Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Ultra Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Ultra Vitalux

Hi!

Habe eine Frage zu der meistempfohlensten Bestrahlungsmöglichkeit ;D

Ich habe nun bei Ebay nachgesehen wieviel diese Lampe kostet. Unter folgendem Link (hoffe den darf ich hier reinstellen):

http://search.ebay.at/Osram-Vitalux_...fltZ9QQfromZR8

Ist das preislich in Ordnung und wäre sie auch günstiger zu haben? Nur, dass ich das Geld nicht beim Fenster rausschmeiße u. im Nachhinein feststelle, dass es sie günstiger gibt.

--> Weitere Fragen:

Wie lange sollte ich die Bartagame bestrahlen (sind ca. 6-8 Wochen)?
    --> Habe gehört hier sollte man Anfangs nicht gleich 30 Minuten bestrahlen sondern langsam steigern. Außerdem habe ich bereits eine UV-Lampe drinnen. Mir wurde empfohlen zusätzlich 2-3 Tage (also nicht tägl.). Wie sollte ich da also anfangen?

Sollte man das am Besten um die Hauptaktivitätszeit (mittags) machen?
    Bzw. macht es etwas aus, wenn ich das erst abends mache. Komme aus beruflichen Gründen nicht vor vier Uhr nachhause.

thx, Romi

der Preis ist der Ladenpreis.

Zum Rest fällt mir jetzt nix ein.

aphatische Grüße

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      der Preis ist der Ladenpreis.

Zum Rest fällt mir jetzt nix ein.

aphatische Grüße
      Bedeutet jetzt, dass ich sie nicht günstiger bekomme? *???*

Kommentar

evtl. ersteigern.

Aber Sofortkauf ist wie gesagt fast der Ladenpreis - kann nach oben und unten bissl schwanken

http://www.preisroboter.de/ergebnis743703.html

Kommentar

@ Sandor:
          Okay verstehe. Hauptsache ich kaufe sie nicht viel zu teuer

@ all:
          Für Antworten auf die anderen Fragen freue ich mich auch *gg*

--> Noch eine Frage ist mir eingefallen:
          Ich kann die Osram Vitalux momentan noch nicht in das Terrarium einbauen. Wie mache ich es am Geschicktesten, dass ich die Kleinen von außen bestrahle? Wo soll ich das Ding montieren? Ich kann sie ja schlecht 30 Minuten in der Hand halten!

Kommentar

Stativ, Notenständer...

Kommentar

denk dran: du mußt eine Porzellanfassung verwenden, da die Lampe mit 300W sehr heiß wird..........

heiße Grüße

Kommentar

^^

ich vergaß...

Kommentar

Okay ... danke!

Kommentar

Weinsberger Vitalux

Hallo,
                    hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit einer Weinsberger Vitalux 300Watt? Die wird bei Ebay für 22 € angeboten und soll genausolange halten wie die Osram Vitalux.
                    300 Watt sind doch 300 Watt, egal ob Osram oder Weinsberger draufsteht, oder irre ich mich da?

Lg Rainer

Kommentar

Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
                      ... Weinsberger Vitalux 300Watt? ...
                      ... die sieht auf dem Foto irgendwie anders aus ... solange über das Dingens nichts bekannt ist (Werte, Testergebnisse und so ...) würde ich da die Finger von lassen.
                      Man weiß ja, was so alles als "supi für die Reptilien" verkauft wird ...
                      so long,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also wenn ich mich recht entsinne, kosteten die Osram Vitalux auf einer Reptilienbörse sage und schreibe 29,95 €... bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, der Stand hatte zumindest jede Menge davon. War ganz erstaunt!

Ich habe sie über den Elektriker meines Vertrauens erworben und musste trotzdem 47 € hinlegen...

Diana

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                          Bedeutet jetzt, dass ich sie nicht günstiger bekomme? *???*
                          Hallo Punkti,ich denke das ist schon ein guter Preis ich habe meine damals für 34 Euro erworben und das war zum Laden hin ,da wollten sie 54 Euro haben für mich schon günstig.
                          Wir bestrahlen unseren Bartagamen alle 2-3 Tage.Man muß die Zeit langsam steigern,unser wird nach einer gewissen Zeit unruhig und möchte dann aus seiner Box raus und dann hat es auch keinen Zweck mehr.
                          Die Vitalux Lampe wird auch in der Keramikfassung ziemlich heiß,also bei uns war der Backofenhandschuh kurz vorm ansenken,darauf hin haben wir uns eine passende Klemmleuchte gekauft in die man die Vitaluxlampe einschraubt und nun klappt es super.
                          L.G. Silvia

Kommentar

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                            Wir bestrahlen unseren Bartagamen alle 2-3 Tage.Man muß die Zeit langsam steigern,unser wird nach einer gewissen Zeit unruhig und möchte dann aus seiner Box raus und dann hat es auch keinen Zweck mehr.
                            Na, ob das am Licht liegt, dass er aus der "Box" raus will?

Ich würde den Tieren den Stress ersparen, sie jedesmal rauszunehmen für die Bestrahlung, warum auch? Ich habe meine Vitalux fest eingebaut, 30 Minuten am Tag und mein Tier fühlt sich sauwohl... Aber selbst wenn du das nicht willst, solltest du von außen durch die geöffnete Scheibe bestrahlen und nicht jedesmal die Tiere rausnehmen!

Bine

Kommentar

Hallo Bine,
                              Ich hätte die Vitalux auch gerne im Terrarium aber leider geht es nicht weil unser Terrarium 50cm hoch ist.Hatte mir auch schon überlegt ihn durch die offene Glasscheibe zu bestrahlen,doch immer wieder habe ich gehört und gelesen,daß man das wegen der Augen nicht tun soll. Also setze ich ihn jedes Mal in die Box um,was mir natürlich auch nicht so gefällt.Hätte auch gern eine andere Lösung.
                              L.G. Silvia

Kommentar

Lädt...
                              X