Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssig Vitamine, welche sind empfehlenswert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssig Vitamine, welche sind empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich würd gerne mal wissen, mit welchen Vitamin Tropfen Ihr bisher gute Erfahrungen gesammelt habt?

Nach kurzer Recherche im Internet, mußte ich leider feststellen, dass der Markt für Flüssig Vitamine beinahe so groß ist, wie der für Vitamin Pulver ... was mich nicht gerade schlauer macht .

Ich würde gerne ein Produkt haben, was sich sowohl via Pipette verabreichen lässt, als auch zur Trinkwasser Bereicherungen dienen kann.

Hoffe auf rege Antworten .

Gruß, Massa.

Hallihallo,
    "Vitacombex", gibts in der Apotheke als "Vitacombex V" wie Vögel und "Vitacombex N" wie Nager bei exakt gleichen Inhaltstoffen. Kann man auch prima ein paar Tropfen auf den Gemüseteller träufeln.
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Reptosol der Firma Tetra.
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Yep, hab auch gute Erfahrungen mit Vitacombex V gemacht. Kann man gut per Pipette verabreichen, aber auch auf Salat/Obst oder ins Wasser träufeln. Gibts übrigens auch in der Vogelabteilung.

Schon ein paar Tropfen pro Woche genügen. Ganz grob ein Tropfen pro 50 g, weshalb es für ganz junge Tiere nicht geeignet ist. Genaue Dosis rechnet man so:

50-100 IE Vitamin D3 pro Kilogramm Körpergewicht (100 IE für Jungtiere, 50 IE adulte). Ein Tropfen enthält 4 IE D3 .

Will man also bei einem Körpergewicht von 75 g 100 IE geben, braucht man (100x0,075):4 = 1,875 Tropfen pro Woche (also 1 bis 2).

Nachteil: 1. Muss man Calcium seperat zufüttern und 2. ist der Vit A Anteil sehr sehr hoch (ist ja eigentlich für Vögel, die brauchen mehr davon).

Ich gebe also abwechselnd eine Woche Herpetal Complete/Mineral und eine Woche Vitacombex plus extra Calcium 1x die Woche übers Grünzeug gestreut.

Damit fahre ich sehr gut

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

danke euch Dreien, werde mich nun mal näher über die Beiden Produkte informieren .

Gruß, Massa.

Edit: Hmmm, also dürfte man bei dem Vitacombex einem Jungtier höchstens einen Tropfen geben ja? Naja zur Not, kann man es ja in einer Pipette voller Wasser verdünnen, müßte ja auch gehen .
          Zuletzt geändert von Massatus; 20.04.2007, 11:12.

Kommentar

Nein, ein Jungtier unter 50 g sollte noch gar kein Vitacombex bekommen, da es zu hoch dosiert ist pro Tropfen. Wie viel wiegen deine denn?

Kommentar

Für Babies entsprechend verdünnen ist OK.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mutig, mutig, ich würds mich nicht trauen, aber ich bin auch kein Reptilien-Guru

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Mutig, mutig, ich würds mich nicht trauen, aber ich bin auch kein Reptilien-Guru

Hallo!

Dumme Frage, aber wo ist das Problem beim Verdünnen? Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk... Medikamente werden auch verdünnt, wenn man eine geringere Dosierung braucht.

Grüßle

Daniel
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 20.04.2007, 13:05. Grund: Tippfehler....
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Schon, aber ich weiß gern genau, wieviel ich meinem Tier gebe. Mir wärs halt zu ungenau und zu kompliziert, aber ich muss mich damit ja auch nicht auseinandersetzen, weil ich keine Jungtiere habe und damals Korvimin gegeben habe.

Wenn das Verdünnen einfach geht - wunderbar

Kommentar

Ausserdem ist gerade für Jungtiere eine kontinuierlich adequate Vitaminversorgung wichtig. Kurzzeitige Mängel stecken die doch viel schlechter weg als Erwachsene.
                      Ob ich nun 1 Tropfen 1: 1 gebe oder vorher 1 Tropfen mit 9 Tropfen Wasser oder Öl vermische und dann 1 Tropfen der 1: 10 Verdünnung gebe ist doch im Endeffekt genauso exakt und auch nicht so viel komplizierter, oder?

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, ihr habt ja Recht Dann gehts eben auch gut in verdünnter Form

Kommentar

Guti gut,

danke Ingo .

Kommentar

Hallo,
                            toll hab ich mir eben auch besorgt.
                            Hat vieleicht;,wenn wir schon dabei sind,einer noch einen Tip für Minaralienpräparate .
                            Das wär toll
                            Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                            X