Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung des Hemipenes???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung des Hemipenes???

Als ich heute nach Hause gekommen bin, war die Kloake meiner Bartagame etwas dicker und es hing etwas gelbliches heraus. Es war genau auf dem Hemipenes. Und dann kam noch gelbliches Sekret heraus. Ich dachte an eine Entzündung, weil im Bartagamenbuch auch ein Bild von einem Fibrinpfropf zu sehen war.

Also bin ich ab zum Tierarzt. Er meinte, es sei harmlos, keine Entzündung, das sind Häutungsreste, da sich die Hemipenese auch häuten und da ist alte Haut übrig geblieben! Und das gelbliche sei nur Drüsensekret. Wenn wieder mal so ein Stückchen Haut rausschaut, soll ich es mit der Pinzette vorsichtig abmachen.

Ich zweifel nicht an den Worten des Tierarztes, habe nur noch nie was von der Häutung eines Hemipenes gehört. Hat da jemand Erfahrung (mit seinen Tieren)?

Danke schonmal für die Hilfe,

verwirrende Grüsse Leela

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
    Ich zweifel nicht an den Worten des Tierarztes, habe nur noch nie was von der Häutung eines Hemipenes gehört.
    Hallo!

Dein Tierarzt hat Recht.

B b Harte

Kommentar

Danke für die Antwort!

Ich halte ihn auch für sehr kompetent. Ist von exomed! Hab das heute halt nur zum ersten Mal gehört! Und war dafür Stunden unterwegs. Aber für meinen kleinen tu ich alles (und jetzt weiss ich auch definitiv, dass es ein "Er" ist).
      Woran kann es liegen, dass nun gerade "da" Haut zurück bleibt? Er häutet sich auch nie an einem Stück, es dauert immer mehrere Wochen!
      Fehlende Luftfeuchte würde ich ausschließen!
      Und ich soll dann das nächste Mal, wenn sowas auftritt, das einfach mit ner Pinzette abfummeln, ja?

LG Leela, die immer noch ein wenig stutzig ist!

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
        Woran kann es liegen, dass nun gerade "da" Haut zurück bleibt? Er häutet sich auch nie an einem Stück, es dauert immer mehrere Wochen!
        Hallo!

Irgendwo habe ich noch eine wissenschaftl. Arbeit über das Thema. Dort hat der Autor dieses Thema an Eidechsen (Lacertiden) untersucht und auch Häutungsintervalle genannt.
        Wenn ich das finden sollte, schaue ich mal nach.

B b Harte

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-16047.html

... dort steht das Zitat.

B b Harte

Kommentar

Klasse, mit was sich Leute so beschäftigen!
            Wenn du das mal findest, wäre ganz super. Damit wir alles etwas schlauer werden!
            Muss ich mir also keine Gedanken machen, bei meiner Bartagame wächst halt nur "etwas" (oder zweiwas).

Danke nochmal!

Kommentar

Hallo,

ich habe heute auch sowas bei meiner männlichen Bartagame entdeckt (es guckte aus der Kloake raus, ich hab es dann langsam rausgezogen), was auf die Beschreibung zutrifft. Es ist weiß-gelblich und gummiartig. Bin nun ziemlich verunsichert. Ich kannte vorher auch schon das Bild aus dem Köhler-Buch und war natürlich etwas erschrocken, weil es schon irgendwie so aussieht. Dann habe ich diesen Beitrag gefunden, was mich wieder etwas erleichtert hat. Aber wenn sowas Häutungsreste sind, was ist das dann auf dem Bild in dem Buch?

Ich hab auch mal ein Foto gemacht von dem Ding, es ist schätzungsweise 1,5 cm lang (ist ein ganz kleiner Untersetzer auf dem Bild ). Leider hab ich das Bild nicht scharf bekommen.

http://img385.imageshack.us/img385/2698/p1010009ex7.jpg

Gruß,
              Britta
              Zuletzt geändert von Schlumpfy; 24.03.2007, 16:27.

Kommentar

So ähnlich sehen die Hemipenisexuvien meines Tiliqua aus...
                Wobei die Bildqualität nicht 1a ist...
                Den gelblichen Schimmer erlangen sie durchs Austrocknen.

Bei Tiliqua bilde ich mir ein eine Zunahme der Hemipenishäutungsintervalle im Frühjahr - nach der langsamen Luftfeuchtigkeitssteigerung - zu bemerken... Das dürfte ja wahrscheinlich zeitlich nicht allzu weit von der paarungszeitabhängigen Schwellung der (Neben-)Hoden getrennt sein, oder?????

Hat jemand bei pogona ähnliches(im weiteren Sinne) beobachtet?

mfG
                Fabe

Kommentar

Das würde passen. Er ist jetzt etwas über einen Monat aus der Winterruhe raus und ist sehr umtriebig zur Zeit...
                  Zuletzt geändert von Schlumpfy; 24.03.2007, 16:46.

Kommentar

Hi,

bin zwar ein Neuling im Forum aber nicht in der Terraristik ich hatte schon mit
                    6 Jahren Gottesanbeterinnen und seit 4 Jahren Pogona vitticeps aber bei menen Agamen habe ich so was nie gesehen *confused*

mfg Johannes

Kommentar

Hallo Johannes,

hältst du ein Männchen mit mehreren Weibchen?

Gruß,
                      Britta

Kommentar

Hi,

nein, ich hatte ursprünglich 3Tiere verm.2Weibchen und 1Männchen aber
                        das eine Weibchen ist eingegangen jetzt habe ich nur noch ein Weiblein
                        und ein Männlein.

Gegenfrage:Wie siehts bei dir denn aus?

mfg Johannes

Kommentar

Lädt...
                        X