Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi Sissy,
darf man fragen warum es diese Variante sein soll?
Hab mich mal schlau gemacht... "reine" Giants kriegst du nicht so leicht, meist werden blood,orange, hypo, snow, oder yellow mixe angeboten... Obwohl die auch relativ selten sind. Wenn dann wirst du am ehesten in Holland/Belgien fündig! Bevor jetzt wer denkt ich bin bekloppt weil ich das weiß... wohn 10 min. von der Grenze, für uns keine Entfernung.
Ansonsten empfehle ich dir mal auf ner Börse zu schauen. Da klappts am ehesten. Mach dich aber auf einen ziemlich heftigen Kaufpreis gefasst. So ne seltene Zucht kostet...
(Steht alles irgendwo in Google... wer sucht... baardadragon)
Vielleicht doof ausgedrückt... mit "rein" meinte ich nur das beide Elterntiere German Giants sind...
Soweit beschrieben sind german giants besonders große und schwere Tiere an die 60cm und 800-1000g, meist gelblich gefärbt. Hab noch kein Tier live gesehen, müssen aber ziemliche Brocken sein. Halt mal wieder eine Zuchtvariante, die irgendwer mal so genannt hat...
Vielleicht doof ausgedrückt... mit "rein" meinte ich nur das beide Elterntiere German Giants sind...
Soweit beschrieben sind german giants besonders große und schwere Tiere an die 60cm und 800-1000g, meist gelblich gefärbt. Hab noch kein Tier live gesehen, müssen aber ziemliche Brocken sein. Halt mal wieder eine Zuchtvariante, die irgendwer mal so genannt hat...
steffi
Hallöle Steffi,
"German Giants" sind beileibe keine "Zuchtform" von Pogona vitticeps.
Die sogenannten "German Giants" sind wohl eher Hybriden aus Pogona vitticeps und Pogona barbata.
Diese wurden, als die ersten Bartagamen nach Deutschland kamen, wohl eher aus Unwissenheit als aus Profitgier miteinander verpaart.
Auch wird gemunkelt, dass die deutschen Pogona vitticeps fast alle aus solchen Mischungen hervorgegangen sind und deswegen deutsche Tiere von Hause aus größer sind als z.B. amerikanische. Es gibt aber auch das Gerücht, dass die Amerikaner aus irgendeinem Grund mit kleineren Tieren die Zucht begonnen haben und um schneller "Farbzuchten" zu bekommen wirklich auch noch das krüppeligste Tier verpaart haben,solange es "Farbe" hatte, und daraus die sogenannten typisch amerikanischen "mopsköpfigen Zwerge" hervorgegangen sind.
Aber dies ist alles nur Gemunkel und im Endeffeckt nicht zu beweisen.
Und jeder der sich für teuer Geld einen "German Giant" hat andrehen lassen hat maximal ein etwas grösseres (fetteres) Tier erworben.
Deswegen meine Verwunderung über deine Aussage Steffi.
unter welchen Umständen es zu diesen größeren, schwereren Tieren gekommen ist kann man heute vielleicht nur spekulieren, anscheinend machte sich nie jemand die mühe das zu dokumentieren? Vom Körperstamm erinnert sie mich auch teils an P.barbata.
Wollte mit "Zuchtvariante" das absichtliche kreuzen von Tieren zur erhaltung eines bestimmten aussehens ausdrücken. Gibt ja in dem Sinne keine festen "Zuchtformen" bei pogona, richtig??? benutze nur gerne so hübsche Worte...
Kein Grund sich über die Aussage zu wundern... Ich hab lediglich aus dem Netz zusammengetragen welche äußeren Andersartigkeiten dazu führen das eine Bartagame mit der Aussage "German Giant" bedacht wird..., aber wie du bereits gesagt hast wird es sich meistens um ein viel zu teueres, vielleicht etwas größeres,schwereres aber normales Tier handeln. Holt man sich ein Jungtier (sag mal z.B. German Giant x Yellow) wird das vielleicht garkeine "gigantischen" Formen annehmen. Wobei die Eltern des German Giant höchst wahrscheinlich auch nicht g.giant x g.giant waren?!? Da kann man doch von ausgehen,richtig?
Also Sissy: allgemein festgestellt ist, das du es schwer haben wirst hier in europa ein Tier zu bekommen das so aussieht wie es die bezeichnung "german giant" umschreibt... Dafür wurden mit der Zeit einfach zu sehr andere "Farben" eingepaart, so das die Tiere auch immer kleiner werden. Willst du eine "german giant" bartagame haben die auch ausgewachsen noch eine ist, musst du wohl eine aus den USA Importieren. Oder du hast Glück das mal jemand ein solches Tier abgibt. Wirst nur aufpassen müssen das man dir nicht teuer ein normales Tier andreht!
Kommentar