Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier -> mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu hier -> mein Terrarium

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich wollte mal hallo sagen und euch mein Terrarium zeigen.
    Meine Bartagame ist ca. 6 Monate alt, 82 g schwer und 27 cm lang.
    wollte mal wissen was ihr so dazu sagt!

Mfg
    brolly
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2007, 09:54.

Hallo und willkommen hier!

Vielleicht solltest du noch ein paar Angaben zur Größe des Terrariums und zur Technik machen. Sonst kann man das nicht so gut beurteilen...

Welche Lampen verwendest du denn?

Grüße, Sabine

Kommentar

ohh Entschuldigung,

also Terrariummaße: 120 x 60 x 60 cm

Beleuchtung:
      1 x Leuchtstoffröhre 38 W mit 5% UV-B Anteil und 30% UV-A Anteil
      1 x Wärmespot 60 W mit UV-B Anteil
      1 x Wärmeleuchte 60 W, ohne UV Anteil (leuchtet nur 3 mal pro Tag ca. 1,5 Std)
      Beleuchtungsdauer pro Tag: 6:15 Uhr - 20:00 Uhr (abschaltung Stufenweise)

Temparatur: tagsüber 30-35 °C, unterm Sonnenspot bis zu 48 °C
      nachts 22-25 °C

Luftfeuchte: unterm Tag so ca. 30-35%, in der Nacht bis zu 70%

Bodengrund: Terrariumsand aus der Zoofachhandlung (angeblich mit Calziumanteil)

jeden Tag frischen Salat, Gurke, Kresse, Apfel, Paprika, usw.
      und 2-4 große Steppengrillen die ich mit Vitaminpulver (sera reptimineral) bestäube

eine seperate Schale mit zermahlener Sepiaschale und natürlich jeden Tag frisches Wasser.

bin für alle Verbesserungsvorschläge offen da ich es meiner Bartagame so gut wie möglich machen will.

Und seit ein paar Tagen reißt Sie ab und zu mal das maul weit auf, keine Ahnung warum, Temparatur müsste meiner Meinung nach doch passen.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe, Ratschläge und Kritik, Danke!

MFG brolly
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2007, 21:39.

Kommentar

Oh Graus...Nicht böse gemeint,aber das sieht mir ganz nach e.b. aus.temperaturzonen in so einem kleinen terrarium werden nur sehr schwer einzuhalten sein.(Deswegen auch das Maulaufreissen)Rechts der Spot sollte tiefer liegen und durch die niedrigste Wattstärke ausgetauscht werden.4cm Substrat sind defenitiv zu wenig!!!Krasser Tip:Als Ausweichbecken behalten und Neues bauen.Gruss Alex der das selbe Terrarium immernoch in der Ecke rumstehen hat

Kommentar

Na, das sind doch mal ordentlich Informationen, damit kann man was anfangen....

Jetzt nicht erschrecken, aber ein paar Kritikpunkte gibt es schon, hier kann man verbessern:

1. Das Terrarium ist definitiv zu klein. Die MINDESTmaße für ein ausgewachsenes Tier sollten 150 x 80 x 80 betragen.

2. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend. Du brauchst auf jeden Fall eine vernünftige UV-Lampe (guck mal in der Suchfunktion unter "Vitalux" von Osram). Die Zoo-Leuchtstoffröhren taugen nichts, es sei denn, das Tier klebt an der Lampe.
          Dazu fehlt dir noch mehr Helligkeit. Guck mal bei Ebay unter HCI bzw. CDM-T, da findest du gute HCI-Leuchten. Diese produzieren bei vergleichsweise geringem Strombedarf eine enorme Helligkeit, die auch im Laufe der Zeit nicht nachlässt. Eine 70W-Leuchte sollte es auf jeden Fall sein.

3. So wie es auf den Fotos aussieht, hast du zuwenig Sand im Terrarium. Bartagamen graben gerne - das können sie in "Fachhandel"-Sand schon mal gar nicht. Ich empfehle Spielkastensand, da kosten 25 kg ca. 2,- €. Den mischt du mit Lehmpulver (kg ca. 1,- €) und erhältst einen wunderbar grabfähigen Bodengrund.

4. Hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben

Das war's mal von mir für's erste....

Grüße, Bine

Kommentar

ohhh, danke für den tipp, wegen terrarium, der umbau ist schon in planung bzw kurz vor Baubeginn. Neunen Terrariummaße werden sein: 180 x 80 x 80 cm
            aber die bartagame ist doch noch lange nicht ausgewachsen oder ist doch erst ein halbes Jahr alt (jung).

Wengen dem Spot: wieso tiefer und weniger Watt, also höher und mehr Watt???
            ABER: ich werde auf jeden fall solche HCI Lampen installieren! Strahlen die mehr Fläche oder mehr auf eine Punkt wie ein Sonnenspot?
            Temparaturzonen sind eig. vorhanden, ganz links hat es nur 24 °C, nicht ok?

Gut das mit dem Spielsand und dem Lehmpulver hab ich schon mal gehört, werd ich auf jeden fall machen, wieviel Bodengrund wären denn am besten, 10 cm?

Und wie siehts mit Gewicht und Größe für dieses Alter aus?

Naja nicht ganz Eigenbau, Terrarium bei ebay ersteigert!

Aber trozdem schon mal danke für die tipps, werde sie berücksichtigen!
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2007, 21:40.

Kommentar

Haaaaalt, vergiss die Beleuchtung nicht! Die ist das A und O in einem Bartagamenterrarium, glaub mir.

Wenn du nicht genügend UV zur Verfügung stellst, kann das auch schlimme Auswirkungen haben (Rachitis)... Die Vitalux muss sein!

Und - wie schon gesagt - mehr Licht! HCI! Für! Alle!

Ehrlich, nicht am Licht sparen, auch wenn es verdammt viel Strom kostet...

Kommentar

heyyyyy ich schreibt ja schneller als ich lesen kann

Kommentar

Und das mit vier Fingern....

Kommentar

wenns nicht zuviel Umstände macht kannst du mal schaun und bitte link posten für die richtigen Strahler die du empfehlen würdest, da da so viel sind weiß gar nicht welche ich nehmen muss und auf was ich schauen soll/muss

mfg brolly:wub:

Kommentar

Also, ich hab zwei von denen (Philips CDM-T) und bin sehr zufrieden:

http://cgi.ebay.de/strahler-philips-...QQcmdZViewItem

Kommentar

Den Schienenanschluss kann man ganz leicht zu einem normalen Stecker umbauen... Solche Lampen werden ganz oft im Messebau/Ladenbau verwendet, deshalb die Schiene. Einfach einen normalen Stecker ans Kabel ran, fertig.

Sollte natürlich nur ein erfahrener Elektriker machen! *räusper*

Kommentar

Hier noch eine sehr informative Seite zum Thema Licht: Lies dir das mal alles durch, dann weißt du mehr! Hier sind einzelne Lampentypen superausführlich beschrieben, unter anderem HCI, Vitalux, usw.

http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Kommentar

Hi,

nachdem du zum Thema Licht schon ordentlich Input bekommen hast

- Die Temperaturen sind etwas zu hoch. Kühle Zone und unterm Spot ok, aber die Grundtemperatur sollte so 28 bis 30°C betragen. Deshalb Alex' Tipp mit dem "kleineren" Spot. Daher sitzt deine Bartagame wohl auch öfter mit geöffnetem Maul da, ihr wird zu heiß sein.

- Zur Fütterung: Da sind paar ungünstige Sachen dabei (weniger Obst z.B., Paprika hat ungünstiges Ca:Ph, Gurke besteht fast nur aus Wasser, führt nur zu Durchfall) - schau mal die Futterliste an, die hier im forum festgepinnt ist.

- Das Reptimineral hat soweit ich weiß zu wenig Vitaminanteil. Steig lieber auf Korvimin oder Herpetal um, da bist du auf der sicheren Seite.

- Die Bodentiefe sollte so 10 bis stellenweise 25 cm betragen.

Gruß Manu

Kommentar

Wann und wo reißt deine Bartagame denn ihr Maul auf?

Bea

Kommentar

Lädt...
                              X