Bin neu hir. Wir haben uns vor 6 Wochen eine junge Bartagame besorgt.
Sie ist jetzt ca. Kopf - Rumpf 13 cm und dann noch mal 20cm Schwanz. Weil wir komplette Anfänger wahren haben wir voll vergessen den Züchter auf der Messe zu fragen wie alt er ist. (Waren voll nervös). Wie alt schätzt ihr ist sie? Ich höre nämlich überall und gelesen hab ich es auch schon in meinen zwei Büchern das eine Bartagame am anfang bis zu 2,5 cm in der Woche wachsten kann. Na ja meiner hat sich jetzt schon 2x gehäutet und ist eine spür gewachsten aber keine 2,5 cm pro Woche. Ist das übertrieben oder ist mit meinem irgendwas ? Er frist mir fast kein Gemüße - nur selten Karotten geraschpelt - die kostet er aber alles andere schaut er nicht gerne an. (Biete es ihm aber jeden Tag an) Ja und natürlich heimchen mit Mitamin und C. Pulver bestaubt ist er natürtlich ohne wiederrede.
Noch zu Info meine Terrariumgröße: 170x 70x120 Holzterrarium
Beleuchtung: Habe leider eine Powersun für den Anfang genommen weil wir uns noch nicht auskannten: macht aber recht viel wärme im Terrarium, Wärmespot und 4 T8 Röhren. Trotz großer Lüftung 32°C im Ter. leider.
Könnte das ein Grund sein. Ich weiß aber nicht wie ich das Problem lösen soll mit der Wärme. Er macht aber auch keine Anstalten das ihm zu heiß wäre.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich ? Das wäre lieb.
Und was ist bitte ein normales Verhalten bei Bartagamen- überall steht drinn - normales Verhalten - wie soll ich das beurteilen wenn das meine erste ist und ich rausfinden will was man noch besser machen könnte? oder ob ich alles richtig mache. Da sind Bücher oft nicht mehr Hilfreich !
Ich Danke Euch !!!!!!!!!!!
Kommentar