Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarzer Bart vor Kotablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarzer Bart vor Kotablage

Hallole und guten Morgen,

lacht mich nur gleich aus.. ich bin schon drauf gefasst.....

ich hab mal ne richtig duppelige Frage (wie meist )

seit *Theo* wach ist bekommt er jedesmal bevor er kotet einen richtig schwarzen Bart, also man kann sich schon drauf verlassen, wenn er dasitzt und auf einmal der Bart tiefschwarz wird, dauert es keine 5 Minuten mehr und es wird Kot abgesetzt, sowas war letzes Jahr bevor er in Winterruhe ging nie zu beobachten.

Kennt ihr das auch?

Muss man sich deshalb Gedanken machen?

Wie ich das gelesen hab ist ja der schwarze Bart ein Zeichen von Erregung (welcher Erregung auch immer ).... ist Kotabgabe ein Grund für Erregung

LG
    Linda

Ps: upssssssssssssss.......... es sollte natürlich im Titel schWarzer Bart heißen.......brummel, kann man anscheinend nicht mehr abändern
    ... doch kann man ... Gruß P. F.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.04.2007, 10:21.

Meines Wissens ist ein schwarzer Bart ein Zeichen von Drohen. Also mehr oder weniger wenn sie "sauer" sind, so kenne ich das.
    Stellt er die Stacheln auch auf beim Bart oder färbt er ihn bloß schwarz?

Kommentar

er bläht sich nicht auf !.....er stellt keine Stacheln ab!..........er hat einfach einen tiefschwarzen Bart!

Gruß

Linda

Kommentar

Davon habe ich noch nie gehört??? kann das evtl eine art von anstrengung sein?

Kommentar

hmmmmm gute Frage.....

genau das war der Grund meiner Frage, ich hab es auch weder gelesen noch im letzen Jahr bei ihm gesehn, den einzigsten Gedankengang wo mir auch eingefallen ist, wäre Anstrengung

Deshalb wollt ich ja mal wissen, ob wer ne Ahnung hat oder so was auch schon beobachtet hat.

Gruß

Linda

Kommentar

Ich weiß es von einer Freundin aus einem anderen Forum, deren Bartagame das mal eine Weile hatte. Glaube es hatte was mit Verstopfung zu tun, aber ich frag sie nochmal.

Das mit dem schwarzen Bart durch Stress (und Anstrengung ist ja Stress) stimmt schon mal so.

Kommentar

Hm hallo Manu,

also was mir noch aufgefallen ist, seit der Winterruhe kotet er nicht mehr so oft( also nach dem ersten Mal, was ja eine Woche dann dauerte(wir haben ja damals auch drüber geschrieben), wurde erst wieder eine Woche später gekotet, dann 3 Tage später wieder, nun lagen 2 Tage dazwischen...also nix mehr, wie vor der Winterruhe, jeden Tag!
              Allerdings bekommt er nun auch nur noch 2 mal die Woche Insekten und ansonste nur noch Gemüse, ich dacht des liegt vielleicht auch mit daran.

Es ist dann auch ne recht ordentliche Portion, aber nach Verstopfung sieht es nicht aus.

Vielleicht stresst ihn ja dann auch die recht große Menge im Darm bis die raus ist

Weia nun beschäftig ich mich tatsächlich mit der letzen Schei...........:ups:

LG
              Linda

Kommentar

Boaaaaaaaaa........danke Peter .......super, so siehts doch gleich ganz andersch aus.....

Kommentar

Hi Manu,

ja, das hatten sie oft kurz vorm Koten, ich sag mal maximal 1-2 Stunden vorher fing das an, wenn sie dann das Geschäft erledigt hatten, gings allmählich weg.

Seitdem ich das mit dem flüssigen Kot einigermaßen in den Griff gekriegt habe, ist auch der schwarze Bart weg, muss also irgendwie damit zusammengehangen haben. Beim Tierarzt wurde mir immer nur geraten Bene Bac zu geben, das hatte aber nichts gebracht.
                  Das Interpretieren überlasse ich euch :-)

Kommentar

hmmmmmmmm...........danke Manu,

so lang ist das bei mir ned.... des sind 5 - 10 Min, dann erledigt er sein Geschäft und 5-10 Min später ist dann auch der Bart wieder normal gefärbt.

Es ist auch von der Beschaffenheit ned andersch wie früher, nur eben mehr. wohl weil es von 2-3 Tagen stammt, da sammelt sich ja auch mehr an.

Na nu wart mer mal ab vielleicht gibt sich des ja wieder, ich werds auf alle Fälle mal weiterbeobachten.

Hört sich ja mal nicht so an als wenn man sich echt ernsthafte Gedanken darum machen müsste.

LG

Linda

Kommentar

Lädt...
                    X