Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kotet seit 3 Tagen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame kotet seit 3 Tagen nicht

Hallöchen!

Bevor ich jetzt meinen Tierarzt anrufe und ihn frage, möchte ich ganz kurz bei euch anfragen ob ich Grund zur Besorgnis habe!

Halte 2 Bartagame (getrennt), sind beide jetzt ca. 9-10 Wochen. Sie bekommen täglich ihre Portion Heimchen (die nicht abgezählt sind, sondern nach Gefühl gefüttert werden) und biete ihnen natürlich Grünfutter an! Die Zwei haben vor ca. 2-3 Wochen ihren Calziumsand erhalten.

Die eine Bartagame kotet fleißig jeden bis jeden zweiten Tag - sind keine Auffälligkeiten.

Die andere Bartagame hat drei Tage nicht gekotet (sprich das letzte Mal habe ich ihren Kot am Mo. entfernt). Sie sieht so an sich normal wie immer aus (nicht sonderlich aufgebläht oder so etwas), frisst trotzdem fleißig weiter wenn man es anbietet, trinkt auch gut. Wir haben sie gestern 2x in ein warmes Bad gesetzt und versucht ihren Bauch ein wenig zu "streicheln". Sie hat trotzdem nicht gekotet. Die Bäder haben je ca. 7 Minuten gedauert - es hat ihr allerdings nicht gefallen, deswg. wollten wir sie nicht länger drinnen lassen.
    Sie essen mittlerweile auch immer wieder mal 2-3 Stücke Grünfutter. Hauptnahrung besteht allerdings aus Insekten.
    Normalerweise koten beide alle 1-2 Tage.

Ob sie heute schon gekotet hat, weiß ich leider nicht weil ich ja noch nicht zu Hause bin.

Die Frage wäre nun: Nachdem es ja Jungtiere sind und hier das Koten ja noch etwas häufiger ausfällt - sind denn drei Tage beunruhigend? Soll ich lieber gleich zum Tierarzt fahren oder das Wochenende abwarten? Ab wann wird es sozusagen beunruhigend?

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, kann ich gerne noch mehr von den Haltungsbedingungen sagen.

Ich hoffe jedenfalls das mir jemand sagen kann, ob ich schon Alarm schlagen soll, oder ob ich es noch beobachten soll!

Danke schon mal für eure Antworten.
    LG

PS.: Kotproben wurden gemacht (ist jetzt auch drei Wochen her, danach erhielten sie ihren Sand, und waren beide okay)
    Zuletzt geändert von Go2Garfield; 11.05.2007, 11:41. Grund: Was vergessen

Ist meine Frage so lächerlich das mir keiner antworten will oder kann mir wirklich keiner sagen ob ich noch beobachten soll oder nicht?

Hätte einfach gerne eure Erfahrung dazu gewusst, weil ich nicht davon ausgehe das sich jeder reptilienkundige Tierarzt auch solch ein Tier hält!

Kommentar

Hallo,

da dir bis nun niemand geschrieben hat, schreib ich dir einfach nun mal wie das bei uns so war.

Also, so lange Theo klein war (letztes Jahr vom August bis zu Winterruhe) hat er fast jeden Tag gekotet....ganz selten mal nur jeden 2 ten.

Nun nach der Winterruhe kotet er nur noch max. jeden 2 ten Tag, manchmal liegen auch 4 Tage dazwischen bis er wieder kotet.

OB dir dies nun hilft weiß ich auch nicht, aber ich nehm an, dass die nächsten Antworten nicht allzulange auf sich warten lassen.

Gruß
      Linda

Kommentar

Danke für deine Antwort. Leider ist sie wirklich nicht so hilfreich wie ich gehofft habe - trotzdem lieb das du reagiert hast

Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob es mich beunruhigen soll, wenn sie mal einen Tag länger nicht gekotet hat, als ich es von ihr gewohnt bin.

Mal schauen - vielleicht gibt ja noch jemand seinen Senf dazu! =)
        Danke jedenfalls

Kommentar

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen
          Die Zwei haben vor ca. 2-3 Wochen ihren Calziumsand erhalten.
          Erhalten? hast du den IV gespritzt?

War aber eigentl. überall im Forum zu lesen das das Zeug zu Verstopfungen führen kann wenn die Tiere ihn mit fressen.

Hier z.B.
          Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 11.05.2007, 13:14. Grund: link verlinkt...

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
            Erhalten? hast du den IV gespritzt?

War aber eigentl. überall im Forum zu lesen das das Zeug zu Verstopfungen führen kann wenn die Tiere ihn mit fressen.

Hier z.B.
            War allerdings nicht die Frage, ob es der Sand sein kann. Das kann so gut wie jeder Sand. Und hab's ihnen nicht intravenös gespritzt - was soll diese Frage überhaupt? Finde deinen Beitrag ehrlich nicht besonders hilfreich. Die Frage war ob ich mir ab drei Tagen überhaupt Sorgen machen soll. Woher eine mögliche Verstopfung dann kommt, überlasse ich Fachleuten bzw. brauche ich noch nicht zu überlegen, nachdem nicht mal gesagt ist ob sie eine hat.

Und wie du schon sagtest: WENN sie ihn mitfressen und vor allem wird das auch eine gewisse Menge erfordern!

Kommentar

Hallo Go2Garfild,

konntest du beim Bauch "streicheln" eine Verhärtung fühlen, oder war da alles schön weich?
              Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, ob du dir Sorgen machen musst, oder nicht..
              Bei der Menge an Futter finde ich es auch komisch, dass es nicht wieder raus muss. Meiner bekommt an 5 Tagen 3-4 Insekten und wenn er mal einen Tag nicht kotet sieht er ganz schön dick aus und legt am nächsten Tag einen 3x so großen Haufen wie sonst

Tierarzt wird hier wohl die Beste Lösung sein, wenn du dir so unsicher bist!

lg
              Conny

Kommentar

Ahoi Frau Garfield,

also ... erstmal sei gesagt dass zB bei Jungtieren es garnicht ungewöhnlich ist, wenn sie mal 2 Tage nicht koten ... ich hatte bei meiner Cleo sogar mal das Problem dass sie 1 Woche nicht gekotet hatte, weil es eine Umstellung im Terrarium gab.

Schau zu, dass das Tier immer genug Flüssigkeit zu sich nimmt, zB in Tropfen Form, wo sie es weglecken können, oder geb Ihnen ein Tröpfchen mit der Pippette auf die Nase, alle Paar Tage.

Es könnte aber auch genausogut sein dass sich dein Tier gerade in der Häutung befindet und deßhalb der Kot etwas auf sich warten lässt, was du jedoch machen kannst, ist alle Tage wieder den Bauch kurz abzustasten, du mußt das Tier nichtmal dafür rausnehmen, es reicht auch kurz seinen Finger unter das Tier zu schieben, so minimierst du auch den Stress, der daraus entstehen könnte. Wie gesagt, einfach fühlen und wenn der Bauch schön butterweich ist also von Oben bis Unten, liegt auch "meist" keine Verstopfung vor ... sobald sich etwas verhärtet könnte es zum Problem werden. Dann heißt es natürlich wie immer: Ab zum TA.

Ich würde dir ebenfalls dazu raten das Baden erstmal sein zu lassen, es gibt viele Tiere die damit nur den blanken Stress assoziieren und somit garnicht das Interesse daran haben, überhaupt zu koten.

... kann es zB nicht auch sein, dass das Tier schon gekotet hat und der Kot einfach von dir, dem Tier nicht "zugeordnet" werden konnte? Bartagamen Kot sieht nicht immer gleich aus .

Gruß, Massa.

Kommentar

@ sandor:
                  Sorry, aber ich finde den Einwand auch irgendwie fies, denn andere erwähnen wieder, dass sie seit einiger Zeit problemlos Calisand verwenden.
                  Eben wie bei jedem anderen Sand auch, nach meinem Gefühl.
                  Und die Tiere deshalb auf einem anderen Grund zu halten (wie Buchspäne ) wurde hier ja auch schon gut durchgekaut..

friedliche Grüße
                  Conny
                  Zuletzt geändert von Conny; 11.05.2007, 13:35.

Kommentar

@ Massa

Ja, es gab an sich keine Umstellung (außer vor drei Wochen eben der Sand).
                    Trinken tun sie beide sehr brav und ich biete ihnen jeden Tag Wasser aus der Pippette an - das sind sie an sich gewohnt und ist förmlich zum Ritual geworden.

Häutung haben sie gerade erst abgeschlossen - d.h. da sind wir jetzt auch wieder eher im gewohnten Rhythmus.

Aha okay. Ich hatte über das Baden immer gelesen das es das Koten anregt und sie dann mehr oder minder keine Wahl haben als das zu tun. Wenn es natürlich so ist, dass durch den Stress dann erst recht kein Kot abgesetzt wird, dann brauche ich ihr das auch nicht an zu tun!

Wie gesagt Massa: Tiere leben getrennt - daher leicht zu beobachten!

Darf ich daraus schließen das ich noch keine Bedenken haben muss und ich ruhigen Gewissens ins Wochenende gehen kann und es montags immer noch reicht Kontakt aufzunehmen sofern sich nichts getan hat?

Gesetzt dem Fall es würde eine Verstopfung vorliegen: Wie schnell müsste man reagieren? Ist es zu spät wenn das Tier bereits 6 Tage nicht gekotet hat (soweit wäre es ja dann am Montag)?

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                      Hallo Go2Garfild,

konntest du beim Bauch "streicheln" eine Verhärtung fühlen, oder war da alles schön weich?
                      Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, ob du dir Sorgen machen musst, oder nicht..
                      Bei der Menge an Futter finde ich es auch komisch, dass es nicht wieder raus muss. Meiner bekommt an 5 Tagen 3-4 Insekten und wenn er mal einen Tag nicht kotet sieht er ganz schön dick aus und legt am nächsten Tag einen 3x so großen Haufen wie sonst

Tierarzt wird hier wohl die Beste Lösung sein, wenn du dir so unsicher bist!

lg
                      Conny
                      @ Conny

Sorry, ich hatte zu weit geblättert und jetzt erst deine Nachricht gesehen!
                      Meine Schwester hat an sich die Kleine gebadet weil ich mich da sehr ungeschickt angestellt habe. Sie hat ihr auch versucht den Bauch "zu streicheln/massieren" und hat nichts gesagt das er hart wäre oder so. Ich frag sie sicherheitshalber heute auch noch ob sie was bemerkt hat bzw. teste das selbst aus!

Ja mittlerweile war es bei den Kleinen auch so, dass sie meistens alle 2 Tage gekotet haben und dann dementsprechend mehr. Und bei ihr wäre halt gestern wieder "Kottermin" gewesen nur war halt nichts. Also bin von der Gewohnheit her einen Tag drüber - und da weiß ich eben nicht ob ich nicht zu "angeschi**en" bin um die Kleine!

PS: Danke wg. Calisand!

Kommentar

Nunja,

das kommt individuell auf das Tier an würde ich sagen, ich würde dir da zu keinen Expereminten raten ... taste einfach jeden Tag den Bauch ab und glaube fest an den Nächsten Schiss dann wirds sicher was .

Im Notfall gibt es durchaus zahlreiche Tierärzte und Kliniken die auch am WE sogar Sonntags erreichbar sind ... wenn es dir zB Morgen, oder Übermorgen zu brenzlig wird, dann fahr ruhig zum TA, schaden kann es ja nie, der gute Mann wird dann zwar auch nicht mehr wie den Bauch abstasten, aber was tut man nicht Alles um Ruhigen Gewissens das WE bestreiten zu können *g*.

Gruß, Massa.

Edit: Ja es stimmt, einige Leute sagen dass das Baden die Tiere zum koten anregt, aber da ich meine Tiere noch nie gebadet habe und sie trotzdem immer fröhlich koten, sehe ich einfach davon ab das zu praktizieren .

Kommentar

Ach, mir fällt grad auch noch was dazu ein:
                          Ist es nicht so, dass das Tier beginnt Futter zu verweigern, wenn es Verstopfung hat?

Danke!
                          lg
                          Conny

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                            Ahoi Frau Garfield,

Es könnte aber auch genausogut sein dass sich dein Tier gerade in der Häutung befindet und deßhalb der Kot etwas auf sich warten lässt,

Ich würde dir ebenfalls dazu raten das Baden erstmal sein zu lassen, es gibt viele Tiere die damit nur den blanken Stress assoziieren und somit garnicht das Interesse daran haben, überhaupt zu koten.

Gruß, Massa.
                            Das ist das erste was ich bisher gehört habe, darf ich mal fragen woher du dieses Aussage hast??? Bei mir Koten alle Tiere in der Häutung, die Frage ist nicht böse gemeint, aber es würde mich echt mal interessieren ob es sowas gibt

Das würde ich nicht so stehen lassen, meistens ist es die erste Maßnahme die man macht , wenn der Verdacht auf Verstopfung da ist

LG

ANja

Kommentar

Das mit dem ruhigen Gewissen hast glaube ich falsch ausgelegt. Ich möchte hier nicht hören: "kann dir egal sein" damit ich mein Gewissen beruhigen kann, sondern möchte nur wissen ob ich hier viell. überreagiere weil es ja "erst" 3 Tage sind! =)

Meine Schwester hat mir gerade gesagt (hab sie per Mail gefragt wie sich die Kleine angefühlt hat) das ihr Bauch ganz weich war.

Also meint ihr mal weitertasten und schauen ob es sich seltsam/hart anfühlt, und ansonsten noch nicht so "übernervös" sein?
                              Ich weiß halt nicht "wie viel" 3 Tage bei einem Jungtier sind ... ob das eben lange ist oder nicht. Daher wollte ich eben eure Erfahrungen hören!

Kommentar

Lädt...
                              X