Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe abgeben - Futtertiere ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe abgeben - Futtertiere ?

Hallo,
    ende der Woche muß ich wieder eine Kotprobe abgeben in der Hoffnung das diese Endoparasiten alle tot sind
    Ich frage mich nun ob ich jetzt nur noch Grünfutter geben soll ,da ich Angst habe das vieleicht ein Futtertier, Parasiten hat und dann die Kotprobe von vornerein positiv ist weil ja unterm Mikroskop ein verseuchtes Futtertier ausgekotet wurde?
    Oder ist das alles Quatsch was ich hier schreibe
    Norbert

Hallo!

Als ich mit meiner Bartagame beim Tierarzt war, hat er - gut es waren "nur" massig Bakterien - festgestellt, und die kamen von verunreinigtem Grünzeugs.
    Kannst also nie zu 100 % sicher sein (es sei denn, du sterilisierst das Futter )

Gibt es Unterschiede zwischen Endoparasiten und Parasiten der Futtertiere?
    Darmparasiten müssen sich ja nun nicht unbedingt auf der Oberfläche von Grilen und Co. befinden, oder? Könnte mir vorstellen, dass das zwei verschiedene paar Schuhe sind (im Inneren der Bartagame oder auf den Futtertieren - schon allein vom O2-Bedarf).
    Bin natürlich kein Biloge und habe im Bio-Unterricht auch nicht sonderlich gut aufgepasst, lass mich also gern berichtigen!

LG Leela

PS: Zu welchen Tierarzt gehste denn in Berlin?
    Zuletzt geändert von Leela; 08.05.2007, 15:17. Grund: PS eingefügt.

Kommentar

Hallo,

also Parasiten durch Futtertiere kann man fast gänzlich ausschliessen, du solltest wie gesagt nur schön die Quarantäne Bestimmungen einhalten, also Terrarium steril halten, bzw. so gut es geht, kein Bodengrund, Einrichtung "backen" usw usw usw ...

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Hallo,

also Parasiten durch Futtertiere kann man fast gänzlich ausschliessen, du solltest wie gesagt nur schön die Quarantäne Bestimmungen einhalten, also Terrarium steril halten, bzw. so gut es geht, kein Bodengrund, Einrichtung "backen" usw usw usw ...
        Ja Danke,
        Quarantäne ist kein Thema.Da bin ich fast schon Profi
        Es geht um Kokzidien , Oxyuren und Flagellaten.
        Nobse

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
          Hallo!

PS: Zu welchen Tierarzt gehste denn in Berlin?
          Praxis Rödiger in Reinickendorf
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.05.2007, 19:37.

Kommentar

Hallo,

also Parasiten durch Futtertiere kann man fast gänzlich ausschliessen
            Das halte ich für ein Gerücht. Wie kommst du darauf?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

Meines Wissens sind Parasiten durch Futtertiere einer der Hauptfaktoren

LG

Anja

Kommentar

Hm,

ich werd das nochmal nachlesen und bei einem Labor, telefonisch erfragen. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass es explizit bei Heimchen & Co. fast ein Ding der Unmöglichkeit wäre, dass diese als, "Träger" von Parasiten wie Kokzidien etc. in Frage kämen, auch im Dialog mit meiner Tierärztin wurde mir das verdeutlicht ... nun gut wobei ich leider Gottes sagen muss, dass man nicht alles von "Ihr" für bare Münze nehmen sollte.

Laut meinem Kenntnisstand wäre eine Übertragung durch die Futtertiere (Heimchen & Co., nicht Mäuse oder andere Tiere!) nur dann möglich (Bei Kokzidien & Co., nicht bei Milben oder Anderem Getier), wenn sie explizit selbst die entsprechenden Erreger durch das Futter aufgenommen haben und diese Erreger dann auch bei Insekten wirksam wären, oder aber dass die Tiere Kontakt mit enstsprechend infizierten Kot gehabt hätten und ich hoffe mal, dass Nobse diese beiden Varianten, ausschliessen kann.

Nichts destotrotz, möchte ich den Lieben Nobby natürlich nicht im Regen stehen lassen und werde dort enstprechend nachharken .

Gruß, Massa.

Edit: Am Sichersten wäre es natürlich Nobby, wenn du auch mal ein Futtertier von dir untersuchen lässt beim TA, dann hast du die ultimative Sicherheit .
                Zuletzt geändert von Massatus; 09.05.2007, 00:37. Grund: Edit added

Kommentar

Die Diskussion, ob und welche Parasiten durch gezüchtete Futtertiere übertragen werden könen mal aussen vor lassend: Wenn Parasiten in behandlungswürdiger Menge im Kot sind, muss man auch behandeln. Was aus dem Tier kommt, war auch im Tier drin. Unabhängig von der weiteren "Verpackung" hatten Kollegen der ausgeschiedenen Parasiten also eine Chance, das Reptil zu befallen.
                  Wichtig ist vor allem, dass der Tierarzt seinen Befund versteht und weiss, was im gesunden Reptilieninnern so vorkommen darf und was nicht.
                  Ob und welche Parasiten man in welchen Konzentrationen bei augenscheinlich gesunden Tieren auch mal tolerieren darf ist Gegenstand kontroverser Diskussionen und darum gebe ich keine Empfehlung diesbezüglich ab.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oha,

ich wußte garnicht dass das Thema so umstritten ist, danke Ingo, freue mich jedesmal wenn du dich zu Wort meldest .

Gruß, Massa.

Kommentar

Hallo,
                      ich danke ihnen Ingo
                      Und den anderen natürlich auch
                      Nobse

Kommentar

Lädt...
                      X