Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubator?!?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe den eindruck das mein großes barti Weibchen trächtig ist...

und nun will ich nicht völlig unvorbereitet sein wenn das wirklich der Fall sein sollte.

ich habe schon nach Aufzucht und Inkubatoren gegoogelt, mir das ein oder andere durchgelesen (nicht nur im Netz...) und bin noch nicht wirklich schlau.

Könnt ihr mir vielleicht helfen??

Mein größtes Problem.... ich versteh das mit der Heizung nicht!
    Ich habe gelesen, das viele eine Aqaurien Heizung benutzen...

Kann ich den Heizstab komplett ins Wasser legen??
    wie groß sollte er sein? Denn ein 100l Aquarium ist das n bissel was anderes als n Inkubator - denke ich zumindest...
    Okay, ich koche die Eier ja nicht im Wasser, aber wie gesagt wie groß bzw. welche Leistung sollte er haben?

Danke schon mal im Vorraus,

lg Ela

nimm dir eine Styroporbox oder ein Aquarium. Da kippst du Wasser rein und legst den Heizstab rein. (vorher Temp. einstellen)

Dann legst du eine Platte (vorzugsweise Plexiglas) drüber, welche du vorher mit ein paar Löchern versehen hast.

Deckel drauf und Temperaturen über einen längeren Zeitraum erfassen.

Überleg dir gut, ob du wirklich inkubieren möchtest!

siehe: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52807
    oder : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=53529

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      nimm dir eine Styroporbox oder ein Aquarium. Da kippst du Wasser rein ...
      ... zumindest direkt in die Styroporbox würde ich kein Wasser rein kippen ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@ Peter

ja, könnte man jedoch mit Harz oder Flüssigkunststoff dicht bekommen.

Ich hab z.B. einen Minikühlschrank genommen und ein Thermostat reingehängt, aber nur weil das Gerät sowieso nur rumstand.
        Muß ja nicht sein das man noch Geld ausgibt.

Alternativ habe ich noch einen 2. gebaut aus einem Minigewächshaus.
        Heizmatte unten, Scheibe drüber und Deckel drauf.

Pers. würde ich keinen Aquarienheizer nehmen, da diese zu träge reagieren, wenn das Thermostat ab- bzw. zuschaltet (eigene Erfahrung)

Den Beitrag könnte man auch in Terrarientechnik verschieben, da es ja egal ist was man inkubiert.

@ 2free4u

Was mich abgestossen hat ist, das wieder Eier von Bartagamen inkubiert werden sollen.
        Sicher, es ist ein schönes Gefühl selbst nachzuziehen.
        Aber man sollte sich bei sowas immer damit beschäftigen, ob die Nachfrage noch da ist.
        Und was man mit den ganzen Tieren macht. (ausser verfüttern)
        Ich selbst habe auch eine Bartagame an der ich hänge. Auch wenn sie nur ein Auge hat
        Aber muß man auf Teufel komm raus nachziehen, wenn man die Tiere dann nicht an den Mann bringt?
        Jeder Jugendliche möchte ein exotisches Tier, die meisten greifen dann zur Bartagame. Ob sie dann von den meisten artgerecht gehalten werden, kann keiner mehr nachvollziehen.
        Ich möchte jedenfalls, das meine Tiere in gute Hände kommen, deswegen ziehe ich halt immer soviel nach, das entweder mein Bestand nicht schrumpft, oder ich Abnehmer habe. (ordentl. Abnehmer mit Vorkenntnissen)

Nur so meine Gedanken...
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.04.2007, 09:26.

Kommentar

ich habe mir auch vor wenigen Tagen einen Inkubator gebaut. Ich habe ein 25l Aquarium genommen, das außen mit Styropor verkleidet. Dann eine schräge Glasplatte drauf und oben nochmals Styropor. O.k. ich habe einen 100l Heizstab genommen. Im internet steht ja man soll ihn auf den Boden anbringen. Aber als ich gelesen habe:''Falls das Gerät ins Wasser fällt, NICHT danach greifen.'' Also ich habe mein Heizgerät schräg an die Seitenwand angebracht. Ich hoffe das hat dir geholfen.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
            @ Peter

Ich hab z.B. einen Minikühlschrank genommen und ein Thermostat reingehängt, aber nur weil das Gerät sowieso nur rumstand.
            Muß ja nicht sein das man noch Geld ausgibt.
            Alte Kühl- Gefrierschränke gibts für Lau auf jedem Wertstoffhof zu bekommen.

Mein persönlicher Inkubatorfavorit: Der Motorbrüter

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Alte Kühl- Gefrierschränke gibts für Lau auf jedem Wertstoffhof zu bekommen.

Gruß

Henning Schwier

Ich hatte das gemeint: http://www.terraristikladen.de/produ...t_id=3201&cp=1

Mein persönlicher Inkubatorfavorit: Der Motorbrüter

Was ist das?

Kommentar

Hallo!
                Ich mag hier eigentlich keine werbung machen, aber ich hab diese Geräte.
                Ist ein eigenbau von mir und keine Bastelei.
                Für das Geld nicht zu vergleichen was man bei Bruja oder Jäger bekommt.

Schau mal hier http://www.massa-buhl.de/modules/MyA...annonces&lid=4

MfG
                Daniel

Kommentar

Zitat von fischer-hartel Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich mag hier eigentlich keine werbung machen, aber ich hab diese Geräte.
                  Ist ein eigenbau von mir und keine Bastelei.
                  Für das Geld nicht zu vergleichen was man bei Bruja oder Jäger bekommt.

Schau mal hier http://www.massa-buhl.de/modules/MyA...annonces&lid=4

MfG
                  Daniel
                  Ist das ein Einzelgerät oder baust du die Dinger nach Auftrag?

Denn das was ich da sehe gefällt mir sehr gut und der Preis kann sich auch sehen lassen.

Gruß

Henning Schwier
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                  X