Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiger Kot

Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Kleine (3 1/2 Jahre) hat vor ca 3 Wochen ihr erstes Gelege (unbefruchtet) abgelegt und ich habe den Verdacht, dass sie schon wieder Eier in sich trägt. Sie gräbt ihr ganzes Terrarium um und setzt nur noch ganz geringe Mengen Kot ab. Weiß jemand Rat?
    Grüße, Steffi

Hallo Schokokrümel,
    welch süß klingender Name, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Titel

Leider kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort liefern, bin ich der Überzeugung, der Körper einer Bartagame besteht entweder zu 100 % aus Magen oder Darm, je nach Anlass

Ich wollte dir aber mit diesem Beitrag zeigen, dass du nicht alleine hier im Forum bist und dass vielleicht jetzt auch andere auf die Idee kommen, hier ihre Vermutung zu äußern. Also los ihr Leser, meldet euch!

Ich wünsche dir viel Glück und eine Menge Antworten und dass sich der Stuhlgang deiner Bartagame bessert.

Bye,
    DD

Kommentar

Zitat von Schokokrümel Beitrag anzeigen
      Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Kleine (3 1/2 Jahre) hat vor ca 3 Wochen ihr erstes Gelege (unbefruchtet) abgelegt und ich habe den Verdacht, dass sie schon wieder Eier in sich trägt. Sie gräbt ihr ganzes Terrarium um und setzt nur noch ganz geringe Mengen Kot ab. Weiß jemand Rat?
      Grüße, Steffi
      hi Steffi,
      Natürlich kann sie 3-4 Wochen später erneut ein Gelege bringen, das macht meine auch.
      Du solltest die Ablagebedingungen prüfen und bestenfalls verbessern.
      Ich kenne dieses Umgraben und versuche ihre gewählten Stellen zu verbessern.
      Bei mir heißt das den Sand an der Stelle auftürmen und schön durchfeuchten.
      Das sollte eine Stelle sein in der sie versinken kann je tiefer sie gräbt.
      Meine ist dann nicht mehr zu sehen, bis auf die Schwanzspitze.
      Es ist aber normal, dass sie einige Tage gräbt, also noch keine Panik.
      Da aber Feiertage anstehen und es doch auch einen anderen Grund geben kann, würde ich spätestens Freitag mal den TA den Bauch untersuchen lassen. Immerhin kann eine Legenot der Darmprobleme anliegen.
      Ein Röntgenbild könnte das aufklären.
      Kopf hoch, die Weiber sind oft sowas von schwierig:wub:
      bG
      Smaragd

Kommentar

Ob Steffi da noch auf eine Antwort gewartet hat.
        Nach einem Monat schaut sie garantiert nicht mehr nach

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
          Ob Steffi da noch auf eine Antwort gewartet hat.
          Nach einem Monat schaut sie garantiert nicht mehr nach
          :ggg::ggg::ggg:

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            :ggg::ggg::ggg:
            Letzte Aktivität: 22.04.2007 01:47 ... User Schokokrümel

:ggg:

Kommentar

Erklärung...

Hey, ihr seid gemein. Habe den Beitrag vor langer Zeit eingestellt (es war bereits der zweite), immer wieder nachgesehen, weil ich mir echt Hilfe erhofft habe, aber niemand hat mir geantwortet. Dass ich dann irgendwann aufgebe, ist doch logisch, oder? Wie auch immer, sie hatte damals wirklich noch (oder wieder) Eier im Bauch. Sind von alleine rausgekommen; beim Baden. Habe das gleiche Problem jetzt aber wieder. Habe ihr alle möglichen Ecken versucht "schön" zu machen, aber sie gräbt einfach immer da, wo sie nicht graben soll und wo es nichts bringt. Mach mir Sorgen. Sonst gehts ihr aber gut, sie frißt, ist nicht apatisch und nix. Der Tierarzt meinte, man könnte eventuell Medikamente gegen die Eiablage geben, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Naja, hoffe nun doch mal öfter auf ne Antwort! Gruß, Steffi

Kommentar

Hi Steffi,

sorry wir wollten nicht gemein sein, ehrlich also nehms uns nicht übel *g*.

@ Topic:

Am besten beobachtest du dein Tier intenisv und hältst stets einen kleinen "feuchten Sandberg" bereit ... und sobald es anfängt zu graben, "egal wo" selbst da, wo es laut deiner Meinung nicht soll, packst du dann sofort einen kleinen feuchten Haufen Sand hin.

So kann dein Tier schön graben und du mußt nicht unnötig Hügel bauen.

Achja und dein TA meinte nicht dass er dem Tier GEGEN die Eiablage etwas gibt, sondern etwas was die Eiablage begünstigt, quasi einleitet.

Gruß, Sven.

Kommentar

Hi! Erstmal danke für die Antwort :-) !Das mit dem feuchten Sand mach ich ja schon dauernd; aber sie gräbt dann dort nicht mehr. Naja, mittlerweile hat sie sich hinter einer Wurzel ein Versteck gesucht und problemlos 11 neue Eier gelegt. Mal abwarten, wann die nächste Phase kommt... Und, doch, der Tierarzt meinte das genau so. Er meinte nicht die Gabe von Oxitocyn, um die Ablage zu beschleunigen, sondern er dachte da an eine Art "Eiablageverhütungsmittel"; so drückte er sich aus, er hat damit allerdings keinerlei Erfahrungen und so habe ich dankend verzichtet. Gruß, Steffi

Kommentar

Lädt...
                  X