Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Terrarieneinrichtung: Technik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Na geht doch

    Ja, das ist dann zu heiß, da wird es sicher noch heißer werden. Zudem denke ich, dass du mit 2 100 Watt Spots auch ordentlich über die Grundtemperatur kommst.

    Deshalb einfach mal 60 und 75 Watt probieren, jeweils ein paar Stunden laufen lassen, dann Temperaturen unter den Spots und Umgebung testen.

    Ist halt was für Bastler und Spielkinder, so ein Terrarium, auch was Beleuchtung betrifft

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #32
      Hallo Manu!

      Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      Ist halt was für Bastler und Spielkinder, so ein Terrarium, auch was Beleuchtung betrifft
      Na das habe ich spätestens jetzt beim großen Terrarium gesehen! *gg* Das 2 m Ding war eine Spinnerei, die ich mir schon lange gönnen wollte.

      Ansonsten: Yep, es funzt alles. Den einen 100er Spot gegen einen 60er ausgetauscht. Temperaturen:

      25 Grad am kühlsten gemessenen Punkt
      28-30 Grundtemperatur
      35 Grad an mehreren Sitzplätzen (Hölzer, Steine)
      40-45 Grad an zwei "richtigen" Sonnenplätzen

      Die Halogen-Spots sind wirklich super.

      Jetzt sollte nur noch die UV rein, dann können die Bartagamen kommen. *freu*

      Gruß und nochmal Riesen-Dankeschön,
      Doris
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.04.2007, 14:49.

      Kommentar


      • #33
        Hehehe,

        :ggg: sagte ich doch Halogen Spots und dein problem is gelöst und den Bartis gehts gut ... die Vitalux würd ich mittig auf dem Terrarium platzieren bzw an der Decke, aber denk dran die tiere brauchen einen Min. Abstand zur Lampe haben, sobald du die Fest installiert hast mit Strahlzeiten von bis zu 30 Min. am Tag, kannste deinen JBL getrost zum Altmetall legen .

        Mach bitte nach Abschluss aller Arbeiten ein paar Fotos vom Terrarium zur Hauptbeleuchtungszeit, damit wir uns ein Bild machen können.

        Alles Gute und liebe Grüße, Sven.


        P.S.: Was ganz wichtig ist, Glas absorbiert UV Strahlen, also wenn ins Terrarium rein, oder Gaze dazwischen .

        Kommentar


        • #34
          Jawoll, klingt gut

          Aber sag deinem Bastlerfreund, er soll den einen (oder auch beide) Halogenspot etwas niedriger hängen, damit es unter den Spots 50°+ hat

          Kommentar


          • #35
            Tiefer hängen ... das ist was, was mich interessiert ... ich hab mir eine Sylvania eingebaut zum testen, dachte mit Sitzplatz erhöhen komm ich hin, aber wird wohl nix ...

            Was kann ich als Lampenschirm nehmen, damit mich bei Fernseh gucken nicht ewig "die Sonne" anlacht ?

            Kommentar

            Lädt...
            X