Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne-Becken für Pogonas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne-Becken für Pogonas?

Hallo,
    Möchte mir ein Quarantäne-Terrarium vorsorgehalber zu legen.
    Zu meiner Frage: Wie sieht ein optimales Quarantänebecken aus, groß oder ehr kleiner, Licht Bodengrund usw.

Gruß René

Hm,

ein Quarantäne Becken hätte zB die Maße 120x60x60 cm ... es sollte ausreichend beleuchtend sein, min. 1 Wärmespot haben und eine gesicherte UV Versorgung besitzen.

Dann 1-2 Schalen zb Für Futter oder Wasser und ein Dicker Ast oder Wurzel rein ... eben soviel dass es "für dich" überschaubar bleibt und immer noch leicht zu reinigen ...

Wichtig dabei ist dass man keinen Bodengrund einfüllt sondern die Tiere solang auf zb "zeitungspapier" oder "küchenrolle" leben lässt, dies sollte man dann jeden Tag wechseln der Hygiene halber .

Gruß, Massa.

Kommentar

Glasterrarien sind wegen der einfachen Reinigung zu bevorzugen

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        ... und ein Dicker Ast oder Wurzel rein ...
        ... das wohl eher nicht, lässt sich denkbar schlecht reinigen. Die Gefahr von Re-Infektionen sollte in einem Quaratänebecken eigentlich so weit wie möglich ausgeschlossen sein ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Deko/Kletterwurzeln,kannst du nur dann mit reinstellen,wenn du auch diese täglich im Backofen bei 200 Grad für mind 30 Min,drin lassen kannst.
          So hab ich das immer gehandhabt.

Bea

Kommentar

Liebe Bea,
            diesen Stress der ständigen Herumkramerei im Becken würde ich eher vermeiden ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hm,

wie wäre dann etwas aus Granit?´(Kann man dann ja jeden Tag durch die Spüle jagen)

Müßte ja dann gehen oder? ... Sonst lässt man es eben ganz weg ... hab es nur diverse Male hier im Netz gelesen das in einem solchen Quarantäne Becken min. 1 Ast oder wurzel sein sollte, damit sich die Kleinen wenigstens noch etwas austoben können.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                Liebe Bea,
                diesen Stress der ständigen Herumkramerei im Becken würde ich eher vermeiden ...
                so long,
                Peter
                Guten Morgen,
                den Stress haben sie doch so oder so , durch das tägliche Reinigen des Beckens.
                Norbert

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  Liebe Bea,
                  so long,
                  Peter
                  Peter,da das reinigen und desinfizieren eh täglich stattfindet,haben die Tiere in Quarantäne ja nun wirklich nie Ruhe.
                  Ich habe immer 2 Wurzeln,so das ich eine zum backen habe und die andere reinlege.
                  Mehr Stress haben die Tiere dadurch nicht.

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                    Peter,da das reinigen und desinfizieren eh täglich stattfindet,haben die Tiere in Quarantäne ja nun wirklich nie Ruhe.
                    Ich habe immer 2 Wurzeln,so das ich eine zum backen habe und die andere reinlege.
                    Mehr Stress haben die Tiere dadurch nicht.

Bea
                    Arme Stromrechnung Dicke Papprollen tuns auch .Und ab in die Tonne täglich.

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                      Arme Stromrechnung Dicke Papprollen tuns auch .Und ab in die Tonne täglich.
                      Na das mit der Stromrechnung,wer hat der hat und wer nicht sollte es ganz bleiben lassen

Kommentar

Wie soll ich das den jetzt verstehen?Das Du keine Papprollen hast?:ggg: Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                        X