Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich das Terrarium kokzidienfrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bekomme ich das Terrarium kokzidienfrei

Hallo,
    Mal ne frage ,wie bekomm ich denn das Terrarium (Wüstenterrrarium Holz-Styropor-Fliesenkleber-Raumfarbe) jetzt wo Max in Quarantäne sitzt kokzidienfrei samt Eier.
    Da Max (Pogona vitticeps 10 Mon.) ja für ca 6-8 Wochen im Glasterrarium sitzt wollte ich "sein altes" Wüstenterrarium ein wenig umbauen und neu streichen,eben modernisieren.
    Damit müsste doch die Eier mit Überstrichen sein oder
    Und wie siehts mit versiegeln oder Klarlack aus
    .Denn ich hab gelesen das die Eier immun gegen Sagrotan,Dampf usw.sind .Die bekommt man nur durch einfrieren weg.
    Vieleicht auch mit Vereisungsspray
    Würde mich über eine Lösung der zukünftigen Hygiene freuen
    Norbert
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.03.2007, 09:29.

Hallo!
    Bei meinem Odin wurde bei der Kotprobe auch ein Kokzidienbefall festgestellt.
    Er hat dann eine Baycoxbehandlung bekommen und jetzt geht es ihm wieder gut.
    Ich war bei einer Fachkundigen Reptilien-Ärztin und die sagte mir (habe ein Holzterrarium) wirklich helfen würde da nur alles satt über zu lackieren.Da Kokzidien wohl sehr hartnäckig sind und bis zu 5 Jahre ohne Wirt überleben können.Bei Wurzel und Steinen würde wohl auch seehr langes Backen im Ofen helfen.
    Und zum Quarantäne-Becken kann ich nur sagen mindestens einmal am Tag alles abschrubben.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hi
      Das ist nicht so schwer wie es immer heißt. Kokzidien brauchen für ihre Entwicklung Wasser und zu 90% kommen sie aus der Wasserschale (Ewas zu lange im Terrarium dann entwickeln die sich bei den Temperaturen sehr schnell.
      Wen du deine Tiere richtig Trocken hällst ( kein Sprühen, Wasserschale raus,) und sie Ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Grünzeug und dem Lebendfutter holen hast du so schnell keine Probleme mehr mit den Drecksviechern. ebenso vertragen sie die Temperaturen im Terrarium ( ohne Wasser) nicht allzu lange.
      d.h. Terrarium ohne Tiere ne Woche weiterlaufen lassen Ohne Bodengrund und alles schön Desinfiziert, dann solltes du Wenn du die Wasserschale demnächst nicht wieder ins terrarium tust (vorausgesetzt du bietest täglich frisches Grünzeug an) auch keine allzugroßen Probleme haben. Zusätzlich tränken kann man dann alle 2 Wochen mit einer Spritze.

P.S.
      In der Natur decken Bartagamen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich durch Futtertiere und Grünfutter ggf durch den morgentlichen Tau (Dürfte aber in den Breiten nicht wirklich viel sein).

Kommentar

Lädt...
      X