Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Ich bau grad ein neues Terrarium für meine beiden Bartagamen.
    Es hat die Maße 2mx70cmx40cm(Höhe).
    Und ich weiß nich genau, ob es ne schlaue Idee wäre, wenn ich unten ne Wärmematte reinleg und ansonsten nur 1/2 Wärmelampen und ne Röhre?!
    Dazu muss man auch sagen, dass ich zwei Männchen hab und die wahrscheinlich ihre eigenen Sonnenplätze brauchen, weil sie sich sonst wieder streiten
    Würds dann auch reichen, wenn ich nur 2 Lampen reinbau(ca.120W pro Stück) und sonst nur ne Röhre reinbau, oder wirds denen dann zu kalt
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.05.2007, 22:52.

Einen schoenen guten Abend

Ich bin schon seid einer Weile hier angemeldet und eher in anderen Foren aktiv, und ich lese meist hier nur mit,aber in diesem Falle konnte ich nicht ruhig bleiben. Sie meinen Ihre Frage hier nicht ernst oder?:wall:

Gruss Micha

Kommentar

Wärme sollte nicht von unten kommen, wenn dein Terrarium zu kalt ist hast du zu wenig Licht.

Zwei Mänchen kannst du nie zusammenhalten egal wie groß dein Terrarium ist. Und du hast ja geschrieben das sie sich schon gestrieten haben, wegen der beleuchtung benutz am Besten die Suchfunktion.

Es hört sich an als ob du relativ wenig ahnung von diesen Tieren hast ich empfehle dir ein Buch zu Kaufen und mal auf dieser Seite zu lesen www.neanderdragon.de ist echt super kompliment an Anja.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.05.2007, 22:53.

Kommentar

Also wenn die sich eh schon öfter streiten können auch zwei Sonnenplätze das nicht ändern. Zwei Männchen hört man selten das sie sich vertragen. Da wirts wohl öfter mal krachen wegen Revierkämpfen?!? Optimal wäre dann ein zweites Terrarium.
        Finde du hast auch eine merkwürdige Höhe mit 40 cm?! Das hört sich was niedrig an, selbst wenn du keine Rückwand oder Klettermöglichkeit drin hast. Wobei die Tiere ja schon sehr gerne auf einer erhöten Position liegen und ihr Reich überwachen. Wärmematten finde ich nicht so gut, die Heizen ja von unten und die natürliche Wärme kommt eigentlich von oben. Buddelt die Bartagame um in die kältere Bodenschicht zu kommen wirds stattdessen Wärmer.
        Auch glaube ich das 120 Watt Lampen bei 40 cm höhe viel zu viel Power haben. Zumal sie durch die geringe entfernung leicht an die Lampen kommen und sich verbrennen könnten.
        Welche Röhren wolltest du denn holen? Also bei der Länge brauchst du ja sicher 1 wenn nicht 2 Doppelbalken. Finde die T5 mit speziellen Tageslichtröhren (high output ist nochmal heller) und Reflektoren ganz gut.
        Würde wegen der Lampen mehrere Tage verschiedene Wattzahlen probieren und schauen welche die optimale Temperatur bringen.
        Also das ist meine Meinung, mal sehen was andere sagen. Auf jeden Fall solltest du die Höhe nochmal überdenken.

Lieben Gruß Steffi

Kommentar

Ach ja, hast du auch an die UV-Bestrahlung gedacht? Dafür solltest du dir eine Osram Uktra Vitalux oder ähnliches kaufen, falls du keine hast. Das ist ganz wichtig!

LG Steffi
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.05.2007, 22:54.

Kommentar

Troll?

Kommentar

Denke schon...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Troll?
                ich glaube es nicht! beantwortet doch nett die Fragen und gut?!!? Und was ist an 40cm Höhe bei Bodenbewohnern so schlimm, zumal die anderen Maße doch top sind?!? Mit vielen T5-Röhren drüber, müßte es doch ein Top-Licht ergeben....

Kommentar

@ Amb:

Aha. Mit Bodengrund bleibt dann noch eine Höhe von 25 cm. Die Einbauhöhe der Lampen noch nicht mal berücksichtigt. Du findest das reicht für Bartagamen?

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    ich glaube es nicht! beantwortet doch nett die Fragen und gut?!!? Und was ist an 40cm Höhe bei Bodenbewohnern so schlimm, zumal die anderen Maße doch top sind?!? Mit vielen T5-Röhren drüber, müßte es doch ein Top-Licht ergeben....
                    Hmmmm. Meinten Sie das jetzt ernst lieber AMB?????
                    Die Masse sind alles andere als Top und ich moechte Sie bitten meinen Bartagamen zu erklaeren das selbige nur Bodenbewohner sind und nicht mehr klettern duerfen.

Die Masse meines Terrariums sind 2x1x1m und natuerlich koennen diese unterschritten werden, sollten meines Erachtens aber nicht.

Freundliche kopfschmerbekommende Gruesse bei dem Gedanken an ein 40cm hohes Terrarium fuer Bartagamen.

Micha:wall:

Kommentar

Don't feed the troll!

Grüße
                      Martin

Kommentar

keine Angst...

also der Bodengrund is bei den 40cm Höhe schon dabei und beim Züchter, wo ich die beiden herhab, da war bei vielen Terrarien die Höhe auch nich anders(und da warn die übrigens noch so klein, dass man nich sehen konnte was fürn Geschlecht die haben!!!)!und wie gesagt, es sind Bodenbewohner, des is nich so schlimm und die sin ja oft im Garten, da können sie dann von mir aus irgendwo raufklettern
                        die Lampen sin oben reingebaut, dass sich die beiden keine Verbrennungen holen können(dafür hab ich schon gesorgt)
                        und des sin übrigens meine ersten und in den ganzen Büchern, die ich schon über Bartagamen hab is des mit den Wärmematten und der Beleuchtung nich so gut beschrieben!
                        Bei Beleuchtung hab ich nich geschaut, weil des ja nich speziell für Bartagamen is, also darf ich doch mal ganz blöd als Anfänger fragen!
                        Und da des Terrarium sehr lang is könnte ichs ja zur Not in der Mitte trennen, wenn sie sich zoffen!
                        Wobei der Züchter gesagt hat, dass man auch 2 Männchen auf großem Raum halten kann!
                        Also sollt ich lieber weniger strake Lampen nehmen(vlt könnt ich auch seitwärts einstrahlen, dann verteilt sich die Wärme besser), oder gibts dagegen Einwände?
                        Und natürlich nehm ich wenn dann 2 Doppelröhren und UV kommt natürlich auch rein, keine Angst
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.05.2007, 19:40.

Kommentar

Du meinst das also echt alles ernst?

Kommentar

=)

außerdem zu den Heizmatten!
                            man kann schon welche reintun, aber nur, wenn die Bartis an den Stellen nich so gut graben können, da in der freien Wildbahn es je tiefer man gräbt immer kälter wird!Und man sollte sie nur unter Wärmelampen/Spotstrahler legen, weil die Bartagamen ja noch kühlere Plätze aufsuchen können müssen!

Aber ich find die Idee beim längeren nachdenken auch nur gut, wenn die Mindesttemperatur noch nich ganz erreicht wurde!

ja ich meine es ernst...Länge des Terrariums min. die 5fache KRL
                            Breite min. die 4fache KRL
                            Höhe min. die 3fache KRL
                            und da meine Bartagamen nich alzu groß sin wären meine Maße perfekt, weil ich mich jetzt doch entschlossen hab des Terrarium 45 hoch zu baun!
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.05.2007, 19:42.

Kommentar

Ich garantiere dir das es mit zwei Mänchen nicht klappt wenn bei den 45 cm der Bodengrund schon abgerechnet wurde ist das meiner Meinung nach ok.
                              Aber bitte keine Heizmatten nutzen Bartagame mögen gerne Licht und daher sollte auch die Wärme kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X