Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame "stubenrein"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame "stubenrein"?

Hallo alle zusammen,

vielleicht gehört diese Frage auch fast schon in die Plauderecke, aber ich muss sie jetzt einfach mal loswerden. In meinem alten Terrarium haben meine Bartagamen (damals waren es noch zwei) ohne Rücksicht auf Verluste überall hingesch... wo es ihnen beliebte, meistens auch noch auf Äste und Einrichtungsgegenstände.

Nun ist mein übrig gebliebenes Männchen seit vielen Wochen in einem eigenen neuen Terrarium und siehe da: Er hat einen "Kotabsetzplatz" und macht wirklich NUR noch da hin, es gab echt keine einzige Ausnahme bisher. Praktisch!

Woran könnte das liegen? Habe schon vermutet, dass es evtl. daran lag, dass ich das alte Terrarium oft umgeräumt habe, weil lange Zeit vieles nicht 100%ig war mit Beleuchtung/Temperatur/Sonnenplätzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Neugierige Grüße
    Bine

Hm,

da steht wohl einfach der Wind günstig ... es gib eben Bartagamen die "schonten" oft nur an den selben Platz, hat wohl was mit Wärme und Übersicht zutun ... merkwürdige Frage haha.

Kommentar

Glückwunsch, meiner macht hin, wo es ihm gerade passt

Kommentar

Meiner macht auch immer auf die gleiche Stelle, aber die wechselt er fast jede Woche. Die Agame die ich davor hatte, hat das genauso gemacht.

Kommentar

Hallole

also meiner macht auch immer ziehmlich an die selbe Stelle, 10 cm rum oder num aber immer irgendwie beim Sonnenplatz, entweder direkt da auf seinem Stein drauf sitzend oder halt 10 cm um den Stein rum in den Sand.

Ich hab gelesen. hmmm..... entweder in Leben mit Bartagamen oder in der *Bibel* glaub aber eher es war in Leben mit Bartagamen, dass dies anscheinend bei den meisten Bartagamen so sein soll.

LG
          Linda

Kommentar

Hallo,

Genau das gleiche habe ich bei meinen festgestellt. Aber nur da wo es warm ist. Habe mal etwas gegoogelt aber nix darüber finden können.
            Weiß einer vielleicht warum?

Gruss René

Kommentar

Hi,

also mein Vitticeps-Bock macht auch immer an die selbe Stelle.
              Direkt neben dem Wärmeplatz, schön lieb in den Sand.

Bin richtig stolz auf ihn :ggg:

Kommentar

Meine beiden machen immer vorne rechts an der Scheibe. Schön praktisch zum reinigen für mich. Das schon seit dem sie in das Terrarium gekommen sind.

Kommentar

Also unsere Bartagame macht immer auf den Stein unter der Wärmelampe. Die andere Bartagame hat sich da wohl noch nicht ganz festlegen können .. ;D

Kommentar

Tristan macht auch immer da, wo es am wärmsten ist, d. h. immer an der selben Stelle. Schön! Wärme regt die Verdauung an, nehme ich an. Bei uns wird allerdings auch nicht mehr umgeräumt. Vielleicht liegt es u. a. auch daran. Warme Grüße, Renate.

Kommentar

Boah, Neid. Meinem ist das wirklich sowas von sch*** egal Hätte auch nicht gedacht, dass es solche Regelmäßigkeiten gibt, da wurde ich von euch eines Besseren belehrt.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Boah, Neid. Meinem ist das wirklich sowas von sch*** egal Hätte auch nicht gedacht, dass es solche Regelmäßigkeiten gibt, da wurde ich von euch eines Besseren belehrt.
                        Tja, da verlief bei deinem Tier die anale Phase wohl nicht ganz störungsfrei...

freudsche Grüße
                        Zuletzt geändert von Amb; 15.05.2007, 09:41.

Kommentar

Hehe, die orale dafür umso besser

Kommentar

Hallo,

also ich muss auch feststellen ich hab Glück.
                            Der Kot wird immer an die gleiche Stelle vorne an der Tür abgesetzt, sodas ich beim Reinigen keine Probleme habe. Durchlaufen oder ähnliches hab ich noch nie erlebt.

Gruss Marco

Kommentar

Hi,

meiner war anfangs auch so brav, bis er ins Quarantänebecken bekommen ist.. Jetzt legt ers leider auch ab wo es gerade hin passt. Manchmal ganz toll auf das Lüftungsgitter, so dass ich es aus den Löchern pulen darf..

lg
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X