Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da hängt was aus der Kloake!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da hängt was aus der Kloake!!!

Aus der Kloake meines Männchens hängt etwas heraus!!!! Hilfe!!!
    Ich dachte zunächst es wären Kotreste. Ist auch ganz hart. Also habe ich ihn ein wenig gebadet, in der Hoffnung das es einfach aufweicht und abgeht. Es ist zwar etwas weicher geworden, abgekriegt habe ich es aber nicht. Wollte aber nicht zu fest dran rummmachen, damit ich ihm nicht weh tue. Beim betrachten war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher ob es Kot ist... es geht noch ein Stück in die Kloake rein...
    Was meint ihr ist es Kot oder was kann es noch sein?!??!?
    Was soll ich nun tun?

Oho,
    das hört sich so an als würde da ein Hemipenes raushängen.
    Hab ich zwar noch nicht gehabt aber schon gelesen das das passieren kann.
    Hast du auch Weiber drin wegen der Paarung.
    Und wenn er nicht zurück geht besteht die Gefahr das er austrocknet.
    Wie sieht es denn genau aus???

Kommentar

Ja ich habe noch zwei Weibchen im Terrarium. Habe aber kein Paarungsverhalten beobachtet.
      Wie gesagt es war schon verdammt trocken und hart! Sieht grau-braun aus. Also eigentlich schon wie Kot. Wenn es ein Hemipenis sein sollte, Weißt du was man da macht? Bis wann sollte er zurück gehen??

Kommentar

Klingt nach einem Darmvorfall und damit ist nicht zu spaßen, das Tier muss dringend zum reptilienkundigen Tierarzt!

Gruß Manu

Kommentar

Nunja heute ist Samstag.... meinst du Tierklinik oder reicht bis Montag. Mein Tierarzt wäre mir natürlich lieber als die Klinik. Ich weiß ja nicht wie dringlich das ist...

Kommentar

Also, ich weiß auch nicht - mit einem Darmvorfall (wenn es das denn ist, könnte aber durchaus sein...) warten bis Montag???

Kommentar

Wenn es ein richtiger Vorfall ist, muss wahrscheinlich eh operiert werden. Abgesehen davon kann bis Montag viel passieren... Also ab zur Klinik.

Gruß Manu

Kommentar

Also konnte es jetzt eindeutig als Hemipenisvorfall erkennen. Habe in der Tierklinik angerufen und die haben gesagt mit einem Wattestäbchen zurückschieben. Das hat funktioniert !! Jetzt habe ich die Lichter ausgeknippst, damit die süßen zur Ruhe kommen. Jetzt heißt es beobachten und hoffen das er drin bleibt, sonst doch zur Klinik...

Kommentar

Das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber vorkommen kann es ja immer. Erklär mir mal bitte etwas genauer, wie Du den Hemipenis wieder reingeschoben hast und war das Wattestäbchen feucht oder trocken?

Kommentar

Zitat von Agamis Beitrag anzeigen
                    Also konnte es jetzt eindeutig als Hemipenisvorfall erkennen. Habe in der Tierklinik angerufen und die haben gesagt mit einem Wattestäbchen zurückschieben. Das hat funktioniert !! Jetzt habe ich die Lichter ausgeknippst, damit die süßen zur Ruhe kommen. Jetzt heißt es beobachten und hoffen das er drin bleibt, sonst doch zur Klinik...
                    Auf jeden Fall wenigstens zum Reptilien Arzt am Montag,da Du eine folgende Infektion wohl kaum ausschliessen kannst.

Kommentar

Also erstmal hat das mit dem ruhighalten natürlich und verständlicher Weise nicht sonderlich gut funktioniert. Mein Freund hat ihn festgehalten, also ganz normal auf der Hand so das die Kloake drüber hinaus guckte. Und dann seinen Arm hochgestreckt so dass ich von unten gucken konnte ( so mußte man den Schwanz nicht so umbiegen...). Ein kleines Handtuch haben wir ein bisschen über die Augen gelegt, dass hat ihn etwas ruhiger gemacht.
                      Dann ein Wattestäbchen in warmes Wasser getunkt und vorsichtig reingedrückt. Immer in kleinen Schritten, Wattestäbchen regelmäßig gewechselt damit es nicht fusselt und den kleinen auch ab und zu wieder laufen lassen damit er wieder ruhig halten kann.

Ich stehe in ständiger Korrespondenz mit der Klinik über den Verlauf. Aber am Montag geht es auf jeden Fall zum Tierarzt zur Nachuntersuchung und eventueller Nachbehandlung!!!
                      Aber im moment bin ich einfach glücklich und stolz auf den kleinen, dass wir zumindest die Akutsituation schon mal gut hingekriegt haben

Kommentar

Um die Geschichte noch zu vervollständigen...
                        Beim Tierarzt wurde am Montag alles für ok befunden. Der Hemipenis liegt ganz gut, Keine Eintzündungszeichen. Juhu
                        Jetzt heißt es regelmäßig beobachten... Aber bis jetzt sieht es gut aus!

Kommentar

Lädt...
                        X