Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz stirbt ab!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz stirbt ab!!

    Hallo,

    Bei meinem Männchen wird die Schwanzspitze schwarz. Ich glaube das der Teil abgestorben ist, nur wächst der abgestorbene Bereich. Fällt das tote Gewebe von allein ab oder soll man es vom arzt abschneiden lassen?

    Gruß MADDOG

  • #2
    Hi,

    ab zum Tierarzt, die Nekrose wird fortschreiten!

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Glauben ist nicht wissen und in so einem Fall wuerde ich immer reinen reptilienkundigen Tierarzt konsultieren, bevor ich auf Antworten aus einem Forum warte.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Weißt du, ob eventuell noch Hautreste waren bzw. bei der Häutung die Haut von der Schwanzspitze nicht runtergegangen ist und diese eingeschnürt hat?

        Sag doch bitte bescheid was beim Tierarzt herausgekommen ist - würde mich interessieren.

        Kommentar


        • #5
          Ändert das was wenn da noch Hautreste sind oder wäre das einfach nur ne Erklärung dafür? Wenn die Schwanzspitze durch Hautreste eingeschnürt wurde geht das doch auch nicht wieder weg wenn man die Haut entfernt oder doch?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nightangel Beitrag anzeigen
            Ändert das was wenn da noch Hautreste sind oder wäre das einfach nur ne Erklärung dafür? Wenn die Schwanzspitze durch Hautreste eingeschnürt wurde geht das doch auch nicht wieder weg wenn man die Haut entfernt oder doch?
            lol nein geht nicht weg .. sollte auch keine Lösung sein sondern einfach die Frage, ob es möglich ist, dass es der Grund dafür war. Würde mich einfach interessieren. Hatte das mal in einem Buch gelesen u. mich hätte interessiert, ob es in diesem Fall die Ursache dafür war ... aber ändern tut es natürlich nichts mehr im Nachhinein .. nur reines Interesse meinerseits.

            Kommentar


            • #7
              Achso, ich dachte schon ich hätte dich falsch verstanden. So nach dem Motto "Wenn da noch Hautreste sind, dann mach die einfach ab und dann gehts wieder weg" oder so ähnlich. Aber hätte mich auch ziemlich gewundert wenn du sowas gemeint hättest

              Kommentar


              • #8
                Hi Ihr

                Meine meinen fuenfen hatten zwei das auch als ich sie vom Haendler bekam und die Schwanzspitze wurde entfernt und mit Salbe behandelt.
                Lag auch an einer nicht ganz restlos entfernten Haeutungsschicht am Schwanzende die abgeschnuert war.

                Nun fehlt halt bei beiden ein klitzekleines Stueck.

                Nur sieht man daran mal wieder was passieren kann ,wenn man nicht genug beobachtet und einschreitet. bzw frueh genung zum Tierarzt geht.

                Gruss Micha

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  das muß nicht immer mit Häutungsresten zu tun haben! Ist nur die einfachste erklärung.
                  Kann sich dabei auch um Bakterien handeln die sich durch einen Kanal in der Wirbelsäule nach oben ausbreiten und durch kleine Wunden in den Schwanz eingedrungen sind. (Mich jetzt nicht in der Luft zereißen wenn die Fachbegriffe nicht stimmen)
                  Sowas hatten wir bei einer Wasseragamen! es fing mit ca 0,5 cm an, es war schon sehr spät und auserdem Sonntag als es uns aufgefallen ist. Wir dachten nen Tierarzt ereichen wir eh nicht mehr und wollten bis zum nächsten morgen abwarten. Am nächsten Tag war über die Hälfte des Schwanzes schwarz und abgestorben. Wenn du noch nicht beim Tierarzt warst und du jetzt keinen mehr erreichst hoffe ich mal das nur Häutungsreste die Ursache sind und nicht irgendwas anderes.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X