Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Herpetal Produkte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung Herpetal Produkte

Hallo,

welches Herpetal Produkt in welcher Menge (Dosierung) und wie oft ist richtig?

Herpetal Complete T ??? Herpetal Mineral ??? Herpetal B-Komplex ???

Tier: männliche Bartagame 3 Jahre alt
    Terra: 150x80x80
    UV Beleuchtung: tägliche beleuchtung mit Vitalux
    Futterinfo: frist wenig Grünzeug

(derzeit nutze ich "Dragon Dust ICB" + "Dragon Dust VMF" von T-Rex welches auch von der "Sandfire Dragon Ranch" genutzt wird. Jedoch war ich beim Vergleich des Vitamin A + Vitamin D-3 gehalts leicht verwundet. Die Herpetal beinhalten wesentlich mehr)

Würde mich natürlich besonders über eine Antwort vom Dr. freuen!!!
    Zuletzt geändert von MrCrazy; 05.03.2007, 23:25.

Hi,

ein guter Start wäre jede oder jede zweite Fütterung die Futtertiere mit Herpetal complete T zu bestäuben und einmal pro Woche stattdessen Herpetal Mineral zu verwenden.
    Dazu immer Vogelgrit oder Sepiaschulp zur freien Verfügung anbieten.
    Manche Bartagamenhalter bestäuben auch die Futtertiere mit Herpetal complete T und das Grünzeuchs mit Herpetal Mineral, was ebenso praktikabel ist.
    Ob man nun jesesmal bestäubt oder nur jedes zweite hängt von vielen Faktoren ab: Alter und Vitalität der Tiere, UVB Versorgung, Stressexposition.
    Ein wenig experimentieren gehört immer dazu.
    Bei Gruppenhaltung, Gruppenaufzucht oder sonstigen Stressgefährdeten Situationen würde ich gelegentlich zusätzlich das Futter mit den B-Vitaminen besprühen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Doc ...

hab auch nochmal ne' Frage wieso machst du das Zeug nicht auch mal in Pasten Form? Das würd ich für wesentlich sinnvoller halten als ständig immer als Pulver ... hätte den Vorteil man müßte dem Tier nur einmalig zB in der Woche etwas geben und hättest sonst Ruhe ... .

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        hätte den Vorteil man müßte dem Tier nur einmalig zB in der Woche etwas geben und hättest sonst Ruhe ... .
        So einfach ist das nicht.
        Die wasserlöslichen Vitamine werden im Körper nicht gespeichert. Daher sind häufigere Gaben nötig.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          So einfach ist das nicht.
          Die wasserlöslichen Vitamine werden im Körper nicht gespeichert. Daher sind häufigere Gaben nötig.

Gruß

Ingo
          Oh,

okay ... da spricht das Wissen des Fachmanns hehe .

Hmmm aber wieso gibt's dann dieses Vitamin B Spray? ich meine das nehmen die Tiere ja auch irgendwie auf oder? ... Naja sollte dir irgendwann mal eine noch bessere Methode einfallen, lass es uns bitte wissen .

Gruß, Massa.

Kommentar

aber ein wasserfestes Gel mit praktischer Dosiersp(r)itze, dessen Tropfengröße eine bestimmte Menge Wirkstoffe enthält -für derlei Anwendungen........

Kommentar

und wieso das "Mineral" nur einmal wöchentlich? Nicht abwechselnd??

Oder bezieht sich das nur auf Bartagamen??
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.03.2007, 13:43.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Bei Gruppenhaltung, Gruppenaufzucht oder sonstigen Stressgefährdeten Situationen würde ich gelegentlich zusätzlich das Futter mit den B-Vitaminen besprühen.
                Danke Ingo für die Infos

Warum nur in Stresssituationen Vitamin B ???

Und wofür ist "Herpetal Mineral + Vitamin D3" geeignet ???

Kommentar

Lädt...
                X