Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So lange Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So lange Winterruhe?

Hallo,
    wir haben eine Pogona henrylawsonii nz 06 und wir haben das Licht runter gefahren im Ende letzten Jahres und ca. im März wieder erhöhert. Aber seitdem kommt sie wirklich nur noch ganz selten aus ihrem Schlafplatz. Ich kann mir des nicht vorstellen das sie sich immer noch in der Winterruhe fühlt. Ab und zu ist sie am sonnen, aber ich nehme sie manchmal und setzte sie auf ihrem Sonnenplatz wo sie sich dan auch so 1-2h aufhält doch dann wieder den Schlafplatz aufsucht. Wenn ich sie runter setzte wird sie auch gefüttert und sie hat auch großen appetit. Könnt ihr auch vorstellen was da los ist?

MfG Marco

(p.S.: Das Terrarium ist 100x50x80 und hat eine Powersun 160 und eine Reptilux 60watt.)

Zitat von maro Beitrag anzeigen

(p.S.: [...] und hat eine Powersun 160 und eine Reptilux 60watt.)
    Das könnte da los sein. Die Temperaturen mögen vielleicht stimmen, aber ich würde hier im Forum nochmal ein bischen nach Beleuchtung (HQI, usw.) suchen.
    Mangelnde Gundbeleuchtung = keine Aktivität. Sprich: zu dunkel.
    Das mit dem Anfassen würde ich auch einfach mal unterlassen. Dauerhaftes Zurückziehen kann u.U. auch auf Stress zurückzuführen sein

Wäre jetzt so das Erste, was ich mal ändern würde...können natürlich auch andere Ursachen in Betracht kommen (Krankheiten, etc.). Lässt sich aber aus der Ferne schlecht diagnostizieren. Evtl. Kotprobe machen lassen. (Sollte man nach der Winterruhe m.E. sowieso machen)

Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin Wörner; 17.05.2007, 11:56.

Kommentar

Danke. Aber ich glaube kaum das es an der Beleuchtung liegt, ich weis nicht die beste aber unser Züchter beleuchtet gleich und das Resultat sind Jährlich 50 Jungtiere,da im letzten Jahr die Beleuchtung gleich war und sie auch gerne angenommen wurde.

Kommentar

Okay...das mit dem Setup muss jeder Pfleger für sich selbst entscheiden.
        Viele Wege führen nach Rom.

War auch nur ne Idee....könnte eben m.E. daran liegen.

Martin

Kommentar

hi, ich werde auf jedenfall eine Kotprobe einschicken

Kommentar

Martin hat da schon Recht, ist ziemlich düster in deinem Terrarium und daran kann es liegen. Aber eben auch an Parasiten oder..oder..oder. Habt ihr vor der Winterruhe keine Kotuntersuchung gemacht?

Im Übrigen: ÜBERleben tun Bartagamen viel, ob sie sich dabei wohlfühlen ist was anderes...

Gruß Manu

Kommentar

Mir ist auch so ein Fall von einer so langen Winterruhe bekannt, jedoch war es ein Henrylawsoni Weibchen was 6 Monate Winterruhe gehalten hat und dancha super agil war.

Kommentar

Lädt...
              X