Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Einzelgänger????????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Einzelgänger????????

Hallo zusammen,
    wollt mir ein paar Bartagame holen (1 männleich, 1 weiblein)????
    Habe gerade aber eine Nachricht erhalten, dass ich mir lieber nur einen holen soll!!!! Der Grund war, dass man das Geschlecht schwer bestimmen kann. Doch wenn man weiß, dass die Bartagamen unterschiedliche Geschlechter haben, kann man doch zwei halten.
    Ist es für den eine Bartagame nicht langweilig, wenn er den ganzen Tag im Terrarium ist???????

Gruß Stiwi-i

Zitat von stiwi-i Beitrag anzeigen
    Habe gerade aber eine Nachricht erhalten, dass ich mir lieber nur einen holen soll!!!! Der Grund war, dass man das Geschlecht schwer bestimmen kann.
    warum schreibst du dann nicht in dem anderen Thread weiter?

und es bleibt bei "EINE" Bartagame

verwirrte Grüße
    Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 03.05.2007, 12:48.

Kommentar

Nein, ist es nicht. Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger und kommen nur während der Paarungszeit kurz zusammen. Eine Paar-Haltung kann funktionieren, besser ist aber eine 1.2 bis 1.3 Haltung also ein Männchen mit 2 - 3 Weibchen. Dann muss aber die Terrariengröße stimmen!

Für den Anfang empfehle ich eine Einzelhaltung - ich handhabe es übrigens genauso. Ich habe damals aus Unwissenheit zwei kleine Bartagamen gekauft und musste promt ein Tier abgeben, nachdem sich herausgestellt hat, dass es zwei Männchen waren. Und glaub mir, ein Männchen kriegst du im Notfall kaum los!

Singledaseinbefürwortende Grüße
      Sabine

Kommentar

Hallo Stiwi-i,

du brauchst nicht für jedes Thema einen neuen Thread starten, wenns zum Thema passt!

Nein, einer einzelnen Bartagame wird sicherlich nicht langweilig. Ganz im Gegenteil; sie fühlt sich allein sogar wohler. Zwar wäre es schön in der Paarungszeit ein oder 2 Partner (bei Männchen) "bereitstellen" zu können, aber das ist nicht zwingend notwendig!

lg
        Conny

Kommentar

Hallo zusammen,
          wollt mir ein paar Bartagame holen (1 männleich, 1 weiblein)????
          Habe gerade aber eine Nachricht erhalten, dass ich mir lieber nur einen holen soll!!!! Der Grund war, dass man das Geschlecht schwer bestimmen kann. Doch wenn man weiß, dass die Bartagamen unterschiedliche Geschlechter haben, kann man doch zwei halten.
          Ist es für den eine Bartagame nicht langweilig, wenn er den ganzen Tag im Terrarium ist???????

Gruß Stiwi-i
          Ja, sie sind Einzelgänger!!!
          und nein, sie werden sich nicht langweilen. (Stichwort: Vermenschlichung!!!) Ganz im Gegenteil. Es beutet weniger Streß für die Tiere.
          Außerdem ist die von dir angestrebte Paarhaltung nicht sehr empfehlenswert. Denn das Männchen wird permanent versuchen sich mit dem Weibchen zu paaren, was für das Weibchen jede Menge Streß bedeutet. Von daher würde ich dir, natürlich bei einem genügend großen Terrarium, zu 1.2 raten.

Die schwere Bestimmung des Geschlechts bezog sich in dem Fall auf Jungtiere. Bei adulten Tieren ist dies nicht mehr so schwierig.

Gruß
          Andre

Kommentar

Danke für eure Antworten,
            wie wäre die Haltung von 2 weiblein????
            Gruß
            stiwi-i

Kommentar

Die fetzen sich wahrscheinlich genauso!

Bitte nicht vermenschlichen, den Tieren ist es nicht langweilig. Zoohändler erzählen dir sicher was anderes, aber die machen natürlich mit zwei Tieren doppelten Umsatz!

Bine

Kommentar

Danke für eure Antworten,
                wie wäre die Haltung von 2 weiblein????
                Gruß
                stiwi-i
                Hy Stiwi-i!

Das ist jetzt kein Angriff: Aber weshalb möchtest du denn unbedingt zwei Bartagamen halten? Abgesehen davon, vielleicht wäre es nicht schlecht, bevor du dir Bartagamen "holst" wie du so schön sagst, du dich vielleicht wirklich mal über ein Buch stürzt und dich genauer mal reinliest, wie ihre Bedingungen sind und vor allem "was" das für Tiere sind. Ich habe den Eindruck, das die einzigen Informationen die du dir holst, diese hier sind.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Eine Bartagame ist sicher nicht gelangweilt (und vor allem nicht im Terrarium *ss*)
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.05.2007, 14:33.

Kommentar

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen
                  Das ist jetzt kein Angriff: Aber weshalb möchtest du denn unbedingt zwei Bartagame halten?
                  Servus

Das ist das Hauptproblem.
                  Nicht der Bartagame, sondern eher für so manchen Halter ist die Einzelhaltung zu langweilig.
                  Nach dem Motto: Großes Terrarium, hoher technischer Aufwand, aber nur ein Tier.

Gruß
                  Tom

Kommentar

servus,
                    warum sollte die einzelhaltung langweilig sein??????
                    Das habe ich nicht behauptet und zweitens mir ist kein geld zu schade, auch wenn ich schlussendlich nur einen habe.

Gruß
                    stiwi-i

Kommentar

servus,
                      warum sollte die einzelhaltung langweilig sein??????
                      Das habe ich nicht behauptet und zweitens mir ist kein geld zu schade, auch wenn ich schlussendlich nur einen habe.

Gruß
                      stiwi-i
                      Dann steht der artgerechten Einzelhalung ja nichts im Wege.

Wo ist das Problem ?

Fragend
                      Tom

Kommentar

Lädt...
                      X