Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand???

hallo zusammen,
    benötige euren Rat!!!!!!
    Habe seit einigen Tagen mein Terrarium bekommen und weiß nicht so recht, was für Sand ich kaufen soll. Der extra für Terrarientiere angebotener Sand ist mir zu teuer!!!!!!! Was für preiswerte Alternativen gibt es?????
    Wieviel Sand wird ungefähr für ein 150x80x80 cm benötigt????

Gruß

Hallo,

Du kannst einfachen Spielzeugsand im Baumarkt kaufen und diesen mit Lehmpulver vermischen. Denke dran das deine Agamen graben wollen, und das ohne gleich einen Einsturz zu erleben.
    Ich nehme Spielzeugsand und mkache den im Backofen heiss, damit nichts bakterielles mehr drin ist.

Du solltest eine Höhe von ca 20 cm haben, also wirst du mit 20 kg nicht hin kommen. Ich denke so 150Kg sind da schon eher angebracht.

Gruß Marco

Kommentar

Zitat von onlineskater Beitrag anzeigen
      Hallo,

Du solltest eine Höhe von ca 20 cm haben, also wirst du mit 20 kg nicht hin kommen. Ich denke so 150Kg sind da schon eher angebracht.

Gruß Marco
      Sofern ein, zwei,Versteckplätze/Kunsthöhlen vorhanden sind, braucht die Substrathöhe lediglich an einer Ecke auf 20 cm angehäuft werden.
      Ansonsten reichen 5 cm völlig aus.

Gruß
      Tom

Kommentar

Für mein Terrarium brauchte ich 100kg Spielsand und 20kg Lehmputz Ich denke, da wirst du sicher auch hinkommen. Den Sand kann man backen, aber 100kg sandbacken dauert richtige lange und ob sich das lohnt...? Ich habe jetzt 2 Mal Sand vom praktischen Baumarkt mit der 20% Option geholt... und alles war OK ohne backen. Die Sauerei habe ich nur einmal zum Anfang meiner Bartagamenkarriere gemacht und nach drei Stunden abgebrochen. Meine Frau war ganz schön sauer über die Schweinerei und der Stromanbieter hat sich gefreut.

Kommentar

@stiw-i

Hallo,
          ich habe ungefähr die slebe Größe als Terrarium.
          Ich habe 150 kg Spielkastensand genommen.
          Der ist toll, ist richtig hart geworden (nicht so toll wie mit Lehmpulver) und er kann super drin graben und nichts fällt zusammen.
          Ich habe den Sand auch nicht ausgebacken (150kg wie lange soll ich denn backen), habe das damals mit 25kg mal gemacht, nööö nie wieder.

Mit Lehmpulver komm ich nicht so gut zurecht, der Boden war wie Beton, obwohl ich auch nur 1kg Lehmpulver auf 5 kg Sand gemischt habe.

LG shayariel

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
            @stiw-i

Mit Lehmpulver komm ich nicht so gut zurecht, der Boden war wie Beton, obwohl ich auch nur 1kg Lehmpulver auf 5 kg Sand gemischt habe.
            Freu dich doch über die gute Qualität des Pulvers Dann reicht ein Verhältnis von 1:15 bspw. ja locker aus, kannst du ja mal testen.

Gruß Manu

Kommentar

@Magicmaus

Jepp, da hast du mit sicherheit recht!!
              War aber extrem harte Arbeit das Zeugs damals wieder aus dem kleinen Glasterrarium raus zu bekommen ohne es zu zerstören.

Wenn er jetzt im Sommer draussen ist in seinem Freigehege, muss ich eh wechseln, werde es dann noch mal probieren.

LG shayariel

Kommentar

Hi,

1:5 ist natürlich bei anständigem Lehmpulver ein ziemlicher Hammer
                Das du Schwierigkeiten hattest das wieder raus zu bekommen wundert mich nicht.
                Ich mische 1:24 . . .

Aber einfach mal als Tip auch für andere:
                Einfach den Bodengrund woeder komplett anfeuchten und schon läßt sich alles problemlos entfernen.

Spielsand ist eh schon keimfrei. Steht sogar bei den meisten auf der Verpackung.
                Schließlich stecken kleine Kinder den im Sandkasten auch gern mal in den Mund.
                Wozu man den noch ausbacken sollte ist mir da doch etwas schleierhaft.
                Es ist nicht unbedingt ein Vorteil Reptilien zu steril zu halten.

Was die Höhe des Bodengrundes betrifft schließe ich mich Tom an.

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                  Wozu man den noch ausbacken sollte ist mir da doch etwas schleierhaft.
                  Grüße
                  mirac
                  Zumal nicht wenige ihre Tiere im Sommer in Freigehegen halten.

Gruß
                  Tom

Kommentar

Lädt...
                  X