Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Größenunterschied von 3 Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Größenunterschied von 3 Tieren

Guten Tag,
    Ich besitze nun seit 6 Monaten 3 Bartagamen die ich als relativ "FRISCH GESCHLÜPFT" erworben habe (alle 3 ein Gelege). Habe nun das Problem das Nr.1 schon 26cm groß ist und NR.2 erst 17cm und Nr.3 erst 15cm ist. Nun lässt der Große die 2 kleinen kein Lebendfutter mehr zu sich nehmen indem er sie jägt und auch leicht beisst. Die 2 kleinen sitzen nun nur noch in den Ecken rum und bewegen sich kaum. was soll ich tun? Großen weg und 2 kleine behalten oder den großen einzel halten?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.03.2007, 21:37.

Ja ich würd alle bis auf den kleinsten wegtun und einzeln halten

Kommentar

Zitat von Bartagam87 Beitrag anzeigen
      Großen weg und 2 kleine behalten oder den großen einzel halten?
      Bitte? ist doch beides das Gleiche!? (In beiden Fällen würde der große einzel gehalten werden)

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
      Ja ich würd alle bis auf den kleinsten wegtun und einzeln halten

Wie soll diese Antwort gemeint sein :ggg:

dem Wortlaut nach wäre das Ergebnis = 3 Terrarien mit jeweils 1 Tier

(ist nicht böse gemeint, ist mir nur mal so beim lesen aufgefallen)
      Zuletzt geändert von MrCrazy; 05.03.2007, 19:43.

Kommentar

Hallo,

der Große muss einzeln gehalten werden. Die anderen Tiere sind für ihr Alter viel zu klein und werden offensichtlich unterdrückt. Pass auf, da kann der Große auch mal was mit Lebendfutter verwechseln...

Kotproben waren ok?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Bartagam87,
          in meinen Augen ist das ein ganz normales Dominanzverhalten.
          Das ist völlig normal bei Tieren, die in der Natur Einzelgänger sind. Und hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Tiere aus einem Gelege stammen oder nicht. Auf jeden Fall solltest du die Tiere trennen! Dich ggf. sogar von ein oder zwei trennen. Sonst wird dir früher oder später ein Tier eingehen.

Da deine Tiere recht jung sind, gehe ich mal davon aus, dass du nicht weißt welches Geschlecht die Tiere haben, oder?

Gruß vom
          André

Kommentar

Ist Einzelhaltung nicht schlecht, nicht das sich das Tier allein fühlt und "LEBENSFREUDE" verliert?

Und warum gearde den kleinen behalten?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.03.2007, 21:38.

Kommentar

Veremute der Große und mittlere Männlich

Der kleine?

Kot I.O.

Kommentar

2 Männchen gehen sowieso nicht in einem Terrarium, die verstehen sich zu 99,9% nicht!

Und wie schon gesagt, die Tiere sind eigentlich Einzelgänger, die vereinsamen sicher nicht.

Gruß Manu

Kommentar

Einzelhaltung ist keineswegs schlecht!!! Ganz im Gegenteil.
                  Bartagamen sind in ihrem natürlichen Lebensraum auch Einzelgänger. Und sie fühlen sich im Terrarium nicht alleine und verlieren auch nicht an Lebensfreude. (Vorsicht: Die Tiere nicht vermenschlichen!!!) Einzelhaltung kann unter Umständen sogar ihr Leben verlängern.

Veremute der Große und mittlere Männlich
                  Da wirst du dich wohl auf jeden Fall von einem der beiden trennen müssen, wenn du nicht willst, dass die sich irgendwann gegenseitig die "Köpfe abreizen"

Kommentar

Dankeschön wusste nicht was ich machen soll !!!!!!!!!!

noch eine Frage. Der große hat eine hell-gelbe Grundfarbe, der mittlere eine dunkel-schwarze und der kleine eine rot-braune Grundfarbe, WISO?

Ist es vieleicht möglich das unterschiedlichen Rassen sich vermehren?

Kommentar

Hallo

Warum sollen sich nicht unterschiedliche Farbgattungen miteinander paaren?
                      Das ist kein Problem. Meine sehen auch total unterschiedlich aus ist doch auch super so.

MfG Calla1983
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.03.2007, 08:39.

Kommentar

Zitat von Calla1983 Beitrag anzeigen
                        .... unterschiedliche Farbgattungen ...
                        ... bitte hier keine Fachbegrifflichkeiten durcheinander bringen ... es gibt verschiedene Farbformen, die nicht mal Unterarten-Status haben, also auch keine verschiedenen Arten und schon gar keine verschiedenen Gattungen sind ...
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... ........schon gar keine verschiedenen Gattungen sind ...
                          so long,
                          Peter

Dachte schon, ich hätte was verpasst

Gruß
                          Tom

Kommentar

Hi Calla1983

Kann es sein das der Kleine Bartagam henrylawsoni ist und der große vitticeps ist? dadurch würde sich der Größenunterschied klären der sich herausgestellt hat.

Kommentar

Sorry für OT, aber es heißt immer noch die Bartagame...

Kommentar

Lädt...
                              X