanteil sollte ja überwiegen bei der Verfütterung von Grünfutter (Spinat = Calcium mg/100g : 252 und Phosphor mg/100g : 102). In der Liste im Buch wird nicht erwähnt, dass Spinat schädlich ist, weswegen ich immer mal wenn es bei meinem Bio Gemüsehändler frischen Spinat gab, diesen auch verfüttert habe. Was ist negativ oder sogar giftig an Spinat?

Freue mich über Antworten, liebe Grüße, Hetje

Hallo,

Spinat hat wirklich ein gutes Ca:Ph, enthält aber zu viel Oxalsäure. Diese verhindert die Kalziumaufnahme bzw. bindet es. Kalzium kann dann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden und lagert sich als Calciumoxalat in den Nieren ab ---> Nierensteine.

Daher am Besten weitestgehend darauf verzichten.

Grüße Manu

Kommentar

Oh...dann werde ich es in Zukunft lieber nicht mehr verfüttern!
      Wundere mich aber trotzdem,dass es in dem Buch in der Gemüse Liste aufgeführt wird...

Kommentar

Ja, wundert mich auch. Zeigt aber, dass auch Bücher nicht ganz unfehlbar sind und man am Besten immer auf mehrere Quellen zurückgreifen sollte

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
        X