Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen inaktiv *ratlos*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen inaktiv *ratlos*

Hallo Ihr!!

Habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

Meine beiden Zwergbartagamen (ein Pärchen) sind seit einigen Wochen total inaktiv.
    Mein Weibchen sitzt den ganzen Tag auf einem Ast oben im Terrarium, wo auch ihr Schlafplatz ist. Nur jeden bzw. jeden zweiten Tag kommt sie heruntergekrabbelt und kotet auf den Stein unterm Spot.
    Die einzige Situation, in der sie sich bewegt ist, wenn sie gefüttert wird. Sobald sie eine Heuschrecke sieht, ist sie wieder total aufmerksam und verdrückt sie.
    Mein Männchen hat sich vor einigen Tagen in seine Höhle verkrochen und bewegt sich ebenfalls nur wenn es Futter gibt. Er hatte die Augen eigentlich immer offen, nur gestern hatte er sie fast den ganzen Tag zu.

Vielleicht noch eine Information: Die beiden hatten vor ca. 2 Monaten Würmer, dei aber behandelt wurden.

Habe in letzter Zeit hier etwas über eine Sommerruhe gelesen. Kann es sein, dass meine beiden auch ruhen möchten?

Zu meinen Haltungsbedingungen:

Terrarium: 100*50*50 cm
    Temperaturen: von ca. 30° im kältesten Bereich bis ca. 45° unterm Spot
    Beleuchtung: 1 Powersun, 1 Spot, 1 Leuchtstoffröhre

Ich bin total ratlos und weiß nicht, warum meine beiden sich so verhalten

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke Euch!

Wiebschi

Hallo,erstmal ist dein Terrarium viel zu klein!!!!!!
    Deine Beleuchtung ist auch nicht gerade Optimal.Hast du denn eine Kotprobe nach der Wurmbehandlung untersuchen lassen?
    Von einer Sommerruhe würde ich nicht ausgehen da die Tiere doch noch gar nicht so lange aus der Winterruhe sind oder?
    Richtige Terrarium grösse und über die Beleuchtung findest du hier über die Suchfunktion genügend Infos und zu den Tieren selbst da würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen.Wie siehts mit der Vitamin und Mineralienversorgung aus Kalzium etc?
    gruss Micha

Kommentar

Hallo!

Ersteinmal: Warum zum Teufel regen sich alle Leute eigentlich immer über die Terrariumgröße auf? Als erste Antwort kommt immer: Das ist zu klein, das ist nicht ausreichend, das ist nicht gut und das auch nicht...Also meine Meinung dazu ist: Ob die Tiere jetzt 20 Zentimeter mehr Auslauf haben oder nicht, ist relativ egal. Ein Gefängnis ist es so oder so.

Ist nicht böse gemeint aber das musste jetzt mal raus....

Jetzt zum Thema:
      Ich habe die Beiden erst seit Ende Januar und sie haben diesen Winter keine Winterruhe gehalten. Kann es vielleicht daran liegen?

Zu den Vitaminen: Ich bestäube die Futtertiere jedes und manchmal jedes zweite Mal mit Zoo Med Reptivite und Sepiaschale ist im Terrarium auch vorhanden.

Hat denn niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Wiebschi

Kommentar

Die Antwort wegen der Kotprobe nach der Behandlung bist Du noch schuldig. Aber auch ich sage Dir, Dein Terrarium ist ... Auch wenn es ein Gefängnis ist, sollte man .... sonst lebst Du ab sofort im Bad!
        Wegen dem Licht .... siehe Vorredner ...

Hast Du das Terrarium nach der Wurmbehandlung komplett ausgeräumt und desinfiziert?

Gruß
        Höba

Kommentar

Was mich jetzt interessieren würde: Das Terrarium ist zu klein ... - ok. Wie groß werden denn Zwergbartagamen?

Kommentar

Hallo Wiebschi,

soweit ich weiß ist auch für Zwergbartagamen ein Mindestmaß von 150x80x80 vorgeschrieben, zumal du 2 davon im Terrarium hast. Diese Tiere haben wohl einen höheren Bewegungsdrang als die Vitticeps und brauchen somit trotz etwas geringerer Größe dasselbe Maß. Daher sind es nicht nur wenige Zentimeter.
            Außer dem zur Verfügung stehenden Platz spielt die Helligkeit eine große Rolle im Leben der Bartagamen. Sie werden inaktiv, wenn es nur "Gewittertage" im Terrarium gibt.
            Dazu musst du dir nur vorstellen wie ungehindert die Sonne auf die australische Wüste und Steppe hinunter scheinen kann.

Hast du schon eine neue Kotprobe untersuchen lassen? Trägheit ist nun mal oft ein Zeichen von Endoparasiten.

lg
            Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
              ... soweit ich weiß ist auch für Zwergbartagamen ein Mindestmaß von 150x80x80 vorgeschrieben ...
              ... das ist hier nicht vorgeschrieben, sondern empfohlen ...
              Wie dem auch sei, Wiebschi, Dein Becken ist für die Tiere sogar viel zu klein ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Wiebschi Beitrag anzeigen
                Warum zum Teufel regen sich alle Leute eigentlich immer über die Terrariumgröße auf? Als erste Antwort kommt immer: Das ist zu klein, das ist nicht ausreichend, das ist nicht gut und das auch nicht...Also meine Meinung dazu ist: Ob die Tiere jetzt 20 Zentimeter mehr Auslauf haben oder nicht, ist relativ egal
                Es regt sich hier keiner auf! Michael E. hat lediglich gesagt, wie es ist! Das Terrarium ist zu klein.
                Es ist auch nicht egal ob die Tiere 20 cm mehr Auslauf haben oder nicht, zumindest nicht bei den Maßen deines Terrariums. Wenn das wirklich deine Meinung ist, tun mir deine Tiere verdammt leid! Unsere Zwergbartagamen leben in einem 180x70x70 Terrarium und es könnte noch größer sein.

Was die Inaktivität angeht, könnte es wie schon geschrieben an der Beleuchtung oder Parasiten liegen.wie alt sind die Tiere denn? Wegen der Sache mit der Winterruhe...

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... das ist hier nicht vorgeschrieben, sondern empfohlen ...
                  Wie dem auch sei, Wiebschi, Dein Becken ist für die Tiere sogar viel zu klein ...
                  so long,
                  Peter
                  Ja stimmt, das Wort wollte mir nur nicht einfallen.. Danke!
                  lg
                  Conny

Kommentar

Hi,

Eigentlich ist die Lösung doch ganz simpel.

1. Gesundheitszustand nochmals abklären lassen -> weitere Kotprobe zum reptilienkundigen Tierarzt.
                    ( Diese sollte auch mal auf bakterielle Infektionen hin untersucht werden. )
                    2. Haltungsbedingungen gründlich überprüfen. Egal wie die Kotprobe ausfällt.
                    Die Ursache für Inaktivität liegt nun mal in vielen Fällen an z.b. unzureichender Beleuchtung und - auch wenns nicht schmeckt - an zu beengtem Raum.

Ein paar Fragen aber noch:

30 Grad ist der kühlste Bereich ? Die Tiere haben somit reichlich Wärme aber das dazugehörige Licht sollte schon passen.

Ist die Powersun die einzige UV Quelle ? Wie lange ist die täglich in Betrieb ?

Was für Parasiten waren das und womit wurden die behandelt ?

Grüße Mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                    X