Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame schlapp nach Panacur-Behandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame schlapp nach Panacur-Behandlung

Hallo!

Wirklich Sorgen mache ich mir eigentlich noch nicht, aber ich schreibe jetzt einfach mal trotzdem - sicher hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Bartagame hat die erste Behandlungsrunde mit Panacur hinter sich. Ich muss jetzt noch einige Tage warten und dann nochmal behandeln. Nun ist sie aber mächtig schlapp zur Zeit und verbringt die meiste Zeit des Tages in ihrer
    Höhle. Ich habe mehrere Theorien:

1. Die Therapie hat sie geschlaucht.

2. Im Terrarium ist es sowieso zu "langweilig". Nur Zeitungspapier und ein Ast (und ihre Kunststoffhöhle), mehr ist zur Zeit aus Hygienegründen nicht drin.

3. Sie hat dieses Jahr noch keine Winterruhe gehalten, weil sie noch sehr jung war, zumindest dachte ich mir das...

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Licht, Temperatur und Futter wie immer, daran kann es eigentlich nicht liegen...

Hallo,
    meine Tiere waren nach der Panacurbehandlung auch sehr schlapp.
    Leider stellte sich dann ja noch nach der Behandlung raus,das die Kokzidien,die vorher nicht erwähnenswert waren ,dann doch plötzlich +++ erhielten und behandelt werden musste.

Bea

Kommentar

Hallo,
      Meine Tiere waren nach der Behandlung auch eher schlapp!
      Man merkte ihnen an, dass das nicht spurlos an ihnen vorüber geht und welch belastung das eigenlich für ihren Körper ist!
      Allerdings war es nach zwei Tagen vorbei und sie waren wieder quitsch vergnüg!
      LG

Kommentar

Ganz genau dasselbe hier bei uns auch. Geht seit über vier Wochen jetzt so, letzte Panacur-Behandlung war vor 14 Tagen, das Tier rührt sich nicht, egal ob warm oder kalt, hell oder dunkel.

Gruß
        Peter

Kommentar

Zitat von sparta644 Beitrag anzeigen
          ... Geht seit über vier Wochen jetzt so, letzte Panacur-Behandlung war vor 14 Tagen, das Tier rührt sich nicht, egal ob warm oder kalt, hell oder dunkel ...

Gruß
          Peter
          ... ich würde da sicherheitshalber nochmal den Tierarzt konsultieren ...
          Gruß,
          einer der anderen Peters
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

So, nachdem ich jetzt noch mal ordentlich mit dem Dampfreiniger ran bin, habe ich wieder ihren Lieblingsast ins Terrarium, vielleicht kommt sie dann auch mal wieder aus der Höhle - außer um zu fressen....

Bevor ich gleich angeschimpft werde: Ich habe den Ast geschrubbt wie blöde, ausgekocht und zum Schluss mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Ich hoffe, das reicht. An die Peressigsäure traue ich mich nicht wirklich ran - will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen (Oxyuren) schießen....

Ein bisschen beruhigt bin ich schon, dass es euch bzw. euren Tieren genauso erging...

Kommentar

Und ich habe Peters Rat befolgt und den Tierarzt angerufen: "Nicht pennen lassen, Licht und Wärme an, zur Not zwangsernähren."
              Letzteres können wir inzwischen, Wachsmottenlarven, eine Grille und Salat/Möhre hat zusammen mit einem Schluck Wasser seinen Weg in unsere Bartagame finden müssen.

Er mag uns jetzt wohl nicht besonders, aber ist schon ein Eckchen aktiver geworden

Gruß
              Peter

Kommentar

Pah, fressen tut "Rübe" wie eh und je.... Ich muss sowieso auch noch die zweite Behandlung abwarten - aber vielleicht sollte ich ihr ihre Höhle auch wegnehmen?!

Kommentar

Lädt...
                X