Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame geht JETZT in Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame geht JETZT in Winterruhe

Hallo Leute!

Ahbe folgendes Problem.
    Meine Bartagame ist von heute auf morgen in die Winterruhe gegangen. Am Anfang ist sie zwar noch ein paar mal rausgeommen zum Fressen, aber mittlerweile liegt sie in ihrer Höle und pennt. Habe weder an der Temperatur noch an der Beleuchtung was geändert.

Soll ich sie in mein Qurantänebecken damit sie sich nicht vergraben kann, oder einfach mal lassen, oder vom TA mal checken lassen?

Winterruhe in dem sinn hab eich noicht gemacht, da sie im Juli erst ein jahr alt wird.

Zur Beleuchtung 4x HQI 70W, 1x Spot 70W, 1x Vitalux.
    Futter, jeden Tag Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Grillen usw. mit Reptivite. Zusätzlich diverses Grünfutter gemäß Liste. 1-2x in der Woche Fastentag
    Terrarium: 2m x 1m x 1,6m (LxTxH)

Grüße,
    Bernd

Hallo,

schreib doch mal was zu deinen Temperaturen und ob Kot untersucht wurde.

Futter würde ich reduzieren, 5 bis 6x die Woche Lebendes ist etwa 3x zu viel...

Der Rest (abgesehen von der Winterruhe, wäre kein Problem gewesen) klingt ziemlich gut.

Gruß Manu

Kommentar

Also,..Temperaturen bewegen sich so zwischen 25-30°C.
      Bei der Wärmelampe ca. 45°C

Kot wurde leider noch nicht untersucht,...denn wie ich fahren wollte hat sich die Kleine eingegraben.

Grüße
      Bernd

Kommentar

Wie lange hast du die Bartagame schon?

Kommentar

Habe sie jetzt seid Oktober! war seid dem munter, da ich bewusst keine Winterruhe eingeleitet habe.
          Kann es sein, dass das sie aus dem Konzept gebracht hat?

Kommentar

Ich weiß ja ,wenn es so wäre hätte es schon jemand gesagt.
            Aber ich probiers trotzdem
            Kann es sein das es Eier legen will,oder ist es noch nicht adult
            Bitte nicht hauen
            Norbert

Kommentar

Wäre wohl ein bisschen arg früh für ein 9 Monate altes Tier.

Ich tippe eher auf Parasiten. Und hoffe für dich, dass der Befall noch nicht zu hoch ist. Winterruhe schließ ich einfach mal aus, wäre doch sehr sehr ungewöhnlich auch bei den momentanen Temperaturen (lustigerweise merken die Tiere auch im Terrarium, wie es denn draußen so ist).

Jedenfalls machen sich Parasiten meist erst dann bemerkbar (inaktives Verhalten, Fressvermeidung etc.), wenn der Befall schon hoch ist. Deshalb (bitte merken!) sollte auch sofort nach dem Erwerb eine Kotprobe abgegeben und dies 1-2x im Jahr wiederholt werden.

Kommentar

Lädt...
              X