Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauchi meine neue Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fauchi meine neue Bartagame

hey ihr lieben!
    2. Versuch

Mein Bartagamen Bock Fauchi und ich brauchen mal eure Hilfe

Fauchi kam vor ca. 3 Wochen im alter von ca. 8Monaten zu uns.
    Habe am Tag zuvor ein eigens Terrarium für ihn eingerichtet.
    Als wir Ihn schliesslich bekamen war er total aggresiv.
    Er riss sein Maul immer auf und fauchte wenn ich ihm mit
    meiner Hand zu nah kam.
    Mittlerweile hat er mich sogar 2 mal gebissen als ich ihm
    Futter gab (bzw den Napf rausholte oder reinstellt).
    Wenn ich ihn zu meinem Barti Weibchen setze flippt er aus
    beisst sich in ihr fest(nicht im Nacken).
    Deshalb hockt er seit fast 3 Wochen in "Einzelhaft".
    Was kann ich machen um ihn zu beruhigen?
    Ich weiss das er sich nicht zähmen lässt.

Hallo,

hm...wo war dein Fauchi denn bevor er zu dir kam?

war er da auch schon so?

vielleicht muss er sich einfach um/eingewöhnen

Du kannst doch auch Futter rein, indem du die Seite des Terrariums aufmachst wo sich dein Fauchi gerade nicht befindet? Evtl. legt es sich wenn einfach mal etwas Ruhe eingekehrt ist.

Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich nehm mal an, es wäre sicher hilfreich zu wissen wie die Haltungsbedingungen ansonsten aussehen, sprich: Größe des Terrariums, Beleuchtung usw.(letzte Kotunstersuchung?)

Es werden sicher noch Antworten kommen wo dir ggf weiterhelfen.

LG
    Linda

Kommentar

Servus,

also zunächst mal muss er eben in "Einzelhaft" bleiben. Das vergesellschaften mit dem Weibchen klappt ja nicht. Kann durchaus sein, dass es bei den beschriebenen Charakter-Eigenschaften des Tieres gar nicht mehr klappt. Muss man abwarten.

Du kannst die Scheiben des Terrariums erstmal mit Karton oder so zukleben (natürlich nicht die Lüftungsflächen). So werden erstmal jegliche Irritationen von außerhalb vermieden. Das lässt du dann erstmal ne Weile so und entfernst dann nach und nach, Stück für Stück wieder den Sichtschutz. So kann er sich erstmal sicher fühlen und beruhigen.

Hantier auch so wenig wie möglich im Terrarium....Vielleicht verbindet er dein Auftauchen dann irgendwann wieder mit positiven Reizen. (Futter, Wasser, usw.)
      Ob das was wird, kann ich dir natürlich nicht versichern....aber so in der Art würde ich es versuchen.

Grüße
      Martin

Kommentar

Hallo Linda,

wir haben ihn ja jetzt schon relativ lange.
        Bei den anderen hat es auch nie so lange gedauert.

Er stammt von einem Bekannten der einen Bekannten hat usw...
        Deshalb wissen wir leider nicht wie er vorher gepflegt wurde.
        Bei der Abholung war er relativ aufgebracht aber nicht so sehr, dass
        es uns merkwürdig vorgekommen ist.
        Wir lassen ihn viel in Ruhe und bewegen uns nicht hecktisch vor dem terrarium etc..
        Ab und zu versuchen wir ihm ein paar Streicheleinheiten, Futter von der Hand usw. anzugewöhnen. Aber das klappt nicht.
        Meine Freundin will ihn schon gar nicht anfassen.

Es ist natürlich schrecklich das er sich so sträubt.

Ok hier nun die Details der Bestrahlung.
        Immer ein Spot und eine UVB Lampe
        Alle 2 Tage Ultravitalux.
        Auf seinem Sonnenplatz sind es ca. 50°C

Das ist doch in Ordung.

Kotprobe ist auch in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Kommentar

Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Gute Ideen die du da hast.
          So werden wir es mal versuchen.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

schrecklich? Gar nicht, sondern natürlich. Warum freut ihr euch nicht einfach, dass ihr ein Wildtier habt, das sich eben auch so benimmt?

Ich würde es ähnlich wie Martin versuchen, damit er erkennt, dass ihr keine Gefahr seid und zumindest im Terrarium hantieren könnt und ihn - wenns mal nötig ist - zum Tierarzt bringen könnt.

Und lass die Streicheleinheiten weg, das scheint ihm offensichtlich ganz und gar nicht zu gefallen.

Gruß Manu

Kommentar

Aber irgendwie muss er sich doch an mich gewöhnen.
              Wenigstens so, dass ich ihn ohne Probleme anfassen kann.
              Ich will ihn schon nicht mit ins Bett nehmen.

Werde es mal so versuchen...

Danke

Kommentar

Wenn du Pech hast wird er nie Zahm, ich habe auch so ein Männchen, der kann auf mich gar nicht , aber das ist nicht schlimm, ich kann gut damit Leben, er hat halt seine eigene Persönlichkeit

LG

Anja

Kommentar

Im moment hab ich auch nicht wirklich ein Problem damit.
                  Aber wenn er größer wird könnte es doch zum Verhängniss
                  werden. Denke mal ein großer Bartagame hat Bisskraft oder
                  nicht?? Beim letzten Biss hat´s schon geblutet- und im
                  Moment ist er grad mal 30 cm gross.

Hat dein Männchen ein Weibchen bei sich?

Kommentar

Zitat von editiononechris Beitrag anzeigen
                    Im moment hab ich auch nicht wirklich ein Problem damit.
                    Aber wenn er größer wird könnte es doch zum Verhängniss
                    werden. Denke mal ein großer Bartagame hat Bisskraft oder
                    nicht?? Beim letzten Biss hat´s schon geblutet- und im
                    Moment ist er grad mal 30 cm gross.

Hat dein Männchen ein Weibchen bei sich?
                    Ja zwei Weibchen sind bei ihm

LG

Anja

Kommentar

Ja aber er lässt sie ja in Ruhe??
                      Das ist bei mir nicht der Fall!!
                      Hab schon 2 verschiedene Weiber bei Ihm
                      gehabt. Und er beisst alles was sich ihm
                      nähert.
                      Aber wie gesagt das war am Anfang,
                      Er ist im Moment allein.
                      Und ich weiss nicht weiter

Kommentar

Hallo. Ich bin ja noch ziemlich grün hier, aber ich habe auch beobachtet und hier gelesen, dass es große individuelle Unterschiede gibt. Unser Tristan ist nach Monaten noch nicht so weit, dass er eine Berührung freiwillig dulden würde. Das ist dann eben so. So ganz allmählich hat es sich bei ihm herumgesprochen, dass die Hand immer etwas Angenehmes bringt. Aber ich glaube, man sollte sich niemals aufdrängen. Sobald das bekannte Augenschließen oder Zurückweichen kommt, gehe ich sofort wieder weg. Du kannst es halt nicht zwingen. Und wenn es gar nicht anders ginge, dann würde ich Handschuhe anziehen. Gruß Renate

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch ein Männchen welches sich überhaupt nicht anfassen lassen wollte. Das war für mich nicht weiter tragisch.
                          Dieses Männchen war aber auch mein schönstes und kräftigstes Tier. Ich habe ihn schon mit 10 Wochen bekommen und da war er schon so.
                          Gebissen hätte er mich nur wenn ich versucht hätte ihn anzufassen.
                          Er hat es mit der Zeit geduldet, dass ich in sein Terrarium reinfasse. Daher konnte ich ohne Probleme füttern und reinigen.
                          Dies hat aber auch eine Zeit gedauert.
                          Wenn Du nun auf biegen und brechen versuchst ihn anzufassen und ihn ständig bedrängst, dann wird sich das Verhalten auch nicht legen. Er muss sich erst eingewöhnen und sein Misstrauen Dir gegenüber abbauen. Das dauert...
                          Ich würde Tag ein Tag aus immer nur füttern und reinigen und das Tier ansonsten ignorieren. Irgendwann stellt sich eine Routine ein und er merkt, dass ihm nichts passiert. Ob er sich je anfassen lässt bezweifel ich.
                          Muss aber ja auch nicht sein, solange man seine Arbeiten am Terrarium verrichten kann.

Bezüglich der Weibchen hatte ich keine Probleme mit ihm. Ich habe die Tiere auch immer erst nach der Winterruhe zusammengesetzt und das ging dann ohne Probleme. Aber auch hier gibt es Unterschiede und es gibt durchaus Tiere welche sich nicht in eine Gruppe einfinden.
                          Beisst er die Weibchen denn sofort, oder wie läuft das ab?
                          Ich hatte ein Weibchen welches sich jedes Jahr nach der Winterruhe aufs Neue mit dem Männchen angelegt hat. Sie hat ihm ständig gedroht und nach einigen Tagen hat sich das Männchen dies nicht mehr gefallen lassen und es kam zum Kampf. Hierbei haben sie sich ganz flach/breit gemacht und drohend umkreist. Jeder hat versucht den anderen in die Schwanzwurzel zu beißen.
                          Das Weibchen hatte nie eine Chance und nach einem kurzen Gerangel hat das Männchen gewonnen. Dies ging ohne jegliche Verletzungung einher. Das Weibchen hat sich in seine Rolle gefügt und die Rangordnung war geklärt.
                          Das heißt nun nicht, dass man Bartagamen einfach kämpfen lassen soll. Man muss seine Tiere und auch deren Verhaltensweisen kennenlernen um die Situation genau einschätzen zu können.
                          Wenn ein Tier wahllos in alle Gliedmaßen beisst, ohne von dem anderen Tier bedroht zu werden, dann hat das nichts mehr mit einem Rangordnungskampf zu tun. Hier muss sofort getrennt werden bevor irgendwelche Gliedmaßen abgebissen werden.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
                          X