Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Bartagame

Hallo zusammen,
    will mir ein paar Bartagame zulegen. Frage an euch:
    Was für Einrichtunggegenstände benötige ich? (Lampen, Messgeräte, Bodengrund, etc.)
    Könnt ihr mir weiterhelfen, da es soviele Anbieter von Lampen, etc. gibt und jeder hat eine andere Meinung in Bezug auf die Qualität der unterschiedlichen Anbieter.
    Würde auch gerne noch wissen, von wann bis wann ihr das Licht anhabt. Ich weiß nur, dass es 12-14 Stunden ansein muss, aber nicht von wann bis wann?
    Könnt ich z. B. das Licht von acht morgens bis acht uhr abends brennen lassen?
    Wollte die Bartagame in meinem Schlafzimmer halten!!!!!!!! Stört es sie, wenn ich z. B. bis um zwölf (nachts) oder später fern schau????????

gruß stiwi-i:ups:

Hallo ,

so Gegenfragen :

-Ein Paar oder ein paar ?? Bitte immer bedenken das sich 2 Männchen mit Sicherheit irgendwann fetzen ( Wir glaubten das Anfangs auch nicht , aber nach der Winterruhe war Schicht ) . Kann auch bei Weibchen passieren .
    Oder das Männchen bedrängt das bzw. die Weibchen .
    Wir halten ein Männchen , und auf mich wirkt er hochzufrieden .

-Größe vom Becken ?

- Bodengrund : Tja wir halten unser Bartagamen Männchen auf spezieller Hanfstreu für Reptilien und sind sehr zufreiden damit. Wenn Weibchen dabei wären , würde ich zu Sand tendieren .Oder halb und halb .

- Einrichtung : Puh schwer , wir haben eine aus Styropor getstaltete Rückwand mit einer integrierten Terasse und 3 Höhlen .
    Hauptsächlich sitzt der Dicke aber auf der Riesenmangrovenwurzel die im Terrarium ist . Sonst zur Deko ein paar Plastikranken und fertig .

- Beleuchtung : Tja das Streitthema Nummer eins im Forum
    Wir haben jetzt die T REX UV 100 Watt Flood Strahler . Die haben uns unsere Reptilientierärzte empfohlen .Da ist alles an benötigter Strahlung ( UVA und UVB ) + Wärmespot vereint . Dann noch nach belieben T8 oder T5 (Osram Biolux oder so ) zur Erhellung ( Wüstentiere = je heller umso besser ) .
    Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten . Ich beschreibe was wir nutzen . Ist natürlich auch immer von der Beckengröße abhängig .
    Nutz mal die SUFU hier gibt es 100e Beiträge .

- Terrarium im Schlafzimmer . Wir haben unsere im Wohnzimmer , da wir uns da die meiste Zeit aufhalten und am meisten von den Tieren haben . Wir haben an der Front Rollos , wenn das Licht ausgeht dann lassen wir die Rollos runter und die Tiere sind "ungestört " .
    Wenn du den Fernseher auf normaler Lautstärke hast , stört sie das normal auch nicht . In Australien weden ja auch Nachts Geräusche zu hören sein .

- Beleuchtungsdauer : Bei uns von ca. 8 Uhr bis 21 uhr 30 . So gegen 21 Uhr machen sich alle Richtung ihrer Lieblingsschlafplätze auf und dann wird gepennt .

So das ganze kannst jetzt als Roman verkaufen

Grüße
    Nadine

Kommentar

Hallo.

Und wieso würdest Du Dich nur im Falle von Weibchen "evtl." zu einem Sandgemisch hinreissen lassen?

Dieses Hanfstreu kann's ja nicht wirklich sein, auch wenn ihr damit zufrieden seid....

Gruß
      Markus

Kommentar

Zitat von stiwi-i Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        will mir ein paar Bartagame zulegen.
        Hol dir auf jeden Fall erstmal nur eine Bartagame. (Erstens sind es eh Einzelgänger & zweitens läßt sich bei Jungtieren das Geschlecht so gut wie gar nicht bestimmen.) Später kannst dir dann immer noch ein oder mehrere Tiere dazu holen, wenn noch Bedarf besteht.

Was für Einrichtunggegenstände benötige ich? (Lampen, Messgeräte, Bodengrund, etc.)
        Für die Beleuchtung brauchst du Spots, HQI oder HCI- Strahler sowie T5 Röhren. Die Anzahl und die Wattstärken der Lampen sind von der Größe des Terrariums abhängig.
        Für die UV-Versorgung benötigst du dann noch einen OSRAM Ultra Vitalux.
        Zusätzlich brauchst du noch min. ein Thermometer und ein Hygrometer, Zeitschaltuhren, einen Futternapf und eine Wasserschale und das Buch Bartagamen von Grießhammer
        Als Bodengrund empfehle ich dir eine Mischung aus Spielsand -ist gut und günstig- und Lehm. Dieser Untergrund wird recht fest und ist auch grabfähig. So können die Tiere z.B. eigene Höhlen für die Winterruhe oder Eiablage graben.

Was du nicht brauchst ist teurer Terrariensand etc sowie die teuren Spots aus dem Fachhandel. Und Heizmatten und Heizsteine sind auch überflüssig.

Würde auch gerne noch wissen, von wann bis wann ihr das Licht anhabt. Ich weiß nur, dass es 12-14 Stunden ansein muss, aber nicht von wann bis wann?
        Könnt ich z. B. das Licht von acht morgens bis acht uhr abends brennen lassen?
        Die Beleuchtungszeit sollte der jeweiligen Jahreszeit angepaßt werden. D.h. im Sommer früher an und später aus bzw. im Winter später an und früher aus.
        Im Sommer liegen die Beleuchtungszeiten von ca. 7:30 bis 21.30 und im Winter von ca. 9:00 bis 18:00 (während der Winterruhe bleibt das Licht aus)

Wollte die Bartagame in meinem Schlafzimmer halten!!!!!!!! Stört es sie, wenn ich z. B. bis um zwölf (nachts) oder später fern schau????????
        Halten kannst du die Tiere natürlich im Schlafzimmer. Es stört die Tiere m. E. nach auch nicht, wenn du bis zwölf Uhr fern siehst. Vorausgesetzt die Lautstärke ist angemessen. Wir haben unsere Terrarien im Wohnzimmer stehen und die Agamen schlafen auch dann, wenn wir bis spät in die Nacht den Fernseher anhaben.

Gruß
        Andre

Kommentar

Hallo ,
          @Markus :
          na ja ein Weibchen wird irgendwann mal Eier legen . Dann braucht sie einen grabfähigen Untergrund zum buddeln .
          Da unser Männchen 100 % ig ein Mann ist , interessiert er sich nicht für Höhlenbau . Daher reicht die Hanfstreu . Da kann er natürlich auch drin rumschaufeln , es reicht von der Stabilität aber nicht für Höhlen oder ähnliches .

Keine Angst es sind 3 Höhlen als Rückzugsmöglichkeiten für ihn vorhanden .

Grüße
          Nadine

Kommentar

Hi Nadine.

Auch Männchen vergraben sich mal gerne, auch im Sommer.

Gruß
            Markus

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
              Hallo ,
              @Markus :
              Daher reicht die Hanfstreu . .

Grüße
              Nadine

Das Problem bei Hanfstreu ist aber, wenn er ein Jungtier nimmt, ist der Hanfstreu nicht zu Empfehlen, weil junge Bartagamen alles in das Maul nehmen und probieren was in ihrer Nähe ist und beim Hanfstreu kann es zu Problemen mit der Verdauung kommen , wir haben selber schon ein Jungtier gesehen, was auf Hanfstreu gehalten wurde und das Streu nicht verdaut werden konnte, das Tier hat sich selber den Darm rausgedrückt.

Wie gesagt in meinen Augen bei Jungtieren nicht zu Empfehlen

Mal eine Frage ist es eigentlich überhaupt geeignet für Bartagamen???? Ich Persönlich würde mal zu Nein Tendieren

LG

Anja
              Zuletzt geändert von Neanderdragon; 03.05.2007, 13:38.

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                Mal eine Frage ist es eigentlich überhaupt geeignet für Bartagamen???? Ich Persönlich würde mal zu Nein Tendieren

LG

Anja

Schließe mich an.
                Ist fernab eines artgerechten Substrats.

Gruß
                Tom

Kommentar

Stellt sich auch prinzipiell die Frage was an Sand so schlimm ist bzw. welche Nachteile der hat, dass man unbedingt ein Substrat nimmt, welches in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht vorkommt?

Fische hält man ja auch nicht in Milch *g*

Kommentar

Es ist halt wie mit den Wildfängen und ihren Parasiten.
                    In ihrerm natürlichen Habitat können sie damit besser um, haben halt auch einen größeren Freiraum.

Sand sollten sie nicht unbedingt mit dem Futter zu sich nehmen aus Gründen der Verstopfung des Tieres. (außerdem wird dann der Sand im Terrarium immer weniger...)

Aus diesem Grund ist ein grabfähiges Sand Lehmgemisch angebracht.
                    Sollte aber jeder selber wissen.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                      außerdem wird dann der Sand im Terrarium immer weniger...
                      Der is gut!

Kommentar

Lädt...
                      X