Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fanny Beitrag anzeigen
    In dem Bartagamenbuch von Gunther Köhler steht, dass einjährige Bartagamen nur ein kleines Gelege absetzen und ab 5 Jahren reduziert sich die Gelegegröße auch wieder.
    Hallo!
    Ich würde raten dazu lieber das Originalwerk zu lesen, woraus Köhler & co. zitiert haben.

Dort steht der Text inhaltlich komplett und informativer.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich würde raten dazu lieber das Originalwerk zu lesen, woraus Köhler & co. zitiert haben.

Dort steht der Text inhaltlich komplett und informativer.

B b Harte
      Ui,

welches Buch wäre das?

Gruß, Massa.

Kommentar

Hallo ,also habe nur noch das kleine Nachschlagewerk von A.Hausild (habe die anderen Bücher alle wieder verkauft da ich keine Bartagamen mehr halte)und in dem steht davon nichts.Habe auch noch nie gehört das es bei der ersten Ablage oder ab dem 5 Lebensjahr wenig bzw weniger Eier gelegt werden.Ich habe aber noch nie ein Bartagamen Gelege gehabt das nur aus 9 Eiern bestand,nicht mal wenn es schon die 3-4 Ablage in folge war und auch nicht bei Einjährigen bzw älteren Tieren.Daher könnte ich mir vorstellen das bei der Ablage etwas schief gelaufen ist oder nicht alle Eier abgelegt worden sind.Aber nur eine vermutung auf grund der geringen Gelege grösse.
        gruss Micha

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
          Ui,

welches Buch wäre das?

Gruß, Massa.
          Vosjoli et.al.2001 steht im Buch nach den beschriebenen Eiablagen.
          http://cgi.ebay.com/The-Bearded-Drag...QQcmdZViewItem
          Zuletzt geändert von Blindflug; 24.04.2007, 19:20. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Malena Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            Ich hab ein riesen Problem mit meiner Bartagame, die hat vor kurzen zum Erstenmal Eier gelegt und dabei das komplette Terrarium durchwühlt. Nun hat sie gestern ihre Augen so komisch "rausgedrückt" wie sonst nur bei der Häutung. Ich dachte sie hätte vielleicht einfach nur Sand im Auge oder so. Heute hat sich aber ihr Zustand stark verschlechtert, sie ist tief schwarz am Hals und Schwanz, zeigt überhauptkeine REaktion mehr und kann kaum noch den Kopf oben halten. Außerdem hat sie öfters das Maul offen stehn.
            Ich weiss überhauptnicht was ich jetzt machen soll, der Tierarzt hat erst Montag wieder auf und ich krieg gerad Panik.
            Die Bartagame ist ca. vier einhalb Jahre alt, lebt in einem 1.50x80x80 Terrarium, Beleuchtet mit zwei HQI Strahlern, einer UV-Lampe, Und einer Leuchtstoff-Röhre. Ich Hab 45-26 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 30- 40 prozent. Wer mir irgendwie helfen kann, bin für jeden Tipp dankbar.
            Verzweifelte Grüße Malena
            Wollte mal Nachfragen ob du schon beim Tierarzt warst und was nun los ist mit deinem Tier??????

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              Vosjoli et.al.2001 steht im Buch nach den beschriebenen Eiablagen.
              http://cgi.ebay.com/The-Bearded-Drag...QQcmdZViewItem
              Mhm,

... und auch noch auf Englisch ...

Kommentar

Tja,

ohne Englisch kommt man in der Terraristik allgemein nicht sehr weit. Viele Erstbeschreibungen wurden in dieser Spache verfasst, und jeder Wissenschaftler der was auf sich hält, kommt meist nicht umhin seine Ergebnisse im Englischen zu verfassen.

Ist aber doch kein grosses Problem, mit ein wenig Übung und dem guten alten Oxford Dictionary for Advanced Learners sowie google, lassen sich die meisten Werke mit etwas einigermassen leicht übersetzen.

MfG

Bex

Kommentar

Nunja,

Englisch war selbst auf der Schule immer eins meiner Hauptfächer, aber ich glaube dann les ich doch lieber weiterhin in den Werken von Köhler & Co. ich hätte glaube ich nicht die Lust dazu, mich wirklich damit auseinander zu setzen, was nun terraristische Begriffe in Deutsch übersetzt heißen, vom Englischen her .

Muss ich ja als Privathalter, ohne Zuchtwunsch ja zum Glück auch nicht .

Gruß, Massa.

Kommentar

Hallo Zusammen,
                    tut mir leid, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt, aber unser Computer ist zur zeit kaputt.
                    Ich war am Montag beim Tierarzt (Empfehlung von dieser Seite). Sie (die Tierärztin) hat die Agame gründlich durchgecheckt, und ihr dann eine Spritze mit lauter Vitaminen gegeben. Sie meinte es könnte einfach Erschöpfung sein.
                    Hab dann noch eine Babymaus verfüttert (Rat der Ärztin) die die Agame dann auch geschluckt hat. Inzwischen geht es Ihr besser, sie hat sogar wieder Appetit und ein paar Grillen gejagt. Also ist es nochmal gut ausgegangen.
                    Ich habe übrigens kein Männchen da ich nicht vorhab zu züchten.
                    Bleibt nur die Frage wieso meine Dame nur neun Eier gelegt hat.
                    Erleichterte Grüße malena

Kommentar

Lädt...
                    X