Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bitte !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Rat bitte !

Hallo Leute !
    Bin neu hir. Wir haben uns vor 6 Wochen eine junge Bartagame besorgt.
    Sie ist jetzt ca. Kopf - Rumpf 13 cm und dann noch mal 20cm Schwanz. Weil wir komplette Anfänger wahren haben wir voll vergessen den Züchter auf der Messe zu fragen wie alt er ist. (Waren voll nervös). Wie alt schätzt ihr ist sie? Ich höre nämlich überall und gelesen hab ich es auch schon in meinen zwei Büchern das eine Bartagame am anfang bis zu 2,5 cm in der Woche wachsten kann. Na ja meiner hat sich jetzt schon 2x gehäutet und ist eine spür gewachsten aber keine 2,5 cm pro Woche. Ist das übertrieben oder ist mit meinem irgendwas ? Er frist mir fast kein Gemüße - nur selten Karotten geraschpelt - die kostet er aber alles andere schaut er nicht gerne an. (Biete es ihm aber jeden Tag an) Ja und natürlich heimchen mit Mitamin und C. Pulver bestaubt ist er natürtlich ohne wiederrede.
    Noch zu Info meine Terrariumgröße: 170x 70x120 Holzterrarium
    Beleuchtung: Habe leider eine Powersun für den Anfang genommen weil wir uns noch nicht auskannten: macht aber recht viel wärme im Terrarium, Wärmespot und 4 T8 Röhren. Trotz großer Lüftung 32°C im Ter. leider.
    Könnte das ein Grund sein. Ich weiß aber nicht wie ich das Problem lösen soll mit der Wärme. Er macht aber auch keine Anstalten das ihm zu heiß wäre.
    Vielleicht habt ihr einen Rat für mich ? Das wäre lieb.
    Und was ist bitte ein normales Verhalten bei Bartagamen- überall steht drinn - normales Verhalten - wie soll ich das beurteilen wenn das meine erste ist und ich rausfinden will was man noch besser machen könnte? oder ob ich alles richtig mache. Da sind Bücher oft nicht mehr Hilfreich !

Ich Danke Euch !!!!!!!!!!!

Hallo,

diese 2 cm Wachstum pro Woche beziehen sich auf sehr junge Tiere. Die können in den ersten 2 bis 4 Monaten wirklich wie verrückt wachsen. Dass deiner sich schon 2x gehäutet hat, spricht aber ja auch eindeutig für gutes Wachstum.

Wie alt er ist, kann man so genau nicht sagen, da man nicht weiß, wie er davor gehalten wurde. Ich schätze grob zwischen 6 und 9 Monaten. Jedenfalls alt genug um ihn mehr ans Grünzeug zu gewöhnen. Reduzier die Lebendfuttergabe bitte auf 3x wöchentlich ein paar Insekten, das reicht dicke. Auch einen Fastentag kannst du schon bedenkenlos einführen. Viele Halter machen den Fehler, dass sie das zu seltene Fressen von Grünzeug versuchen mit einer vermehrten Gabe von Lebendem zu kompensieren. Das kann aber fatale Folgen haben, spätere Organverfettung ist sicher kein Spaß für das Tier.

Jedenfalls dürfe er dann auch bald vermehrt an das grüne Zeug gehen, der Hunger treibts schon rein. Schau auch mal auf die Grünfutterliste, die in diesem Board festgepinnt ist, da findest du jede Menge Anregungen.

Welches Vitaminpulver gibst du?

Die Größe deines Terrariums ist ok Die Beleuchtung ist aber ein wenig mangelhaft, das hast du sicher selbst schon gelesen. Ich würde an deiner Stelle noch 2 HQI-Strahler dazupacken, dann kannst du auch die T8-Röhren drinnen lassen und musst nicht auf teuere T5-Röhren umsteigen. HQI- oder HCI-Strahler gibts günstig bei ebay, für 60 Euro kann man schon 2 gute Strahler sein Eigen nennen (gebraucht tuts auch, nur der Brenner muss neu sein).

Die Temperatur ist in der Tat etwas hoch, da wirst du v.a. auch im Sommer Schwierigkeiten bekommen. Hast du nur einen Wärmespot drin? Wie viel Watt und wie viel Abstand zum Sonnenplatz? Kann es sein, dass eure Belüftung zu knapp geraten ist? Bei der Terrarienhöhe sollte es mit nur einem Spot und der Powersun nicht zu warm werden.

Wenn die Powersun ausgedient hat, würde ich auf die Vitalux umsteigen. Dafür sind 120 cm Höhe perfekt (im Vergleich zu anderen UV-Strahlern, da der Abstand zum Tier dann doch schon recht groß sein wird).

Normales Verhalten? Gibts nicht Ernsthaft, das sind Individuen, jeder hat seinen eigenen Schädel. Durch Schreiben mit anderen und v.a. aber durch eigene Beobachtungen wirst du bald dahinterkommen, wie welches Verhalten zu interpretieren ist.

So und nun is gut, ich solle vielleicht auch mal für meine Diplomarbeit sollte Romane schreiben

Grüße Manu

Kommentar

Danke Manu !
      Das beruhigt mich schon wieder ein wenig. War nämlich gestern in der Tierhandlung und der hat da auch 2 Bartagamen und die sind in den 2 Monaten jetzt so schnell hewachsen das es garnicht mehr war sein kann. Voll Fett und aufgesunden schaun die aus. arnicht schön - ich vermute das dass eh nicht normal ist. Diese HQI Brenner - wenn ich den jetzt bei mir noch rein tu dann hab ich glaube ich eine Temperatur von 40 Grad drin. Ich glaube das ist die Powersun. Die erzeugt so viel Wärme und in meinem Eohnzimmer hat es ja schon 25 Grad unter Tags. Ich werde wirklich bald auf Osram Vitalux umsteigen.
      Diese HQI Strahler - kann ich da nicht einfach eine Baumarkt ausführung nehmen ? Weil fürs UV Licht hab ich eh die Powersun. Oder hat das was mit der Helligkeit zu tun ? Lumen heißt das -oder ?

Echt also ist meine Bartagame eigentlich garkein Baby richtig mehr - also darf ich ruhig weniger Lebendfütter geben. War nur verunsichert weil die in der Tierhandlung schon so fett sind und wenn meiner kein Grünzeug frisst dann hab ich angst das er nicht wachst wenn er nichts anderes bekommt.
      Pulvername weiß ich jetzt nicht auswendig - bin nicht zu Hause.
      Danke !!!
      Schöne Grüße
      Silvia

Kommentar

Hallo nochmal,

nein, diese Baustrahler gehen nicht, das ist was ganz anderes als HQI (Halogen-Metalldampflampen), auch wenn sie ähnlich aussehen.

Wenn ihr HQIs kauft, achtet darauf, dass das EVG extern ist. Das steht dann zwar doof auf dem Terrarium rum, der Strahler gibt dafür aber auch nicht so viel Wärme ab wie mit integriertem EVG.

Und ja, es geht einfach nur um die Helligkeit. Nur T8-Röhren sind halt ein bisschen wenig. Kombiniert mit HQIs aber absolut ok meiner Meinung nach. Schau mal bei ebay.

Und ab sofort vergisst du den Zooladen, du bist ja jetzt hier

Also weniger Lebendfutter, der Rest kommt von allein.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat:[QUOTE=Magicmaus;436079]Hallo,

diese 2 cm Wachstum pro Woche beziehen sich auf sehr junge Tiere. Die können in den ersten 2 bis 4 Monaten wirklich wie verrückt wachsen.

huhu Manu
          Mal eine kleine Rechnung
          ein Tier kommt mit, sagen wir mal 10 cm aus dem Ei, 2cm in der Woche macht 8 cm im Monat, dann mal 4 Monate ( 32cm) plus 10 cm beim Schlupf ergibt nach 4 Monaten 42 cm, wauuuuuuuuuuuuuu das ist aber Gigantisch :ggg:

Lg Anja:wub:

Kommentar

Sorry Anja, aber hier mal wieder der vielfach geliebte Spruch: Lesen hilft

Sie KÖNNEN durchaus 2 cm pro Woche wachsen, MÜSSEN es aber nicht. Und dann auch nicht JEDE Woche

Kommentar

Lädt...
            X