Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kresse mit Baumarkterde für Bartagamen geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kresse mit Baumarkterde für Bartagamen geeignet?

Hallo,

kann ich mit ganz normaler 2€-Baumarkterde Kresse, Basilikum etc für meine Bartagamen ziehen und verfüttern? Oder sind die Düngerstoffe in solchen Billigdüngern zu hoch angesetzt? Habe leider schon gepflanzt weil die hier noch so rumstand (die erde). Wenn nicht gibts dann abends Kresse aufs Brot

Grüße Patrick

Ich hab auch immer alles in ganz normaler Blumenerde gepflanzt .
    Passiert ist nie was . Auch unsere Heuschrecken sind bestens gewachsen und haben sich freudig vermehrt , trotz des Düngers in der Erde . Unserer Bartagame ha es auch nie geschadet .

Gruss
    Angie

Kommentar

Hi, ich kann Devil nur zustimmen. Ich pflanze meine Kresse auch in handelsüblicher (billigster) Blumenerde an und meine Heuschrecken leben noch immer und legen, legen, legen. Meinen Henrylawsonis gebe ich ab und zu auch Kresse (von den selben Pflanzen) und sie haben keine neg. Anzeichen gemacht.

Viel Spass Plior
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2007, 12:29.

Kommentar

Danke für eure Antwort. Werde das gleich morgen mal füttern, Basilikum ist auch schon 4cm groß. Schön das es Sommer wird, draussen wächst auch soviel .....

Kommentar

Bin gerade zufällig beim Suchen über diesen Beitrag gestolpert.
          Kleiner Nachtrag:

Ich habe erst immer diese Weizenkeimlinge mit Substart gezogen, allerdings ging mir diese rausknibbelei des Substrates auf die Nerven.
          Seitdem ziehe ich erfolgreiche sämtliche Keimlinge und Kresse auf Küchenkrepp.
          Einfach jeden Tag anfeuchten und überschüssiges Wasser abgiessen.
          Danach lassen sich die Keimlinge wunderbar vom Krepp lösen.

MfG Lars - mit der Kresse Farm in der Küche

Kommentar

Hallo,

das Gemüse was wir im Supermarkt kaufen wächst auch auf gedüngter Erde und wir verfüttern es an die Tiere. Dazu wird es ja noch häufig gespritzt was bei selbstegezogenem ja nicht der Fall ist weshalb es auf jeden Fall geeigneter zum verfüttern ist.
            Allerdings bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob diese billige Blumenerde aus dem Baumarkt üerhaupt gedüngt ist.

Gruß
            Saskia

Kommentar

Hallo,

bei uns im Baumarkt gibt es nur eine Erde ohne Zusätze und das ist die "Aufzuchtserde". Ich bin momentan noch bei meinem ersten Versuch mit ihr. Bisher wachsen mein Basilikum und Vogelgras!

lg
              Conny

Kommentar

Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigen
                Hallo,

das Gemüse was wir im Supermarkt kaufen wächst auch auf gedüngter Erde und wir verfüttern es an die Tiere. Dazu wird es ja noch häufig gespritzt was bei selbstegezogenem ja nicht der Fall ist weshalb es auf jeden Fall geeigneter zum verfüttern ist.
                Allerdings bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob diese billige Blumenerde aus dem Baumarkt üerhaupt gedüngt ist.

Gruß
                Saskia
                Hallo Saskia,
                ja, die billige Erde ist vorgedüngt.
                Normalerweise sollte das aber kein Problem sein.
                Ich würde solche Pflanzen, die bekannte Nitrat-Akkumulatoren sind (Rucola z. B.), aber aus biologischem Anbau bevorzugen, da hier wesentlich weniger Dünger eingesetzt wird und die Pflanzen nicht auf Teufel komm raus so groß wie möglich gepowert werden.
                Gespritztes Gemüse - naja, muss jeder selber wissen.
                Gruß
                Andrea

Kommentar

Einfach Anzuchterde verwenden. Die ist bewußt ungedüngt, weil sonst das Keimgut anfängt zu "schießen".

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                    Gespritztes Gemüse - naja, muss jeder selber wissen.
                    Gruß
                    Andrea
                    Hallo Andrea,

na sicher, toll finde ich das auch nicht aber es läßt sich wohl leider kaum vermeiden wenn man nicht gerade im Biomarkt einkauft und selbst da kann man sich leider nie zu 100 % sicher sein das alles unbelastet ist. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung da ich 6 Monate in einem Biomarkt gearbeitet habe.

Ich denke, wenn man alles gründlich wäscht sind die meißten Rückstände zumindest soweit beseitigt, dass die Tiere keinen Schaden nehmen können. Beweisen kann ich dies natürlich nicht. Ich weiß nur, dass meine Ratten damit sehr alt werden. Es schadet zumindest ihnen nicht. Klar sind sie Säugetiere aber mehr als ausprobieren bleibt einem da wohl nicht übrig.

Gruß
                    Saskia

Kommentar

Solange man nicht nur selbst gepflanztes/gepflegtes fütter, wird man nie eine Garantie haben.

Kennt einer eigentlich die genaue Definition?

Gibt ja hier auch Unterschiede. Bedeutet BIO alleine, dass es ein biologischer Anbau war oder auch die restlichen Verarbeitungsschritte biologisch waren bzw. heißt es überhaupt REIN BIOLOGISCH oder ist das wieder ein anderes Thema?

Gibt ja auch immer so viele Differenzierungen. Einmal heißt es "aus rein biologischem Anbau" und dann steht mal nur BIO drauf. Schließt das jegliche Chemikalien aus o. bedeutet es nur, dass in so geringen Maße angewandt wird... ?

Habe nur in den letzten Jahren immer mehr beobachten können, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt. So wie diese tollen wissenschaftlichen Untersuchungen wo bestätigt wird, dass beispielsweise ein bestimmtes Joghurt nachweislich bei 99 Versuchspersonen eine Besserung gezeigt hat - Verbesserung bei was??? ... ist das bewiesen o. ist nur bestätigt, dass 99 Personen das getestet haben?

Ach ist wohl eher was für die Plauderecke ... aber evtl. interessant wenn man mal tatsächlich wüsste was Bio, biologischer Anbau, rein biologischer Anbau, biologisches Produkt etc. alles bedeuten würde ;D

biologische Grüße,
                      Romi

Kommentar

Hallo Saskia!
                        Man muss unterscheinden zwischen Spritzmitteln, da gehe ich davon aus, dass freiverkäufliches Obst und Gemüse durch Abwaschen verzehrfähig wird.
                        Das andere sind systemische Gifte, die über die Wurzeln aufgenommen werden und sich in der Pflanze befinden. Ich weiß es nicht ganz genau, nehme aber mal an, dass diese nur im Zierfpnazenbau ausgebracht werden.
                        Diese werden wirksam gegen saugende insekten, wo aufgesprühte Insektizide ja wirkungslos wären.
                        Du hast Ratten :wub:? (OT, Entschuldigung)

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                        Solange man nicht nur selbst gepflanztes/gepflegtes fütter, wird man nie eine Garantie haben.

Kennt einer eigentlich die genaue Definition?

Gibt ja hier auch Unterschiede. Bedeutet BIO alleine, dass es ein biologischer Anbau war oder auch die restlichen Verarbeitungsschritte biologisch waren bzw. heißt es überhaupt REIN BIOLOGISCH oder ist das wieder ein anderes Thema?

Gibt ja auch immer so viele Differenzierungen. Einmal heißt es "aus rein biologischem Anbau" und dann steht mal nur BIO drauf. Schließt das jegliche Chemikalien aus o. bedeutet es nur, dass in so geringen Maße angewandt wird... ?
                        Hallo Romi,
                        das ist auf den ersten Blick schon ein bisschen kompliziert.
                        Ich arbeite seit 6 Jahren im Naturkost-Einzelhandel, mir kommt das nciht ganz so schwierig vor *g*
                        "Bio" bedeutet nicht nur, dass beim Anbau bestimmte Chemikalien nicht zum Einsatz kommen, sondern auch, dass bei der Verarbeitung bestimmte Schritte (Essig durch Fischmehl filtern, gentehcnisch modifizierte Organismen...) oder Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, künstliche Aromen...) nicht zugelassen sind.
                        Was das im einzelnen ist, hängt - und jetzt wird es kompliziert - vom Anbauverband ab.
                        Da gibt es zum Beispiel "demeter", die Biologisch-dynamische Landwirtschaft zertifizieren, nach Rudolf Steiner und den Anthroposophen.
                        Diese Richtlinien sind sehr streng.
                        Daneben gibt es noch Bioland, Naturland, Ökoland, und viele andere.
                        Teilweise auch nur für bestimmte Produkte, z . B. Ecovin für Wein und natürlich auch ausländische Anbauverbände wie Ecocert (Frankreich), EKO (Niederlande). Bei ausländischen Produkten kontrolliert eine Deutsche Kontrollstelle, die auch nachvollziehbar ist.
                        Daneben gibt es auch noch das "EG-Bio-Siegel", auch "EU-Öko-" oder "Künastsiegel" genannt nach der damaligen Ministerin für Landwirtschaft.
                        Dieses hat sehr niedrige Standarts, z. B. ist das Ausbringen von Gülle erlaubt, und bei einem verarbeiteten Prdukt müssen nur 90 Prozent tatsächlich zertifiziert Bio sein.
                        Andererseits hat es aber den Vorteil, dass es eben diese Standarts hat
                        und dass es gesetzlich geschützt ist.
                        Man sieht dieses Siegel häufig auf den Bio-Bereichen der großen Lebensmittelketten, z. B. bei Aldi oder Plus.

Habe nur in den letzten Jahren immer mehr beobachten können, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt. So wie diese tollen wissenschaftlichen Untersuchungen wo bestätigt wird, dass beispielsweise ein bestimmtes Joghurt nachweislich bei 99 Versuchspersonen eine Besserung gezeigt hat - Verbesserung bei was??? ... ist das bewiesen o. ist nur bestätigt, dass 99 Personen das getestet haben?
                        Hier meinst du vermutlich so unwissenschaftliche Aussagen wie aus der Kosmetikbranche bekannte "75 Prozent Hautglättung" oder ähnliches.
                        Dieses so beworbene "functional food" hat mit "Bio" aber nicht viel zu tun...
                        Wenigstens ist der Begriff Bio eben heute geschützt durch das EU-Siegel.
                        Anders verhält es sich mit "integriertem" oder "bewusstem" Anbau.
                        Das ist Bauernfängerei.
                        Auch Reformhaus-Produkte sind nicht automatisch Bio.

Ach ist wohl eher was für die Plauderecke ... aber evtl. interessant wenn man mal tatsächlich wüsste was Bio, biologischer Anbau, rein biologischer Anbau, biologisches Produkt etc. alles bedeuten würde ;D

biologische Grüße,
                        Romi
                        Wenn es dich interessiert, kannst du gerne hier weiterlesen:
                        http://www.naturkost.de/basics/10argumente.htm
                        Und zum Thema Siegel und Anbauverbände geht es hier weiter:
                        http://www.naturkost.de/wiki/index.php/Bio-Zeichen
                        Ebenfals biologisch,
                        Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                          Hallo Saskia!
                          Man muss unterscheinden zwischen Spritzmitteln, da gehe ich davon aus, dass freiverkäufliches Obst und Gemüse durch Abwaschen verzehrfähig wird.
                          Das andere sind systemische Gifte, die über die Wurzeln aufgenommen werden und sich in der Pflanze befinden. Ich weiß es nicht ganz genau, nehme aber mal an, dass diese nur im Zierfpnazenbau ausgebracht werden.
                          Diese werden wirksam gegen saugende insekten, wo aufgesprühte Insektizide ja wirkungslos wären.
                          Du hast Ratten :wub:? (OT, Entschuldigung)

Hi Andrea,

ja ich habe Ratten, ganz ganz viele Warum fragst du? Ich züchte sie für die Schlangen aber nicht in Makrolonboxen sondern Artgerecht gehalten.

Wie ist es denn generell wenn die Pflanzen und das Gemüse gespritzt werden? Da landet doch auch ne Menge im Boden. Könne neue Pflanzen die dadrauf angepflanz werden die Mittel dann nicht auch aufnehmen? Ist echt schon wieder zu lange her das ich in dem Biomarkt gearbeitet habe :ups:

Grüßle
                          Saskia

Kommentar

Lädt...
                          X