Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona henrylawsoni im Freiland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona henrylawsoni im Freiland

Hallo,

es geht um meine 1.2 P. henrylawsoni. Ich halte die Tiere momentan in einem Holzterrarium. Jetzt habe ich einen eigenen Garten mit viiiiiiel Platz. Ich würde gerne von Vitalux auf Originalsonne umstellen und für diese Zwecke ein Freilandgehege bauen.
    Meine Fragen an diejenigen von euch, die Pogonas im Außenterrarium halten:

Setzt ihr eure Tiere nur stundenweise ins Freie, oder aber ganze Tage und Nächte, vielleicht auch mit technischer Unterstützung (Wärmequellen)?

Welchen Temperaturen sind eure Tiere ausgesetzt?

Wenn Ihr die Gruppe nur bei hohen Temperaturen raus setzt, wie handhabt Ihr eure graviden Weibchen?

Aus welchem Material sind eure Außengehege, nur Drahtzaun/Gitter oder ganz/teilweise aus Plexiglas (Gewächshäuser)

Grüße und danke für die Infos...

Kikoman

Hallo,
    dieTiere können ab April/Mai bis September/Oktober ganztägig im Freiland verbleiben. Jedoch sollten auch schattige Plätze und ein Regenschutz vorhanden sein,
    beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Zitat von MartinD Beitrag anzeigen
      Hallo,
      dieTiere können ab April/Mai bis September/Oktober ganztägig im Freiland verbleiben. Jedoch sollten auch schattige Plätze und ein Regenschutz vorhanden sein,
      Das find ich doch ein wenig früh sind doch keine Chamäleons!Ich würd eher so ab mitte Juli bis mitte Sep. tendieren,je nach Sommer.Der letzte war ja zum beispiel eher bescheiden und andaurnd nasskaltes Wetter ist bestimmt nicht von Vorteil.Die Nachttemperaturen solange nicht unter 10 Grad dürften da die geringere Rolle spielen,aber wenn sie sich nicht aufheitzen können ist das nicht gut und macht sie anfällig.Dann verharren sie an einer Stelle und würden noch nicht mal mitbekommen wenn sie mitten im Regen stehen.Zum Aussengehege kann ich nur sagen dass ich Holzbauten aus OSB im Hausschnitt mit Gaze oben drauf bevorzuge,da sie dann nicht so von den Seiten abgelenkt werden und andauernt am Draht vorbei traben.Haben so schon genug zu tun mit den äusseren Eindrücken(Vögel zu schauen,etc..)Gruss Alex
      Zuletzt geändert von alex75; 23.03.2007, 20:19.

Kommentar

Ein Wärmestrahler sollte natürlich auch vorhanden sein,

Kommentar

Klimawerte Cloncurry
          Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul
          mittl. Max °C 38 36 35 32 28 26 25
          mittl. Min °C 25 24 23 20 15 12 11

Aug Sep Okt Nov Dez
          mittl. Max °C28 31 36 38 38
          mittl. Min °C12 16 20 23 24

Klimawerte Frankfurt
          Temperatur °C
          Jan 3 -2,3
          Feb 5,1 -1,7
          Mär 9,8 0,6
          Apr 14,4 3,7
          Mai 19 7,6
          Jun 22,3 11,2
          Jul 24 12,9
          Sep 20 9,4
          Okt 14 5,3
          Nov 7,6 1,7
          Dez 4,1 -1,7
          Jahr 13,9 4,9

Die Werte habe ich mir mal aus dem Netz gezogen... unser Sommer ist so " kalt " wie der Queenland-Winter!
          Ich muß also auf jeden Fall mit Zusatzwärme arbeiten?

Das wird schwer... ich hab zwar Platz aber keinen Strom im Garten... Kann man da was mit einem Gewächshaus/Frühbeet machen? Die Hälfte des Freigeheges könnte ich mit Doppelstegplatten bauen... bringt das was?
          Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?
          Zuletzt geändert von kikoman; 26.03.2007, 16:40. Grund: ...

Kommentar

Hi,
            zwar etwas verspätet, aber vielleicht möchtest du ja immer noch ein Freilandterrarium bauen.

Es ist durchaus möglich ohne zusätzliche technische Hilfsmittel zu arbeiten. Die Tiere können dann halt nur an wirklich warmen Tagen nach draußen. Ich setzte meine Tiere raus sobald die Temperatur 25 Grad im Schatten beträgt. In der direkten Sonne wird die Temperatur um einiges höher sein. Bisher stand mein 1,5x1,5x1 m großes "Gehege" immer auf dem Rasen, dieses Jahr wird es aber fest auf gepflastertem Untergrund aufgestellt.

Als Rahmengerüst habe ich eine Lattenkonstruktion mit Drahtgitter bespannt, den Deckel ebenfalls in der gleichen Bausweise. Der Boden wird mit Sielsand bedeckt. Als Unterschluppf, Rückzugsmöglichkeit und Sonnenplatz werden große Steinplatten (zb. Gehwegplatten) und Natursteine aufgebaut. Große Äste werden als Klettermöglichkeit und zusätzliche Sonnenplätze dienen ...

Während unseres letztjährigen kurzem aber heftigem Sommers (die paar Wochen während der WM) hatte ich die Tiere ununterbrochen draußen ... Will mal hoffen dass es diesen Sommer mindestens ein paar genauso schöne Wochen gibt ...

mfg

Kommentar

Lädt...
            X