Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pütz mit geblähten Bauch + schlechte Nachrichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pütz mit geblähten Bauch + schlechte Nachrichten

Mein Pütz hat in letzter Zeit so einen geblähten Bauch gehabt, das war echt wie ein gefüllter Luftballon mit Wasser!

Zuerst dachte ich an eine Verstopfung und bin dann heute mit ihm zum TA.

Weil sie verschiedene Tests mit ihm machen mußten sollte ich ihn bei Ihnen lassen.

Heut am Nachmittag hat mich dann der TA angerufen und mir die schreckliche Nachricht verkündet,

mein Pütz ist eigentlich ein weibchen und hat leider den ganzen Bauch voll mit Eier Follikel!!

Ich bin leider bei der Erklärung vom TA nicht ganz mitgekommen, war viel zu geschockt!

Kann mir das jemand nochmal begreiflich erklären warum und wieso so etwas passiert.

Hab ich etwas falsch gemacht? Das mir das nicht früher aufgefallen ist tut mir echt so leid!

Das Verhalten von Pütz war total normal sie hat sogar normal gefressen und war sehr aktiv!

I

Was ist daran so schrecklich?
    Echsenweibchen bilden häufig auch in Abwesenheit von Männchen Eier aus. Auch Bartagamen.
    Jeder, der sich ein bisschen in Terraristikliteratur eingelesen hat, sollte von so etwas eigentlich nicht überrascht sein.
    Völlig in Ruhe gelassen (!) und mit Zugang zu geeigneter Ablagestelle (!) erledigt sich das meist von allein.
    Überfütterte Tiere bilden allerdings nicht selten auch mal soviel Eier aus, dass die Ablage Probleme bereitet-vor allem, wenn das Tier unter leichtem Kalziummangel leidet..
    Calcium- und Oxytocinspritzen können helfen, schlimmstenfalls OP.
    Aber all das bitte erst dann, wenn das Tier in Ruhe gelassen die reifen Eier nicht ablegt und beginnt, sich auffällig zu verhalten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, also es ist mal so, das ich 2 Weibchen habe.

Deswegen sind die Eier auch nicht befruchtet.
      Ja sie wird heute am Vormittag operiert da es sehr viele Follikel sind.

Das Naheliegenste war für mich halt die Verstopfung, da alle davon ausgegangen sind das es ein Männchen ist.

Und gestern habe ich halt diese für mich sehr schreckliche Nachricht bekommen, denn laut TA schauts schlecht aus.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.05.2007, 06:56.

Kommentar

Dann überdenk bitte für die Zukunft noch einmal Deine Haltungsbedingungen. Offenbar überfütterst Du die Tiere und sorgst dabei nicht für optimale Mineralstoff/Vitmainversorgung.
        Sonst wäre es nicht soweit gekommen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X